Bad Neustadt an der Saale

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:50° 19′ N, 10° 13′ O
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Unterfranken
Landkreis:Rhön-Grabfeld
Höhe:242 m ü. NHN
Fläche:36,89 km2
Einwohner:15.558 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:422 Einwohner je km2
Postleitzahl:97616
Vorwahl:09771
Kfz-Kennzeichen:NES, KÖN, MET
Gemeindeschlüssel:09 6 73 114
Stadtgliederung:11 Gemeindeteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Rathausgasse 2
97616 Bad Neustadt a.d.Saale
Website:www.bad-neustadt.de
Erster Bürgermeister:Michael Werner[2] (FWG)
Lage der Stadt Bad Neustadt a. d. Saale im Landkreis Rhön-Grabfeld
FladungenHausen (Rhön)Bundorfer ForstBurgwallbacher ForstForst Schmalwasser-NordForst Schmalwasser-SüdMellrichstadter ForstSteinacher Forst rechts der SaaleSulzfelder ForstWeiglerWillmarsNordheim vor der RhönSondheim vor der RhönStockheim (Unterfranken)MellrichstadtMellrichstadtOstheim vor der RhönOberelsbachBischofsheim in der RhönBischofsheim in der RhönSandbergSchönau an der BrendHohenrothNiederlauerBurglauerStrahlungenSalz (Unterfranken)BastheimOberstreuUnslebenWollbach (Unterfranken)Bad Neustadt an der SaaleHeustreuHendungenHollstadtRödelmaierWülfershausen an der SaaleHöchheimSaal an der SaaleAubstadtHerbstadtTrappstadtGroßeibstadtGroßbardorfSulzfeld (im Grabfeld)Bad Königshofen im GrabfeldBad Königshofen im GrabfeldSulzdorf an der LederheckeThüringenLandkreis HaßbergeLandkreis SchweinfurtHessenLandkreis Bad Kissingen
Karte
Marktplatz mit Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt im Hintergrund

Bad Neustadt an der Saale (amtlich: Bad Neustadt a.d.Saale; lokal: Neuschd) ist die Kreisstadt des unterfränkischen Landkreises Rhön-Grabfeld, 32 km nördlich von Schweinfurt. Die Kurstadt liegt am Rande des Naturparks Bayerische Rhön am Zusammenfluss von Brend und Fränkischer Saale.

Geografie

Geologie

Der Untergrund der Neustädter Gegend wird von den Gesteinen des Oberen Buntsandsteins und des Unteren und Mittleren Muschelkalks gebildet. Unter einer rund 700 Meter starken Buntsandsteinschicht sind in die aus dem Erdaltertum stammende, rund 250 Meter starke Zechsteinschicht über dem kristallinen Grundgestein Salzlager in einer Mächtigkeit bis zu 125 Metern eingemengt. Deren Auswaschungen sorgten für das Entstehen der Beckenlandschaft am Ostrand der vulkanischen Rhön. Ihr sind auch die Heilquellen zu verdanken, die dort dem Boden entspringen.

Nachbargemeinden

Salz, Hohenroth, Heustreu, Rödelmaier, Wollbach, Hollstadt, Unsleben, Schönau an der Brend, Niederlauer, Burglauer, Münnerstadt, Strahlungen

Gemeindegliederung

Es gibt elf Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[3][4] Diese verteilen sich auf das Gebiet von acht Gemarkungen, die den acht ehemaligen Gemeinden entsprechen:

Gemarkungen bzw. ehemalige Gemeinden im Stadtgebiet

Raumplanung

Bad Neustadt bildet ein Mittelzentrum innerhalb der Region Main-Rhön, in der Schweinfurt als Oberzentrum ausgewiesen ist.

Klima

Klimatisch gehört das Neustädter Becken in den Einflussbereich der mildkontinentalen Zone, denn es liegt im Wind- und Regenschatten der Rhön. Die mittlere Niederschlagsmenge pro Jahr liegt bei 631 Millimeter, die mittlere Jahrestemperatur bei 9,6 °C. Das Klima ist als reizschwach bis schonend bewertet.

Das Logo für Öffentlichkeitsarbeit von Bad Neustadt

Geschichte

Bis zum 19. Jahrhundert

Bereits 741/742 wurde der eingemeindete Ort Brendlorenzen erstmals in einer Urkunde des neu gegründeten Bistums Würzburg erwähnt. Die dortige Martinskirche (später nach St. Johannes dem Täufer umbenannt) wurde als eine von 25 Eigenkirchen dem Bistum geschenkt. In der Gegend der Stadt errichtete 790 Karl der Große die Pfalz Salz, deren genaue Lage 2021 am Veitsberg gefunden wurde.[5] Karl empfing hier 803 eine Gesandtschaft des byzantinischen Kaisers Nikephoros I. Mindestens zehn Aufenthalte karolingischer Herrscher und mindestens fünf der ersten sächsischen Herrscher in der Pfalz Salz sind sicher belegt.

Wann die neue Stadt auf dem Hügel am Zusammenfluss von Brend und Fränkischer Saale gegründet wurde, ist nicht bekannt. Grabungsfunde belegen jedoch, dass im 12./13. Jahrhundert eine hölzerne Stadtbefestigungsanlage die neue Siedlung umgab. Die danach errichtete mittelalterliche Stadtmauer aus Stein ist noch erhalten. Auf 1,5 Kilometer Länge umgibt sie in Herzform die Altstadt von Bad Neustadt. Der Ursprung der Herzform wird in einer romantischen Sage erklärt: Karl der Große soll, als er auf der Anhöhe der Salzburg stand und ins Tal blickte, zu seiner Ehefrau Fastrada gesagt haben: „Als Zeichen unserer Liebe will ich dort unten eine Stadt in Herzform errichten.“ Die Herzform wurde als Symbol allerdings erst ca. 700 Jahre nach Karl dem Großen gebräuchlich. Erstmals erwähnt wurde Neustadt als nova civitas in einer Urkunde des Bischofs von Würzburg aus dem Jahre 1232. In der Wegbeschreibung des Pilgers Abt Albert von Stade ist Neustadt 1236 als einer von 28 deutschen Etappenorten auf seinem Rückweg von Rom aufgeführt.

Ab dem Jahr 1250 ist in Neustadt ein mittelalterliches Leprosorium nachweisbar, das als „Sondersiechenhaus“ bezeichnet wurde; es wurde 1641 zerstört. Der „Siechenweg“, der damals außerhalb der Stadt lag, erinnert noch heute an das Siechenhaus.[6]

Während des Bauernkrieges war die Stadt im Mai 1525 mit dem Bildhäuser Haufen verbündet.[7]

Das Oberamt Neustadt an der Saale des Hochstifts Würzburg wurde 1805 nach der Säkularisation Erzherzog Ferdinand von Toskana zur Bildung des Großherzogtums Würzburg überlassen und fiel mit diesem 1814 an das Königreich Bayern. Im Neustädter Zeitungskrieg zeigte die Stadt und die örtliche Zeitung 1869 eine ungewöhnlich solidarische Haltung gegenüber den jüdischen Mitbürgern.

20. Jahrhundert

Notgeld der Stadt Neustadt aus dem Jahr 1919

Im Jahr 1933 kam es zur Gleichschaltung des katholisch-konservativen Stadtrates, der während der gesamten Zeit des Dritten Reiches durch den Kreisleiter Andreas Ingebrand dominiert wurde. Er betrieb u. a. die Benennung des neuen Stadtteils Gartenstadt nach seinem Namen.

Luftschiff LZ 130 „Graf Zeppelin“ 1939 in Bad Neustadt

Die jüdische Bevölkerung wurde ab 1941 deportiert. 1945 kam es zu einem kurzen Gefecht zwischen den anrückenden US-Truppen und wenigen Hitlerjungen, die mehrheitlich ums Leben kamen. Andreas Ingebrand hatte sich vor dem Gefecht zur Flucht entschlossen. Von einem SS-Offizier wurde der Industrielle Jakob Preh erschossen, der die kampflose Übergabe der Stadt angestrebt hatte. Während der Kämpfe wurde einzig das ehemalige Bankhaus Lustig zerstört. In den 1960er und 1970er Jahren nahm die an der Innerdeutschen Grenze gelegene Stadt wirtschaftlichen Aufschwung.[8]

Eingemeindungen

In der Zeit von 1934 bis 1978 wurden folgende Orte eingemeindet:

Mit der Eingemeindung von Bad Neuhaus wurde 1934 der Name der Stadt in Bad Neustadt geändert.[11]

Einwohnerstatistik

Bad Neustadt (15.210 Einwohner beim Zensus vom 9. Mai 2011) besteht aus den Stadtteilen

  • Altstadt und Östliche Außenstadt (1702 Einwohner)
  • Westliche Außenstadt (2500)
  • Gartenstadt (2202), zusammen 6404 Einwohner.

Einwohnerentwicklung

Im Zeitraum 1988 bis 2018 stieg die Einwohnerzahl von 14.414 auf 15.411 um 997 Einwohner bzw. um 6,9 %. 2004 hatte die Stadt 16.170 Einwohner. Quelle: BayLfStat

Konfessionsstatistik

Gemäß dem Zensus 2011 waren 25,9 % der Einwohner evangelisch, 55,6 % römisch-katholisch und 18,4 % waren konfessionslos, gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an oder machten keine Angabe.[12] Von den Einwohnern waren Ende 2019 ca. 48 % (49 % 2018) römisch-katholisch, 22 % evangelisch und ca. 30 % anderer Konfessionen oder bekenntnislos.[13][14]

Bauwerke

Kirche Mariä Himmelfahrt

Am Standort der heutigen Kirche Mariä Himmelfahrt befand sich ein um 1050 und 1352 erweiterter gotischer Vorgängerbau. 1584 bis 1589 wirkte Valentin Leucht (1550–1619), Buchautor, später kaiserlicher Hofpfalzgraf und Bücherkommissar, hier als Pfarrer bzw. Dekan. Die heutige Mariä-Himmelfahrt-Kirche wurde ab 1798 von Hofarchitekt Andreas Gärtner nach Plänen von (Heinrich) Alois Geigel erbaut. Nach mehreren Verzögerungen, u. a. wegen Geldmangels, waren die Bauarbeiten im Jahr 1834 vollendet. Nach dem Innenausbau durch den Weinbrenner-Schüler und Regierungsbaubeamten Johann Philipp Mattlener zwischen 1834 und 1836 wurde die Kirche am 10. August 1836 von den Bischöfen von Fulda und Würzburg geweiht.

Weiteres

Rederkreuz
  • Salzburg
Die Salzburg thront auf einer bewaldeten Höhe. Sie gehört zu den größten Ganerbenburgen Deutschlands. Sie wurde oft umgebaut (verschiedene Elemente der Romanik, Gotik und Renaissance zeugen davon), jedoch nie zerstört und ist noch in ihrer ganzen Gestalt erhalten. Allerdings sind die meisten der Ganerbensitze heute Ruinen.
  • Karmelitenkirche
  • Hohntor
  • Synagoge (profaniert)
  • Jüdischer Friedhof
  • Rederkreuz, 15 Meter hohes Holzkreuz auf der Hohnsleite
  • Zwinger (abgerissen)
  • Spörleinstor (ehemaliges Stadttor am Zollberg – abgerissen)

Baudenkmäler

Politik

Kommunalwahl 2020
Bad Neustadt an der Saale
Wahlbeteiligung: 51,72 %
 %
40
30
20
10
0
35,48 %
15,64 %
11,60 %
2,80 %
25,16 %
9,32 %
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
f Neuschter Liste
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang

Stadtrat

Der Stadtrat besteht seit der Kommunalwahl am 15. März 2020 aus dem Ersten Bürgermeister und 24 ehrenamtlich gewählten Stadträten. Die Sitzverteilung der Stadträte gibt folgende Aufstellung wieder:

Partei / ListeSitzeG/V
CSU8− 2
Freie Wählergemeinschaft6− 1
SPD3− 1
Grüne4+ 1
Neuschter Liste2+ 2
FDP1+ 1

G/V: Gewinn oder Verlust gegenüber der Wahl 2014

Der Stadtrat hat folgende Ausschüsse gebildet:

  • Werkausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss

Die Gemeindeteile Dürrnhof und Löhrieth haben einen Ortssprecher.

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist seit dem 1. Mai 2020 Michael Werner (Freie Wählergemeinschaft). Dieser wurde bei der Kommunalwahl 2020 mit 50,70 % der abgegebenen Stimmen ins Amt gewählt. Sein Vorgänger Bruno Altrichter, ebenfalls Freie Wählergemeinschaft, war nach 24 Dienstjahren nicht mehr angetreten.

Zweiter Bürgermeister ist Norbert Klein (CSU), Dritter Bürgermeister ist Karl Breitenbücher (Grüne).

Bürgermeister seit 1948

  • Ludwig Borst (1948–1959)
  • Franz Marschall (1960–1966)
  • Paul Reisenweber (1966–1971)
  • Paul Goebels (1972–1984)
  • Josef Schlagbauer (1984–1996)
  • Bruno Altrichter (1996–2020)
  • Michael Werner (2020–…)
Historische Ansicht der Stadtmauer von 1909

Wappen

Blasonierung: „In Rot eine von rechts nach links steil aufsteigende Zinnenmauer, unten beiderseits je ein silberner Zinnenturm; im Dreieck unter den Mauern ein wachsender, golden gekleideter Bischof mit einem aufrechten silbernen Schwert in der Rechten und einem silbernen Krummstab in der Linken.“[15][16]
Wappenbegründung: Das Wappen mit den steil aufsteigenden Zinnenmauern und den drei Türmen zeigt die mittelalterliche Stadtbefestigung. Der Bischof mit dem aufrechten Schwert in der Rechten und dem Bischofsstab in der Linken stellt den würzburgischen Fürstbischof als Landesherrn dar. Das älteste vollständig erhaltene Stadtsiegel stammt aus dem Jahr 1282.

Städtepartnerschaften

Bad Neustadt unterhält Städtepartnerschaften mit

Arbeitsgemeinschaft Neustadt in Europa
  • Deutschland OsterreichÖsterreich Ungarn Polen Tschechien Slowakei NiederlandeNiederlande Außerdem ist Bad Neustadt Gründerin von Ein einzig Neustadt und Mitglied der daraus entstandenen internationalen Städtefreundschaft Arbeitsgemeinschaft Neustadt in Europa mit 37 Mitgliedsstädten und -gemeinden aus sieben Staaten (Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei und den Niederlanden; Stand: 1. April 2014). Bad Neustadt ist dabei das einzige Neustadt mit dem Zusatz Bad.
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich FrankreichFrankreich Tschechien Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mit Schulen aus den Partnerstädten Pershore, Falaise und Bílovec sowie mit der Rochester Adams High School in Rochester Hills, Michigan, finden regelmäßige Schüleraustausche statt.

Patenschaft

Sport

Der populärste Sport in Bad Neustadt ist der Fußball mit ehemals zwei Vereinen (Sportfreunde und VfL). Am 1. Juli 2008 fusionierten der VfL 1860 Bad Neustadt und die Sportfreunde Bad Neustadt zum VfL 1860 Sportfreunde Bad Neustadt. Darüber hinaus haben auch die meisten der Ortsteile eigene Fußballvereine (TSV Brendlorenzen, SV Herschfeld, DJK Mühlbach, DJK Lebenhan, DJK Löhrieth).

  • Handball: Am erfolgreichsten ist Bad Neustadt jedoch im Handball. Bereits in den 60er Jahren wurde in Bad Neustadt erfolgreich Handball gespielt. Den Handballern des VfL gelang 1975 nach der Nordbayerischen Meisterschaft der Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse. Zur Saison 1977/78 gründete die VfL-Handballabteilung einen eigenen Verein, den HSC Bad Neustadt, der dann anstatt des VfL in der Landesliga an den Start ging. Der HSC spielte mehrere Jahre in der Regionalliga und gehörte bis 2022 der vom DHB organisierten 3. Liga Ost an.

Der Radsport hat in Bad Neustadt mit dem Beginn des 21. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung gewonnen. Einen Höhepunkt bildete die Deutschland-Tour 2001, bei der eine Etappe nach Bad Neustadt führte. Auch 2006 führte eine Etappe durch Bad Neustadt. Auch die Bayern-Rundfahrt macht in Bad Neustadt Halt. Im Jahr 2008 fand das Einzelzeitfahren statt. Ein jährliches Großereignis ist auch der Rhöner Kuppenritt, ein überregional bekanntes Volksradfahren mit verschiedenen Strecken zwischen 30 und 220 Kilometern. Unweit des Stadtgebietes befindet sich in Maria Bildhausen ein Golfplatz.

Bad Neustadt war zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Gastgeber der Nationalmannschaft aus Anguilla. Die Mannschaft, die sich nicht für die Endrunde qualifiziert hatte, wurde als Zeichen der Gastfreundschaft innerhalb der FIFA-Familie eingeladen, da sie nach der offiziellen FIFA-Weltrangliste zum Zeitpunkt der Weltmeisterschaft die schlechteste Mannschaft war.

Seit Jahrzehnten ist auch der Flugsport in Bad Neustadt vertreten. Auf dem Grasberg bei Mühlbach/Salz ist der Aeroclub Bad Neustadt beheimatet. 1950 wurde der Verein am Fliegerstammtisch gegründet. Der jährliche Höhepunkt ist das Flugplatzfest an Pfingsten, eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Musikkapelle Mühlbach.

Bad Neustadt besitzt auch eine große Therme. Das Triamare ist eine Therme, ein Sport- und Freizeitbad mit einer großen Saunalandschaft.

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Rhön-Klinikum AG ist durch verschiedene, bereits vor Übernahme durch die Aktiengesellschaft bestehende, Spezialkliniken bundesweit bekannt. Im frühen 20. Jahrhundert siedelten sich verschiedene Unternehmen an, wobei die Firma Siemens zu den bekanntesten gehört. Bad Neustadt hatte Ende der 1990er Jahre mit das höchste Einkommensteueraufkommen unter den deutschen Städten.

Bad Neustadt verfügt über einen Bahnhof an der Bahnstrecke Schweinfurt–Meiningen. Anschluss an den Straßenfernverkehr hat Bad Neustadt seit Dezember 2005 durch die Bundesautobahn 71, die von Sangerhausen über Erfurt nach Schweinfurt verläuft.

Unternehmen

(c) User: Perry como auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Das Industriegebiet aus der Luft.

Ansässige Unternehmen sind:

  • Siemens mit nahezu 2300 Mitarbeitern und ca. 110 Auszubildenden; es werden vorwiegend Elektromotoren produziert.
  • BSH Hausgeräte GmbH produziert Staubsauger.
  • Preh mit etwa 1300 Mitarbeitern stellt Klimabedienteile und Fahrerassistenzsysteme, Sensorsysteme und Steuergeräte für die Automobilindustrie sowie im Produktbereich Preh Innovative Automation (PIA) leistungsfähige Montage- und Fertigungslinien her.
  • Kunert-Wellpappe produziert Industrieverpackungen für schwere und empfindliche Güter der Chemie-, Automobil-, Maschinen- und Elektroindustrie.
  • Die Jopp-Gruppe mit knapp 1800 Mitarbeitern ist Hersteller von Systemen und Komponenten für die Automobilindustrie und Lebensmitteltechnik.
  • Die Geis Gruppe mit Stammsitz in Bad Neustadt ist ein Logistikdienstleister mit rund 4500 Mitarbeitern an europaweit 95 Standorten.
  • Wienerberger, eine Ziegelei, deren Kamin mit 70 Metern Höhe das höchste Bauwerk der Stadt ist
  • Die Karmeliter-Brauerei, eine der ältesten Brauereien Bayerns, war früher in der Altstadt ansässig und ist seit mehreren Jahrzehnten in die Nachbargemeinde Salz umgesiedelt. An ihrem früheren Platz steht heute eine Parkgarage mit darüberliegenden Bürogebäuden.

Verkehr

Die Stadt ist über die Bundesautobahn 71 Erfurt–Schweinfurt (Anschlussstellen Bad Neustadt oder Münnerstadt) zu erreichen.

Bad Neustadt liegt an der B 279 und an der ehemaligen B19 (jetzt Staatsstraße 2292).

Der Bahnhof Bad Neustadt (Saale) liegt an der Bahnstrecke Schweinfurt–Meiningen (siehe auch Mainfranken-Thüringen-Express und Unterfranken-Shuttle). Bis 1989 existierten außerdem eine Stichstrecke nach Bischofsheim, bis 1994 eine nach Bad Königshofen i. Grabfeld.

Den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bedienen im Stadtgebiet die NESSI-Buslinien (NESSI 1–4), außerhalb davon mehrere Buslinien im Auftrag der Verkehrsgemeinschaft Rhön-Grabfeld (VRG) der Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF). Seit 1. Mai 2021 verbindet die Buslinie 8300 täglich im 2-Stunden-Takt Bad Neustadt mit Gersfeld (Bahnlinie nach Fulda, dort ICE-Anschluss) und mit Coburg (über Bad Königshofen und Maroldsweisach).

Durch Bad Neustadt führt der Fränkische Marienweg.

Flugplatz

Der Sonderlandeplatz Flugplatz Bad Neustadt/Saale-Grasberg hat eine 620 Meter lange Asphaltpiste. Diese dient in erster Linie zum Starten und Landen der Motor- und Segelflugzeuge des ansässigen Vereins Aeroclub Bad Neustadt sowie von Freiballons, Flugzeugen bis 2000 kg MTOW und Hubschraubern bis 5700 kg.

Medien

Die beiden meist genutzten ansässigen Medien sind die beiden Tageszeitungen Rhön- und Saalepost sowie die Main-Post. Während die Main-Post allerdings einen nur knapp bemessenen Lokalteil Bad Neustadt und Umgebung widmet, ist die Rhön- und Saalepost auf die Lokalnachrichten für Bad Neustadt spezialisiert und dementsprechend umfangreicher in der Berichterstattung, besitzt aber keinen eigen produzierten überregionalen Teil, dieser wird vom Volksblatt aus Würzburg zugeliefert.

Der Sender Radio Primaton wird vom Fernmeldeturm auf dem Heidelberg bei Frickenhausen über die UKW-Frequenz 101,5 MHz mit 1 kW abgestrahlt.

Der Bildhäuser Hof in Bad Neustadt beherbergt das Bauamt, die Stadtbibliothek und das Stadtarchiv

Öffentliche Einrichtungen

Sport- und Freizeitbad Triamare, Dreifachturnhalle Bürgermeister-Goebels-Halle, Stadtbücherei, Stadtarchiv, Kulturwerkstatt, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Amtsgericht mit Zweigstelle in Mellrichstadt

Jüdischer Friedhof

Auf dem jüdischen Friedhof in der Westlichen Außenstadt haben die ortsansässigen jüdischen Familien ihre Verstorbenen begraben, bis 1942 auch die letzten jüdischen Bewohner zur Vernichtung in der Shoa deportiert wurden. Eine Gedenktafel am Eingang erinnert an dieses Geschehen.[17]

Bildung

Bad Neustadt ist Standort für insgesamt neun verschiedene Schulen:

  • Karl-Ludwig-von-Guttenberg-Grundschule Bad Neustadt
  • Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Bad Neustadt
  • Mittelschule Bad Neustadt
  • Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt
  • Rhön-Gymnasium Bad Neustadt[18]
  • Staatliche Wirtschaftsschule Bad Neustadt
  • Volkshochschule Bad Neustadt
  • Jakob-Preh-Schule, staatliche Berufsschule Bad Neustadt an der Saale[19]
  • ESB-Gemeinnützige Gesellschaft für berufliche Bildung mbH (Ausbildung von Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten), seit 1998 eine Tochter-Gesellschaft der Rhön-Klinikum AG

Technologietransferzentrum Elektromobilität

Im Zuge der Entwicklung der Modellstadt für Elektromobilität wurde Anfang 2012 das Technologietransferzentrum Elektromobilität, kurz TTZ-EMO, in den Räumen der Jakob-Preh-Berufsschule eingerichtet. Das Zentrum ist eine periphere Teilinstitution der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, kurz FHWS. Studenten können am TZZ-EMO ihre Diplomarbeiten anfertigen oder Praxissemester belegen.[20]

Hotel Schwan Post, fotografiert von Anton Tretter um 1900

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Persönlichkeiten, die im Ort gewirkt haben

Literatur

(chronologisch geordnet)

  • Leonhard Hegewald: Neustadt an der Saale, die Kaiserpfalz auf dem Schlossberg und Bad Neuhaus mit seinen Quellen, Neustadt 1880. (digitale-sammlungen.de).
  • Anton Memminger: Neustadt a. S., Bad Neuhaus und Salzburg. Gebrüder Memminger Verlag, Würzburg 1921.
  • Helmut Flachenecker (Hrsg.): Pfalz – Ganerbenburg – Stadt. Funktionswandlungen eines zentralen Ortes. (= Beiträge zur Geschichte von Bad Neustadt. Band 1). Egrensis-Offizin Neubauer, Creußen 2007, DNB 986818402.
  • Hans Fritsch: Bad Neustadt an de Saale. In: Fränkische Badereisen in alter und neuer Zeit, Frankenbund, Würzburg 1965, S. 51 f.
  • Georg Dehio, Tilmann Breuer: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Bayern I: Franken – Die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken. 2., durchgesehene und ergänzte Auflage. Deutscher Kunstverlag, München/Berlin 1999, ISBN 3-422-03051-4, S. 74–76.
  • Ludwig Benkert: Bad Neustadt an der Saale. Sendner & Neubauer, Bad Neustadt an der Saale/Creußen 1985.
  • Rhön- und Saalepost (Hrsg.): Schätze, Schurken, Sensationen Geschichte und Geschichten aus 150 Jahren. Rhön- und Saalepost. Bad Neustadt an der Saale 2012, ISBN 978-3-939959-09-0.
  • Otto Schnell: Die Gerichtsbarkeit im Salzgau und in dem aus einem Teile desselben errichteten Amte Neustadt a/S. Josef Mayer, Bad Neustadt an der Saale 1880.
  • Giesela Sendner, Michael Neubauer: Gruß aus Neustadt/Saale. 105 alte Ansichten aus Bad Neustadt. Sendner & Neubauer, Bad Neustadt an der Saale 1979.
  • Stefan Kummer: Ein erhabenes Gebäude – Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Neustadt an der Saale von Heinrich Alois Geigel. Sendner & Neubauer, Bad Neustadt an der Saale 2013, ISBN 978-3-944383-00-2.
  • Wolf-Dieter Raftopoulo: Rhön und Grabfeld Kulturführer. Eine kunst- und kulturhistorische Gesamtdokumentation der alten Kulturlandschaften. RMd Verlag, Gerbrunn 2017, ISBN 978-3-9818603-7-5, S. 48–56.
  • Alfons Maria Borst, Ernst Nittner: Kleiner Führer durch Bad Neustadt an der Saale und seine Geschichte. Bad Neustadt an der Saale 1962.
  • Heinrich Wagner: Neustadt a.d. Saale. (= Historischer Atlas von Bayern. Teil: Franken, Reihe: 1, Band 27). Lassleben, Kallmünz 1982, ISBN 3-7696-9929-7.
  • Stadt Bad Neustadt an der Saale (Hrsg.): Ihr Stadtmagazin. Bad Neustadt an der Saale seit November 2011, DNB 1019816562 (Online).
  • Ludwig Benkert: Bad Neustadt a. d. Saale. Text: Ludwig Benkert. Bild: Rudolf Schöning, Heinz Fiswik. Verlag Wolfgang Weidlich, Frankfurt am Main 1975, ISBN 3-8035-8426-4
  • Lorenz Bauer: Archäologie in und um Bad Neustadt. Ausgrabungen und Notbergungen. (= Beiträge zur Geschichte von Bad Neustadt. Band 5). Sendner & Neubauer, Bad Neustadt an der Saale/Creußen 2011, DNB 1017075603.
  • Salisburg, die eilfte Säcularfeier der Weihe der ersten Bischöfe von Würzburg, Eichstädt, Erfurt und Buriburg durch den heiligen Bonifacius im Jahr 741 und die Grundsteinlegung zum Wiederaufbau der Bonifacius-Kapelle …, Salisburg und seine Heilquellen, Würzburg 1841 (bavarikon.de).
  • Karl Gröber: Die Kunstdenkmäler von Bayern. 3. Band: Unterfranken und Aschaffenburg, Teil 22: Bezirksamt Neustadt a. Saale. München 1922. (Nachdruck: Verlag R. Oldenbourg, München 1983, ISBN 3-486-50476-2).
  • Martin Zeiller: Neustadt. In: Matthäus Merian (Hrsg.): Topographia Franconiae (= Topographia Germaniae. Band 9). 1. Auflage. Matthaeus Merian, Frankfurt am Main 1648, S. 64 (Volltext [Wikisource]).

Weblinks

Commons: Bad Neustadt an der Saale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Ansprechpartner in alphabetischer Reihenfolge. Stadt Bad Neustadt an der Saale, abgerufen am 28. August 2023.
  3. Gemeinde Bad Neustadt a.d.Saale in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 8. April 2021.
  4. Gemeinde Bad Neustadt a.d.Saale, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 7. Dezember 2021.
  5. Andreas Sietz: Archäologische Grabungen: Außergewöhnliche Funde am Veitsberg. Main-Post, 23. August 2021, archiviert vom Original am 23. August 2021; abgerufen am 28. August 2023.
  6. Mittelalterliche Leprosorien im heutigen Bayern, Daten der Gesellschaft für Leprakunde (Memento vom 6. Februar 2015 im Internet Archive)
  7. Lorenz Fries: Die Geschichte des Bauernkrieges in Ostfranken, Würzburg 1883.
  8. Ludwig Benkert: Bad Neustadt an der Saale. Sendner & Neubauer, Bad Neustadt an der Saale/Creußen 1985, Seite 350 ff.
  9. a b c d e Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 428.
  10. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 741.
  11. bad neustadt.de: Unsere Stadt, abgerufen am 31. Oktober 2022.
  12. Stadt Bad Neustadt a.d.Saale Religion (Memento desOriginals vom 5. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ergebnisse.zensus2011.de, Zensus 2011
  13. Jahresbericht 2018@1@2Vorlage:Toter Link/www.badneustadt.rhoen-saale.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 5. August 2019
  14. Statistik zur Bevölkerungsentwicklung: Bad Neustadt nimmt ab (Memento desOriginals vom 19. Mai 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mainpost.de, abgerufen am 4. Mai 2020
  15. Eintrag zum Wappen von Bad Neustadt an der Saale in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  16. Stadt Bad Neustadt an der Saale: Stadtwappen. Abgerufen am 24. Mai 2020.
  17. Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation, Band 1. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1995, ISBN 3-89331-208-0, S. 117
  18. Seine Schüler beteiligten sich am Bau von mehreren Objekten im Nationaldenkmal Skulpturenpark Deutsche Einheit
  19. Ihre Schüler beteiligten sich am Bau von mehreren Objekten im Nationaldenkmal Skulpturenpark Deutsche Einheit
  20. Informationen der FHWS und TZZ-EMO
  21. Gründungspräsident Prof. Dr. August W. Behr feiert 80. Geburtstag (Memento desOriginals vom 27. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oth-aw.de
  22. Christine Demel: Leinach. Geschichte – Sagen – Gegenwart. Gemeinde Leinach, Leinach 1999, S. 227.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
TriamareNES.jpg
Autor/Urheber: Thomas Künzl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Triamare Bad in Bad Neustadt direkt bei der Altstadt
Bad Neustadt RhönKlinikum.JPG
(c) User: Bbb auf wikivoyage shared, CC BY-SA 1.0
Bad Neustadt, Rhön-Klinikum
PrehNES.jpg
Autor/Urheber: Thomas Künzl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Preh Bad Neustadt
NESmarktbrunnen.jpg
Autor/Urheber: Thomas Künzl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brunnen am Marktplatz in Bad Neustadt
De-nes 09-02-15 wmc 4886.jpg
Autor/Urheber:

Wiora Matthias

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Stadthalle

Geldnes-ganz.jpg
Autor/Urheber: Thomas Künzl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Notgeldschein der Stadt Bad Neustadt an der Saale
Rederkreuz12042018 1.JPG
Autor/Urheber: Zonk43, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rederkreuz
Kameraposition50° 20′ 25,29″ N, 10° 14′ 05,92″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo
SiemensNES.jpg
Autor/Urheber: Thomas Künzl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Siemens Bad Neustadt
StadtmauerNES.jpg
Autor/Urheber: Thomas Künzl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nordöstliche Stadtmauer von Bad Neustadt an der Saale
Neustadt in Europa.png
Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mitgliedsstädte der Arbeitsgemeinschaft Neustadt in Europa
Bayern-Neustadt-Saale-Marktplatz-Hoch.jpg
Autor/Urheber: CTHOE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neustadt/Saale Marktplatz
Bayern-Neustadt-Saale-Kirche-Mariä-Himmelfahrt-Innen.jpg
Autor/Urheber: CTHOE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Innenaufnahme der Kirche Mariä Himmelfahrt in Neustadt an der Saale
BusbahnhofNES.jpg
Autor/Urheber: Thomas Künzl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Neuer Busbahnhof mit Solaranlage
TretterSchwanPostNES.jpg
Autor/Urheber: Anton Tretter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hotel Schwan Post Bad Neustadt an der Saale
Bad Neustad mit Industriegebiet.jpg
(c) User: Perry como auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Aufnahme vom Segelflieger aus. Zeigt einen Teil von Bad Neustadt mit Industriegebiet. Siemens ist der größte Arbeitgeber.
Bad Neustadt an der Saale in NES.svg
(c) Hagar66, CC BY 3.0
Deutsch (de): Lagekarte von Bad Neustadt a.d.Saale, Landkreis Rhön-Grabfeld, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Bad Neustadt a.d.Saale in District of Rhön-Grabfeld, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Bad Neustadt a.d.Saale dans l'arrondissement de Rhön-Grabfeld dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Bad Neustadt a.d.Saale, Landkreis Rhön-Grabfeld, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Bad Neustadt a.d.Saale во рамките на Landkreis Rhön-Grabfeld, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Bad Neustadt a.d.Saale in de Landkreis Rhön-Grabfeld, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Bad Neustadt a.d.Saale en Landkreis Rhön-Grabfeld, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Rhön-Grabfeld, Bad Neustadt a.d.Saale ഭൂപടസ്ഥാനം.
Bad Neustadt Saale Gemarkungen.jpg
Autor/Urheber: Ratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gemarkungen im Stadtgebiet von Bad Neustadt an der Saale
GrafZeppelin2NES.jpg
Autor/Urheber: Stadtarchiv Bad Neustadt an der Saale, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zwischenlandung der "Graf Zeppelin2" in Bad Neustadt an der Saale im Juni 1939
StadtmauerNESkoett.jpg
Autor/Urheber: Paul Köttnitz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stadtmauer von Bad Neustadt
Bad Neustadt-9461.jpg
Autor/Urheber: Dietrich Krieger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Marktbärbel, ein Wahrzeichen von Bad Neustadt an der Saale, Rhön-Grabfeld
Bad Neustadt Friedhof 2011 01.JPG
Autor/Urheber: Alois Köppl, Gleiritsch, Lizenz: CC BY 3.0
Jüdischer Friedhof in Bad Neustadt an der Saale. Er diente der israelitschen Kultusgemeinde Bad Neustadt an der Saale bis zum Jahr 1942 als Bestattungsstätte.
StadthalleNEStotal.jpg
Autor/Urheber: Thomas Künzl, Lizenz: CC0
Neubau der Stadthalle in Bad Neustadt
JoppCampusNES.jpg
Autor/Urheber: Thomas Künzl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
JOPP Campus in Bad Neustadt
BildhaeuserHofNES.jpg
Autor/Urheber: Togodumnus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der mittelalterliche Bildhäuser Hof ind Bad Neustadt an der Saale
HohntorNES.jpg
Autor/Urheber: Thomas Künzl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hohntor in Bad Neustadt
Bayern-Neustadt-Saale-Kirche-Mariä-Himmelfahrt-Außen.jpg
Autor/Urheber: CTHOE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche Mariä Himmelfahrt in Neustadt an der Saale
KunertNES.jpg
Autor/Urheber: Thomas Künzl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kunert Wellpappe Bad Neustadt