Bad to Me

Bad to Me
Billy J. Kramer
The Beatles
Veröffentlichung17. Dezember 2013
Länge1 min 29 s
Genre(s)Pop
Autor(en)Lennon/McCartney
AlbumLittle Children[1] (Billy J. Kramer)
The Beatles Bootleg Recordings 1963 (The Beatles)

Bad to Me (englisch für: Schlecht zu mir) ist ein Lied der britischen Band The Beatles, das 2013 auf ihrem Kompilationsalbum The Beatles Bootleg Recordings 1963 veröffentlicht wurde. Komponiert wurde es von John Lennon und Paul McCartney und unter der Autorenangabe Lennon/McCartney veröffentlicht. Die Erstveröffentlichung des Liedes erfolgte von Billy J. Kramer.

Hintergrund

Bad to Me wurde im April 1963 komponiert und basiert hauptsächlich auf den musikalischen Ideen von John Lennon. Laut Lennon wurde das Lied während eines Spanienurlaubs von Lennon und Brian Epstein in Barcelona geschrieben. Im Mai/Juni 1963 wurde von John Lennon eine Demoversion mit Gitarrenbegleitung aufgenommen, ob ein weiterer Beatle daran beteiligt war, ist nicht geklärt. Das Demo-Acetat war im Besitz von Alistair Taylor, einem Assistenten von Brian Epstein, der die Schallplatte dann über Sotheby’s am 22. Dezember 1981 für 308 britische Pfund verkaufte.

Bad to Me wurde von den Beatles nie für EMI aufgenommen, stattdessen boten sie das Lied Billy J. Kramer an, der am 26. Juni 1963 unter der Produktionsleitung von George Martin Bad to Me einspielte. Brian Epstein war ebenfalls der Manager von Billy J. Kramer. Während der Aufnahmesession waren auch John Lennon und Paul McCartney zugegen. Das Lied wurde am 26. Juli als Single veröffentlicht und erreichte Platz eins in den britischen Charts. Bei der B-Seite der Single handelt es sich mit I Call Your Name ebenfalls um eine Lennon/McCartney-Komposition[2] Bad to Me erreichte in 1964 in den US-Charts Platz neun.[3]

In den Jahren 1963 und 1964 hatte Billy J. Kramer noch drei weitere Hits mit Lennon/McCartney-Kompositionen: Do You Want to Know a Secret[4], ein Lied vom Beatles-Album Please Please Me sowie I’ll Keep You Satisfied[5] und From a Window,[6] zwei Lieder, die die Beatles selber nicht aufnahmen. Eine weitere Lennon/McCartney-Kompositionen, die die Beatles ebenfalls nicht verwendeten und die Kramer aufnahm, war I’ll Be on My Way.[7]

Veröffentlichung

Am 17. Dezember 2013 wurde Bad to Me auf dem Kompilationsalbum The Beatles Bootleg Recordings 1963 über iTunes veröffentlicht.

Weitere Coverversionen

  • Apple Jam – Off The Beatle Track[8]
  • The Beatnix – It's Four You[9]
  • Bas Muys – Lennon & McCartney Songs (Never Issued)[10]
  • Die Toten Hosen – Learning English Lesson 3: MERSEY BEAT![11]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. US-Album Little Children
  2. UK-Single Billy J. Kramer – Bad to Me
  3. Weitere Informationen zu Bad to Me
  4. UK-Single Billy J. Kramer – Do You Want to Know a Secret
  5. UK-Single Billy J. Kramer – I’ll Keep You Satisfied
  6. UK-Single Billy J. Kramer – From a Window
  7. US-Single Billy J. Kramer – From a Window/ I'll Be on My Way
  8. Apple Jam – Off The Beatle Track
  9. The Beatnix – It's Four You
  10. Bas Muys – Lennon & McCartney Songs (Never Issued)
  11. Die Toten Hosen – Learning English Lesson 3: MERSEY BEAT!

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.
Parlophone 5065.jpg
Autor/Urheber:

Parlophone

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Schallplattenetikett von Parlophone 5065