Badara Diatta

Badara Diatta
Persönliches
NameBadara Diatta
Geburtstag2. August 1969
GeburtsortZiguinchor, Senegal
BerufLehrer
Endspiele

Afrika-Cup 2012

Badara Diatta (* 2. August 1969 in Ziguinchor) ist ein ehemaliger senegalesischer Fußballschiedsrichter.

Karriere

Bereits in der Saison 2002/03 hatte er seinen ersten Einsatz bei einem Spiel der CAF Champions League, in der Saison 2002/03 kam dann auch der erste Einsatz bei einem Spiel zwischen Nationalmannschaften zustande. Sein erstes großes internationales Turnier war schließlich der Afrika-Cup 2006, bei welchem er in der Gruppe B die Partie Angola gegen die Demokratische Republik Kongo pfeifen durfte. Danach kam er auch beim Afrika-Cup 2008 sowie den Olympischen Spielen 2008[1] jeweils einmal zum Einsatz. Beim Afrika-Cup 2010 wurde schließlich aus einem Gruppenspiel zudem noch ein Einsatz im Spiel um Platz drei. Bei beiden Partien war hierbei Algerien die am Ende unterlegene Mannschaft.

Der Afrika-Cup 2012 wartete erneut mit einem Gruppenspiel für den Schiedsrichter auf, weiter durfte er zudem aber auch noch das Finale des Turniers zwischen Sambia und der Elfenbeinküste leiten, was seinen Karrierehöhepunkt darstellte. Sein letzter Einsatz beim Afrika-Cup war daran anschließend in der Austragung 2013, wo er diesmal sowohl zwei Gruppenspiele als auch das Viertelfinale zwischen Burkina Faso und Togo pfiff.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Games of the XXIX. Olympiad - Football Tournament - Details. Abgerufen am 9. März 2021.
  2. African Nations Cup 2013. Abgerufen am 9. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Olympischespiele2008peking.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Olympischen Spiele