Bad Freienwalde (Oder)

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 52° 47′ N, 14° 2′ O

Basisdaten
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Märkisch-Oderland
Höhe:10 m ü. NHN
Fläche:131,11 km2
Einwohner:12.360 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:94 Einwohner je km2
Postleitzahl:16259
Vorwahl:03344
Kfz-Kennzeichen:MOL, FRW, SEE, SRB
Gemeindeschlüssel:12 0 64 044
Stadtgliederung:7 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Karl-Marx-Straße 1
16259 Bad Freienwalde (Oder)
Website:bad-freienwalde.de
Bürgermeister:Ralf Lehmann (CDU)
Lage der Stadt Bad Freienwalde (Oder) im Landkreis Märkisch-Oderland
KarteAltlandsbergAlt TuchebandBad FreienwaldeBeiersdorf-FreudenbergBleyen-GenschmarBliesdorfBuckowFalkenbergFalkenhagenFichtenhöheFredersdorf-VogelsdorfGarzau-GarzinGolzowGusow-PlatkowHeckelberg-BrunowHöhenlandHoppegartenKüstriner VorlandLebusLetschinLietzenLindendorfMärkische HöheMünchebergNeuenhagen bei BerlinNeuhardenbergNeulewinNeutrebbinOberbarnimOderauePetershagen/EggersdorfPodelzigPrötzelRehfeldeReichenow-MöglinReitweinRüdersdorf bei BerlinSeelowStrausbergTreplinVierlindenWaldsieversdorfWriezenZechinZeschdorfBrandenburg
Karte
Bad Freienwalde
Stadtpfarrkirche

Bad Freienwalde (Oder) (bis 1925 Freienwalde, 1925–1994 Bad Freienwalde) ist eine Stadt im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg und staatlich anerkanntes Moorheilbad sowie nördliches Zentrum der Märkischen Schweiz.[2]

Geografische Lage

Bad Freienwalde liegt an der Alten Oder am Nordwestrand des Oderbruchs am Übergang zum Barnimplateau. Daher rührt auch der für Brandenburger Verhältnisse extrem große Höhenunterschied von fast 160 m innerhalb des heutigen Stadtgebiets.

Stadtgliederung

Die Stadt hat sieben Ortsteile:

Hinzu kommen weiterhin die Wohnplätze Alte Schleuse, Altkietz, Alttornow, Alttornower Ausbau, Alttornower Siedlung, Bahnhof Oderberg/Bralitz, Bergkolonie, Bergthal, Deichhof, Eduardshof, Flämmingsau, Freienwalder Ausbau, Heeses Loos, Herrenwiese, Jungfernloch, Kalkofen, Kolonie Bralitz, Lindekes Loos, Neuenzoll, Neuglietzen, Regina, Saaten-Neuendorf, Siedlung, Sonnenburg, Waldhaus und Wendtshof.[3]

Geschichte

14. bis 18. Jahrhundert

Die erste urkundliche Erwähnung von Freienwalde erfolgte als Vrienwalde im Jahr 1316.[4] Bis 1369 war Freienwalde eine unmittelbar unter der Landesherrschaft stehenden Immediatstadt.[5] Zwischen 1369 und 1375 wurde die Stadt zu einer unter adliger Obrigkeit stehenden Mediatstadt umgewandelt und die Brüder Heinrich I. und Arnold I. von Uchtenhagen erhielten Freienwalde als markgräfliches Lehen.[4][5][6] Dies geschah im Austausch gegen die Abtretung der Stadt Sonnenburg (Słońsk) in der Neumark im Rahmen eines Vergleich zur Aufhebung eines Kirchenbanns.[7] Sie bestimmten fortan bis zu ihrem Aussterben im Jahr 1618 allumfänglich die Geschicke des Ortes, setzten sich aber auch für den Bau einer steinernen Kirche ein, die in der Mitte des 15. Jahrhunderts ausgebaut wurde. Die von Uchtenhagen setzten unter anderem Bürgermeister und Ratsmänner ein und bestimmten, wer als Richter und Schöffe tätig werden durfte. Da sie ebenfalls vergleichsweise restriktiv den Zuzug in den Ort kontrollieren, entwickelte sich Freienwalde nur zögerlich. Einnahmen erhielten die Adeligen durch die Erhebung von Abgaben der Bewohner, aber auch durch Zoll und Fährgeld, das durchreisende Händler entrichten mussten. Dieser Zustand endete erst mit dem Tod Hans von Uchtenhagens am 21. März 1618. Zu dieser Zeit lebten rund 800 Einwohner in der Stadt, die von der Landwirtschaft sowie der Fischerei lebten und im geringen Umfang auch ein Handwerk ausübten.

Im Jahre 1618 wurde Freienwalde Domänenamt der brandenburgischen Kurfürsten. Im Dreißigjährigen Krieg war die Stadt ab 1627 von Einquartierungen und Requisition betroffen. Hinzu kam eine Pest, die fast alle Einwohner tötete. Nach größeren Plünderungen in den Jahren 1636 und 1637 lebten 1638 nach Ende der Pest sowie der aktiven Kriegshandlungen in Freienwalde nur noch 74 Bürger. Bei Kriegsende war die Hälfte der Bürgerhäuser zerstört; die Stadt erholte sich nur langsam von der schrecklichen Zeit: 1668 waren von 148 Bürgerhäusern noch immer 27 unbewohnt.[8] Im Jahr 1685 beschrieb Bernhard Friedrich Albinus die 1683 entdeckte Heilquelle (im Jahr 2019 „Kurfürstenquelle“) und legte damit den Grundstein für Entwicklung des Ortes zur Kurstadt. Im Jahre 1696 entstand auf dem Fundament eines Vorgängerbaus die Kirche St. Georg. Durch den Fund von eisenhaltigen Sanden und Alaun entstanden 1716/1718 ein Eisenhammer und ein Alaunwerk.

Friedrich Wilhelm I. war zunächst ob der Heilquelle skeptisch. Doch dies änderte sich, als ihm 1733 berichtet wurde, dass seine Soldaten dort wieder gesund wurden. Infolgedessen nahmen die Besuche an der Quelle zu; es entstand ein neues Logierhaus, das „Alt-Königlich“.[9] Friedrich II. misstraute den Berichten über eine Genesung nach dem Besuch der Heilquelle, förderte aber dennoch den Brunnen. Er ließ ein weiteres Logierhaus, das „Neu-Königlich“, errichten. Ab 1790 hielt sich die Königin Friederike Luise in den Sommermonaten in der Stadt auf. Ihre Anwesenheit prägte in den kommenden 13 Jahren das gesellschaftliche Leben der Stadt. Sie ließ nach 1792 vor den Stadttoren am Apothekerberg einen kleinen Lustgarten anlegen, der nach und nach erweitert wurde. Am Hang des Bergs entstand 1790 ein Theater- und Konzertpavillon. Nach dem Tod Friedrich Wilhelms II. wählte sie Freienwalde zu ihrem dauerhaften Sommerwitwensitz; das Schloss Freienwalde entstand.[10]

19. Jahrhundert

Mit der Einführung der Preußischen Reformen wurde Freienwalde im Jahr 1816 zur Kreisstadt des Landkreises Oberbarnim erhoben. Die Stadtverwaltung zog gemeinsam mit den Kreisbehörden in das kurfürstliche Jagdhaus.[11] Im gleichen Jahr berichtete die Königliche Brunnendirektion dem König, dass der Gesundbrunnen mittlerweile baufällig geworden war. Der König gewährte Hilfe, mit dem der Badebetrieb neu aufgenommen werden konnte. 1821 wurden die Gartenanlagen nach Plänen von Peter Joseph Lenné neugestaltet. 1832 übernahm die Stadt das Anwesen und führte den Badebetrieb fort. Ab 1840 wurden die Anwendungen um Moorbäder ergänzt. Freienwalde war 1850 Tagungsort eines Landgerichts, welches den verfassungsrechtlich bedeutenden Freienwalder Schiedsspruch fällte. 1854 beschloss die Stadt, ein eigenes Rathaus zu errichten, das am 10. September 1855 bezogen werden konnte. 1866 erfolgte der Eisenbahnanschluss an die Strecke Neustadt Eberswalde – Wriezen, 1877 an die Strecke nach Angermünde. In dieser Zeit erfolgte ein wirtschaftlicher Aufschwung, der sich auch im Bau zahlreicher Villen an der Gesundbrunnenstraße, der Weinbergstraße und der Goethestraße zeigte. Die Stadt erwarb im Jahr 1879 das Gelände zwischen der Wriezener und der Melcherstraße und legte dort neue Straßen an. Prägend für die Entwicklung der Stadt war jedoch die im 21. Jahrhundert noch vorhandene Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde. Hinzu kamen die neuen Aufgaben als Kreisverwaltung, die zu einem Neubau des Verwaltungsgebäudes führten. Es wurde am 9. September 1875 eingeweiht. Darüber hinaus fasste der Kreisausschuss am 17. Januar 1889 den Beschluss, ein Kreismuseum aufzubauen.[12] Die Entdeckung von Tonvorkommen führte in den 1880er Jahren zur Gründung einer Schamottefabrik und von fünf Dampfziegeleien. Dort waren bis zu 800 Arbeiter beschäftigt die jährlich über 25 Millionen Mauersteine und weitere hunderttausende Dachsteine herstellten.

20. bis 21. Jahrhundert

Neben den wirtschaftlichen Aufschwung ließen sich im Ort auch zahlreiche Pensionäre und Rentner nieder. So gab es um 1900 in der Stadt 30 Hotels und rund 200 Pensionen. 1909 verkaufte die Königliche Hofkammer das Schloss Freienwalde an Walther Rathenau. Er ließ das mittlerweile vernachlässigte Anwesen sanieren und nutzte es für seine schriftstellerische Arbeit. Nach seiner Ermordung verschenkten seine Erben das Schloss samt Einrichtung an den Landkreis Oberbarnim. Nach der Weltwirtschaftskrise kam es in der Stadt zu einem bescheidenen Aufschwung; die Anzahl der Einwohner stieg bis 1928 auf 10.900 an. Hinzu kamen zahlreiche Tagesgäste aus dem Berliner Mittel- und Kleinbürgertum, die Bad Freienwalde als Erholungsort nutzten. Am 23. Oktober 1925 erhielt Freienwalde die offizielle Bezeichnung Bad. Anfang der 1920er Jahre waren auch im neu errichten Rathaus die Platzverhältnisse beengt. Die Stadt beschloss daher, das Dachgeschoss in den Jahren 1926/1927 auszubauen und dort einen neuen Sitzungssaal einzurichten.

Kreishaus

Weil von wohlhabenden Berliner Juden gern als Kurort besucht, wurde Bad Freienwalde von den Nationalsozialisten in diffamierender Absicht als „Judenbad“ bezeichnet. Juden wurde das Betreten des Kurviertels verboten. Ab 1934 wurde am westlichen Ortsausgang eine große Kaserne errichtet, durch die zahlreiche Bad Freienwalder Baufirmen Aufträge erlangen konnten. Sie errichteten innerhalb von zwei Jahren die Hohenfriedberg-Kaserne für das 3. Kradschützenbataillon des Schützenregiments 3 in Eberswalde. Währenddessen gingen die Anfeindungen gegen die Juden weiter. So hing am 1935 am Bahnhof eine Holztafel mit der Aufschrift „Bad Freienwalde wünscht keine Juden!“[13] In der Pogromnacht 1938 wurde von den Nazis die Synagoge in Brand gesteckt. Einige in Bad Freienwalde lebende Juden konnten fliehen, andere kamen im Holocaust um. Zu dieser Zeit gehörten die Ortsteile Altglietzen, Bralitz, Hohenwutzen, Neuenhagen und Schiffmühle bis 1945 zum Landkreis Königsberg Nm. in der Neumark, die seither weitestgehend zu Polen gehört. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Innenrichtung des Schlosses geplündert; eine massive Zerstörung der Gebäude blieb jedoch aus. Insgesamt wurden in der Zeit des Zweiten Weltkrieges 42 Häuser durch Kriegseinwirkungen zerstört. Der Ort wurde am Morgen des 20. April 1945 geräumt, und daher besetzte die Rote Armee kampflos eine leere Stadt. Allerdings kamen bei den Kämpfen an der Oder zahlreiche Soldaten ums Leben. 1800 Soldaten der Roten Armee wurden bis 1947 von ihren provisorischen Ruhestätten im Kreis Oberbarnim auf eine zentrale Kriegsgräberstätte im Schlosspark von Bad Freienwalde umgebettet. Daneben wurde für die 275 verstorbenen deutschen Soldaten neben dem Evangelischen Stadtfriedhof ein Soldatenfriedhof errichtet.[14]

Ehemaliges Gefängnis in der Adolf-Bräutigam-Straße 4, Bad Freienwalde
Mahnmal der ehemaligen Heimkinder

Nachdem das Moorbad von der Roten Armee 1950 beschlagnahmt worden war, konnten die Betreiber ab 1952 den Betrieb als „Bad der Werktätigen“[15] wiederaufnehmen. Von 1952 bis 1993 war Bad Freienwalde Kreisstadt des gleichnamigen Kreises, bis Oktober 1990 im DDR-Bezirk Frankfurt (Oder) und danach im Land Brandenburg. In der Zeit der DDR wurde das Schloss vornehmlich für kulturelle Zwecke genutzt. In den 1960er Jahren gründeten sich zahlreiche VEBs, darunter das Makosidwerk, die Vereinigten Dränrohrwerke, ein Werk für Wohnraummöbel sowie ein Produktionsbereich des bezirksgeleiteten Landbaukombinates. Hinzu kamen ein Meliorationskombinat, ein Metallzerspanungsbetrieb sowie ein Schlachthof und eine Druckerei. 1984 entstanden am Scheunenberg zahlreiche Wohnungen, mit denen die Stadt auf die mittlerweile angespannte Wohnungssituation reagierte. Von 1987 bis 1989 gab es erste Arbeiten, um die Altstadt zu sanieren. Dabei wurden zahlreiche baufällig gewordene Gebäude abgerissen.

Das frühere Gefängnis in Bad Freienwalde in der heutigen Adolf-Bräutigam-Straße 4 wurde von 1968 bis 1987 als „Durchgangsheim der Jugendhilfe Frankfurt/Oder“ geführt. Es sollten darin Kinder und Jugendliche, die auf einen Heimplatz warteten, für maximal 18 Tage untergebracht werden. Diese Maximaldauer wurde jedoch nur selten eingehalten; viele Insassen waren unter unmenschlichen Bedingungen länger als ein halbes Jahr dort eingesperrt. Kontakte zur Außenwelt gab es nicht. Zudem war das Gebäude von einer hohen Mauer umgeben. Das jüngste eingesperrte Kind war 3 Jahre alt. Heute ist das Gebäude ein Polizeirevier. An seinem Eingang steht seit 2017 ein Mahnmal mit der Aufschrift „Kindergefängnis – Wir werden nie vergessen. Die Kinder“.[16]

In der Zeit der Wende fand am 31. Oktober 1989 in der Nikolaikirche ein erstes Friedensgebet mit rund 2000 Teilnehmern statt. Nach der Wiedervereinigung zählte für die Stadt neben den zahlreichen gesellschaftlichen Aufgaben die Wiederbelebung der Altstadt sowie des Gesundbrunnenviertels zu den vorrangigen Aufgaben. Infolgedessen wurden in den 1990er Jahren zahlreiche Gebäude saniert oder neu errichtet.[17] Die Walter-Rathenau-Stiftung eröffnete in der oberen Etage des Schlosses eine Gedenkstätte. Die Allgemeine Hospitalgesellschaft Saarbrücken errichtete 1992 eine neue Fachklinik, die 1994 in Betrieb ging. Am 13. Juni 1994 wurde die Stadt in Bad Freienwalde (Oder) umbenannt.[18] Zwischen 2000 und 2002 wurde insbesondere der Bereich um die Königsstraße grundlegend saniert. Am 15. Dezember 2003 erhielt Bad Freienwalde die endgültige Anerkennung als Moorheilbad. 2011 übernahm die Albert Heyde Stiftung die Trägerschaft des Oderlandmuseums. 2012 weihte die Stadt in der Fischerstraße am Standort der ehemaligen Synagoge eine Gedenkstätte ein.

Freienwalde war seit 1816 Kreisstadt des Landkreises Oberbarnim in der Provinz Brandenburg und ab 1952 des Kreises Bad Freienwalde (bis 1990 im DDR-Bezirk Frankfurt (Oder), 1990–1993 im Land Brandenburg). Seit der Kreisreform 1993 liegt die Stadt im Landkreis Märkisch-Oderland.

Eingemeindungen

Bevölkerungsentwicklung

JahrEinwohner
187507 305
189008 773
191010 214
192510 727
193310 924
193911 416
JahrEinwohner
194610 667
195012 171
196411 816
197111 786
198111 337
198511 013
JahrEinwohner
199010 982
199510 936
200010 121
200512 944
201012 788
201512 406
JahrEinwohner
202012 286
202112 231
202212 360

Gebietsstand des jeweiligen Jahres, Einwohnerzahl: Stand 31. Dezember (ab 1991)[23][24][25], ab 2011 auf Basis des Zensus 2011

Rathaus

Politik

Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung von Bad Freienwalde besteht aus 22 Stadtverordneten und dem hauptamtlichen Bürgermeister. Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 führte zu folgendem Ergebnis:[26]

Partei / WählergruppeStimmenanteilSitze
Die Linke20,1 %4
CDU15,1 %3
Wählervereinigung 201913,0 %3
AfD12,2 %3
FDP07,8 %2
SPD07,3 %2
Wählergruppe Inselgemeinden05,5 %1
Neuenhagener Carneval Club04,7 %1
Einzelbewerberin Katja Göcke04,2 %1
Bündnis 90/Die Grünen03,7 %1
Kurstadt für alle03,5 %1
Freie Wähler Bad Freienwalde02,0 %
NPD00,9 %

Bürgermeister

Ralf Lehmann (parteilos, seit 2018 CDU[27]) ist seit 1993 Bürgermeister der Stadt.[28] Er wurde in der Bürgermeisterstichwahl am 15. Oktober 2017 mit 51,2 % der gültigen Stimmen für weitere acht Jahre in seinem Amt bestätigt.[29]

Wappen

Wappen von Bad Freienwalde
Wappen von Bad Freienwalde
Blasonierung: „In Silber eine bewurzelte grüne Eiche (mit 8 Blättern und 5 Früchten), deren Stamm von zwei kleinen silbernen Schilden mit je einem sechsspeichigen roten Rad beseitet ist.“[30]
Wappenbegründung: Die Stadt, die 1373/1618 an die Ritter von Uchtenhagen als Lehen gegeben war, erwarb ihr Wappen offenbar 1798, als sie unmittelbare Stadt wurde. Der Eichenbaum ist, wie die Chronik besagt, dem Familienwappen derer von Uchtenhagen entnommen, während die Räder auf die Gerichtsbarkeit der Stadt hindeuten.[31]

Das Wappen wurde am 7. Januar 1994 durch das Ministerium des Innern genehmigt.

Flagge

„Die Flagge ist Rot - Weiß (1:1) gestreift und mittig mit dem Stadtwappen belegt.“

Dienstsiegel

Das Dienstsiegel zeigt das Wappen der Stadt mit der Umschrift STADT BAD FREIENWALDE (ODER) • LANDKREIS MÄRKISCH-ODERLAND.

Städtepartnerschaften

Städtepartnerschaften existieren mit Bad Pyrmont in Niedersachsen und Międzyrzecz (deutsch Meseritz) in Polen.

An die seit dem 3. Oktober 1990 bestehende Städtepartnerstadt mit der Stadt Bad Pyrmont erinnert ein großer Findling, der die Inschrift „Stadt Bad Pyrmont“, das Stadtwappen (ein rotes Ankerkreuz) und den Schriftzug „Partnerschaft seit 1990“ trägt. Zusammen mit dem Gedenkstein wurde auch der Pyrmonter Platz, welcher den Standort des Gedenksteines bildet, eingeweiht. Ebenfalls als Zeichen der Verbundenheit wurde in Bad Pyrmont im Jahr 2009 die historische Emmerbrücke „An der Saline“ auf den Namen „Bad Freienwalder Brücke“ getauft.

Sehenswürdigkeiten und Kultur

Schloss Freienwalde
Teehäuschen im Schlosspark
Konzerthalle Sankt Georg
Oderlandmuseum

Das Haus des regional bekannten Dichters Karl Weise, die ehemalige Villa Vinea Domini, wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Freienwalder Musenhof bekannt, einem geistigen Zirkel um den Geheimen Hof-, Sanitäts- und Medizinalrat Karl Julius Aegidi (1794–1874) und seinem Sohn, den Juristen Ludwig Aegidi. Zu diesem Kreis gehörten auch Paul Heyse, Ernst Haeckel, Georg Bleibtreu, Adolph Menzel sowie später Julius Dörr und Victor Blüthgen.

Baudenkmale

Bad Freienwalde mit seinem historischen Stadtgrundriss sowie die das Erscheinungsbild durch die die Stadt prägende Bebauung, Straßen, Plätze und Grünanlagen verfügt über eine Reihe sehenswerter Bauten und Anlagen. Dazu gehören die Pfarrkirche St. Nikolai und die frühere Kirche und heutige Konzerthalle St. Georg.

Das Schloss Freienwalde wurde 1799 im Auftrag Friedrich Wilhelms III. durch den Geheimen Oberbaurat David Gilly auf dem Apothekerberg errichtet, als Sommersitz für die Königinmutter Friederike Luise. Sie hatte dort bereits in den Vorjahren den Hügel gärtnerisch gestalten und mit einem Teehäuschen (1790) ausstatten lassen. 1805 verstarb sie, 1822 wurde der Park durch den Landschaftsarchitekten Peter Joseph Lenné neu gestaltet. 1909 erwarb der Industrielle, Schriftsteller und Politiker Walther Rathenau das Schloss. Nach dem Mord am deutschen Außenminister 1922 vermachten seine Erben 1926 das Schloss dem Landkreis Oberbarnim mit der Auflage, an diesem Ort für alle Zeit das geistige Erbe und Andenken Rathenaus zu bewahren. In der NS-Zeit wurde das Museum geschlossen, und in der DDR diente der Bau als Puschkin-Haus der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. 1991 wurde das Schloss vom Landkreis Bad Freienwalde übernommen und wieder eine Rathenau-Gedenkstätte sowie eine Ausstellung über die Geschichte des Schlosses eingerichtet. Zum Jahresende 2016 wurde die betreibende Kultur GmbH aus finanziellen Gründen geschlossen.[32] Die Rathenau-Gedenkstätte kann nur noch mit vorheriger Anmeldung besucht werden.[33] Die Beletage ist geräumt und für Besucher nicht mehr zugänglich.[34]

Sehenswert ist auch der Kurpark, unter anderem mit eisenhaltigen Quellen, Sonnenuhr, zwei Marmorplastiken und dem Papenteich mit Insel.

Das ehemalige Freihaus von Uchtenhagen in der Uchtenhagenstraße 2 beherbergt das Oderlandmuseum.

Am Ort des ehemaligen jüdischen Friedhofs in der Goethestraße erinnert ein Gedenkstein mit Davidstern an die von den Nationalsozialisten verfolgten jüdischen Bürger der Stadt. Auf dem städtischen Friedhof finden sich die Grabstätten und -steine für Ernst Seeger (1900–1970), Erich Hannemann (1900–1970), Willi Jankowski (1906–1975), Emilie Loose (1884–1956), Wilhelm Loose (1887–1967), Julius Dörr (1850–1930), Victor Blüthgen (1844–1920), Paul Hager (1859–1920), Wilhelm Hagen (1814–1890), Carl Hesse (1863–1920), Johannes Thilo (1862–1935), Rudolf Trapp (1872–1942).

Bemerkenswert sind das sowjetische Ehrenmal am Platz der Jugend, das Karl-Weise-Denkmal mit Porträtmedaillon in der Karl-Weise-Straße und die Hochwassermarke von 1947 (Findling vor dem Postamt).

Landhaus

Weitere als Baudenkmal ausgewiesene Gebäude sind:

  • Neues Postamt, Karl-Marx-Straße 18
  • Grundschule „Theodor Fontane“, Linsingenstraße 15
  • Grundschule „Käthe Kollwitz“, Weinbergstraße 4
  • ehemaliges Logierhaus „Alexandrinenbad“ (heute Albert-Schweitzer-Schule), Wriezener Straße 2
  • ehemaliges Finanzamt, Wriezener Straße 36
  • Katholische Kirche in der Goethestraße
  • Landhaus, Gesundbrunnenstraße
  • Sowjetisches Ehrendenkmal, Berliner Straße
  • Villen in der Straße Heilige Hallen
  • Wohnhaus Bahnhofstraße 24
  • Wohnhaus Karl-Marx-Straße 14
  • Wohnhaus Kurze-Straße 4
  • Wohnhäuser Neue Bergstraße 1, 2, 4 und 31
  • Wohnhaus mit gründerzeitlichem Ladeneinbau, Neue Bergstraße 29
  • künstliche Ruine Sporn des Weinbergs
  • Wohnhäuser Uchtenhagenstraße 3, 13, 13a, 16, 16a, 22 und 28 (teilweise mit Hofbebauung und Grundstückeinfassung)
  • Wohnhaus mit Grundstückseinfassung, Uchtenhagenstraße 13a
  • Wohnhaus mit Hofgebäude, Wriezener Straße 83
  • Aussichtsturm Karl-Weise-Straße/Linsingenstraße

Nicht mehr in der Stadt, aber zum Stadtgebiet gehörend, sind der 1895 auf dem Standort der zerstörten Burg Malchow errichtete Bismarckturm an der Bundesstraße 167 und der ehemalige Laugentunnel zwischen Alaunwerk und Teufelssee. Daneben sind die Wegesteine am Gustav-Schüler-Weg, V.-Diemar-Weg und Kühnemann-Weg sowie am Fürstensteig beachtenswert. Unweit der Stadt, an der B 158 in Richtung Berlin gelegen, befindet sich der Bunker Wollenberg, eingetragen in die Liste der Denkmale des Landes Brandenburg.

Die Liste der Baudenkmale des Ortsteils und Museumsdorfes Altranft mit seinem historischen Dorfkern mit Angerbebauung, Gutshaus und ländlichem Park, Dorfkirche sowie Objekten des Freilichtmuseums befindet sich im entsprechenden Artikel. Im Ortsteil Sonnenburg steht das Gutshaus mit Park und Wirtschaftsgebäuden unter Denkmalschutz. Dieses war zeitweise der Wohnsitz des ehemaligen Reichsaußenministers Joachim von Ribbentrop.

Im Fontanehaus im Ortsteil Schiffmühle lebte Louis Henry Fontane, der Vater des Schriftstellers Theodor Fontane.

Schloss Altranft
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0811-014 / CC-BY-SA 3.0
Haus der Naturpflege 1987

Museen

  • Oderlandmuseum, Uchtenhagenstr. 2 (Kulturgeschichte des Oderbruchs, Historie der Kur- und Badestadt)
  • Schloss Freienwalde, Rathenaustr. 3 (Gedenkstätte Walther Rathenau und Sonderausstellungen)
  • Brandenburgisches Freilichtmuseum Altranft, Am Anger 27 (Alltagsleben der ländlichen Bevölkerung), 2015 geschlossen, seit 2016 Museum Altranft, Werkstatt für ländliche Kultur, ab 2017 Oderbruch Museum Altranft, Werkstatt für ländliche Kultur
  • Haus der Naturpflege, Dr.-Max-Kienitz-Weg 2 (Museum, Park und Heuhotel, begründet von Kurt Kretschmann)

Aussichtstürme

Bismarckturm
Turm auf dem Galgenberg

Im Stadtgebiet von Bad Freienwalde befinden sich vier Aussichtstürme.[35] Für Wander- und Turmfreunde wird zur Besteigung aller vier Türme das Turm-Ticket angeboten und anschließend ein Turm-Diplom verliehen.[36]

  • Der 26 m hohe Aussichtsturm auf dem Galgenberg (Rundschauturm) wurde 1879 am Südrand des Ortes als Kriegerdenkmal errichtet.
  • Der 28 m hohe Bismarckturm wurde 1895 auf dem 3 km westnordwestlich des Ortes nahe der Bundesstraße 167 gelegenen Schlossberg errichtet.
  • Der Eulenturm ist ein 2004 errichteter 13 m hoher Holzturm (südwestlich des Ortes nahe der Bundesstraße 158 gelegen).
  • Der 32 m hohe Schanzenturm ist Teil der 2008 eingeweihten Schanze K 60 der Schanzenanlage am Papengrund. Er steht ebenfalls südwestlich des Ortes an der Bundesstraße 158.

Parks

Stier im Kurpark
  • Kurpark mit marmorner Statue eines Stiers des Berliner Bildhauers Louis Tuaillon
  • Schlosspark mit Schloss, Teehäuschen und der Grabstelle von Hermann Graf von Pückler. Der Park wurde von Peter Joseph Lenné entworfen.

Filme

  • Die Polizeiruf-110-Folge Blütenstaub (1972) wurde zu großen Teilen in Bad Freienwalde gedreht; so waren zum Beispiel der Bahnhof, das alte Krankenhaus oder die Staatsbankfiliale (heute Volksbankfiliale) Drehorte. Die im Film beraubte Apotheke befand sich in der Gesundbrunnenstraße. Namentlich wurde die Stadt jedoch nicht benannt, es wird nur von einer Kleinstadt gesprochen.
  • Die Folge Falscher Jasmin (1990) des Polizeiruf 110 spielte ebenfalls in Bad Freienwalde. Außenaufnahmen wurden im heutigen Kurviertel (Gesundbrunnenstraße) und am ehemaligen Krankenhaus gedreht.
  • Die ARD-Dokumentation Rabatz-Jugendliche im Osten wurde 2005 in Bad Freienwalde gedreht. Sie thematisiert, wie zwei junge Abiturientinnen sich von den Nazis in ihrem augenscheinlich malerischen Kurort nicht unterkriegen lassen wollen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Fachklinik und Moorbad

Klinik

Die Klinik ist eine Rehabilitationsklinik für Orthopädie, Rheumatologie und Osteologie und das älteste Kurbad in Brandenburg.

Schlossparkambulanz

Öffentliche Einrichtungen

Die Stadt ist Sitz des Amtsgerichts Bad Freienwalde (Oder).

Verkehr

Bahnhof
Straßenbrücke der B 158

Der Bahnhof Bad Freienwalde (Oder) war bis in die 1960er Jahre ein regionaler Eisenbahnknotenpunkt an der Bahnstrecke Eberswalde–Frankfurt (Oder) mit Abzweigen nach Hohenwutzen sowie nach Angermünde. Nach der Stilllegung der beiden letzten in den Jahren 1967 beziehungsweise 1997 wird heute lediglich die Verbindung Frankfurt (Oder)–Eberswalde von der Regionalbahnlinie RB 60 EberswaldeFrankfurt (Oder) der NEB bedient. Die Züge der RB 60 halten auch am Haltepunkt Altranft.

Der öffentliche Personennahverkehr wird unter anderem durch den PlusBus des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg erbracht. Folgende Verbindung führt, betrieben von der Märkisch-Oderland Bus und Barnimer Busgesellschaft, ab Bad Freienwalde:

In Bad Freienwalde kreuzen sich die Bundesstraßen 158 (Berlin–Angermünde/Hohenwutzen) und 167 (LebusEberswaldeWusterhausen/Dosse). Die nächstgelegene Autobahnanschlussstelle ist Finowfurt an der A 11 in etwa 27 Kilometer Entfernung.

Sport

Sprungschanzen am Papengrund 2018
Skisprungschanzen am Jahnstadion, Papengrund
  • Bereits 1923 wurde der erste Wintersportverein gegründet, der unter anderem Rodeln, Eis- und Skilanglauf und ab Januar 1929 die erste Skisprungschanze betrieb. Innerhalb des Stadtgebiets gibt es einen Höhenunterschied von 155 m, im thüringischen Oberhof zum Vergleich 125 m. Bad Freienwalde ist noch heute das nördlichste Skisprungzentrum Deutschlands. Am Papengrund befinden sich vier Skisprungschanzen. Im Oktober 2003 wurde eine neue Schanzenanlage eröffnet, Attraktion ist dort die neue 40-m-Schanze.[37] Am 20. Mai 2017 hat der Bad Freienwalder Wintersportverein seine Schanze im Beisein des Namensgebers in Kurstadtschanze „Helmut Recknagel“ umgetauft. Es ist die erste Schanzenanlage, die den Namen des mehrfachen Olympiasiegers, Weltmeisters und Vierschanzentournee-Siegers trägt.[38]
  • Jährlich am 1. Mai findet der vom Sportverein Athleticon 97 Bad Freienwalde e. V. organisierte Baasee-Lauf statt, der vom Jahn-Stadion über den Brunnenweg zum Baasee und über den Sieben-Hügel-Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt führt. Bei zwei Runden ist die Strecke 25 km lang.[39]
  • Ebenfalls jährlich führt das Elite-C-Radrennen Berlin–Bad Freienwalde–Berlin durch die Stadt.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • August Alexis Eduard Graf von Haeseler auf Harnekop (1800–1889), von 1845 bis 1874 Landrat des Landkreises Oberbarnim
  • Wilhelm Hagen (1814–1890), Kaufmann und verdienstvoller Stadtrat in Freienwalde (Hagenstift in der Hagenstraße, Grabmausoleum auf dem Evangelischen Friedhof in Bad Freienwalde)
  • Heinrich Adolf Eduard Leist (1797–1867), Kommissionsrat in Wriezen, Ehrenbürgerwürde in Anerkennung für seine Tätigkeit bei der Legung der Eisenbahn von Wriezen nach Neustadt-Eberswalde
  • Felix von Bethmann Hollweg auf Hohenfinow (1824–1900), Landrat des Landkreises Oberbarnim von 1874 bis 1885
  • Theobald von Bethmann Hollweg auf Hohenfinow (1856–1921), Landrat des Landkreises Oberbarnim von 1885 bis 1896, 1899 Regierungspräsident in Bromberg, Preußischer Minister des Inneren, 1909 bis 1917 Reichskanzler
  • Hermann Graf von Pückler, Freiherr von Groditz (1797–1892), Ober-Hof- und Hausmarschall im Dienste König Wilhelms I. ab 1861, Wirklicher Geheimer Rat, Oberstallmeister und Intendant der Königlichen Schlösser, ab 1887 als Ruheständler in Freienwalde („Haus zu den vier Linden“ = Schlossparkambulanz), Grabstätte im Schlosspark
  • Gustav von Diemar (1814–1912), Rittmeister a. D., seit 1857 in Freienwalde, Ratsmann und Beigeordneter, lange Jahre Direktor des Gesundbrunnens, Verdienste um die Wohlfahrtspflege in der Stadt, finanzielle Unterstützung der entsprechenden Vereine
  • Victor Blüthgen (1844–1920), Dichter und Schriftsteller, bedeutender Vertreter der Kinderliteratur, seit 1881 in Freienwalde (Grabstätte auf dem Evangelischen Friedhof)
  • Emil Baeskow (1844–1933), Hofmaurer- und Zimmermeister, Ehrenbürgerwürde für seine Verdienste um die Entwicklung der Stadt in den 30 Jahren seiner Stadtverordneten- und Beigeordnetentätigkeit
  • Hans Keilson (1909–2011), Nervenarzt und Psychoanalytiker in den Niederlanden, als Arzt von 1940 bis 1945 im holländischen Widerstandskampf, nach 1945 Gründung einer Hilfsorganisation für jüdische Kriegswaisen, Präsident des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland; Ehrenbürger seit 3. Februar 1990 sowie Namensgeber der Stadt- und Kreisbibliothek seit 2004[40]
  • Erna Kretschmann (1912–2001)
    Kurt Kretschmann (1914–2007) für ihren Einsatz für den Natur- und Umweltschutz und die Gründung des „Hauses der Naturpflege“, Ehrenbürger seit 2. März 1999
  • Siegfried Schumacher (1926–2018), Kinderbuchautor, für das schriftstellerische Schaffen und das kulturelle Wirken für Bad Freienwalde
  • Ingrid Linke (* 1938) für ihr Wirken zum Erhalt und für die Sanierung der „Kleinen Kirche“ und ihren Einsatz für deren Nutzung als Konzerthalle
  • Willi Knoll (* 1930), Feuerwehrmann und Wehrführer in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Freienwalde, Ehrenbürger seit 4. Juni 2009
  • Gudrun Zander (* 1949), Chefärztin von Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde, Ehrenbürgerin seit 11. Dezember 2014[41]

Söhne und Töchter der Stadt

Mit Bad Freienwalde verbundene Persönlichkeiten

(c) Bundesarchiv, Bild 183-L40010 / CC-BY-SA 3.0
Walther Rathenau (1921)

Literatur

nach Autoren / Herausgebern alphabetisch geordnet

  • Helmut Assing: Stätten und Denkmale der Geschichte in den Bezirken Potsdam, Frankfurt (Oder). Urania-Verlag, Leipzig/ Jena/ Berlin 1987, ISBN 3-332-00089-6.
  • Reinhard Schmook: Bad Freienwalde. Einst und jetzt. Bildband. Culturcon/Märkische Oderzeitung, 2009, ISBN 978-3-941092-30-3.
  • Ilona Rohowski: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Denkmale in Brandenburg. Landkreis Märkisch-Oderland. Band 9.1: Städte Bad Freienwalde und Wriezen, Dörfer im Niederoderbruch . Wernersche Verlagsgesellschaft, Worms 2006, ISBN 3-88462-230-7.
  • Titia Hoffmeister, Reinhard Schmook: Bad Freienwalde. In: Schlösser und Gärten der Mark. 2. Auflage. Berlin 1996.
  • Ulrich Pfeil: St. Nikolai Bad Freienwalde. Passau 1993, ISBN 3-930102-04-8.
Ältere digitalisierte Chroniken
  • Thomas Philipp von der Hagen: Beschreibung der Stadt Freyenwalde, des dasigen Gesundbrunnens und Alaun-Werks. Aus Urkunden und glaubhaften Nachrichten zusammengetragen. Pauli, Berlin 1784 (Google Books).

Weblinks

Commons: Bad Freienwalde – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Bevölkerungsentwicklung und Bevölkerungsstandim Land Brandenburg Dezember 2022 (Fortgeschriebene amtliche Einwohnerzahlen, bezogen auf den aktuellen Gebietsstand) (Hilfe dazu).
  2. Meilenstein für anerkanntes Heilbad. In: Märkische Oderzeitung. 3. Mai 2012, archiviert vom Original;.
  3. Dienstleistungsportal der Landesverwaltung Brandenburg. Stadt Bad Freienwalde (Oder) (Memento vom 23. März 2019 im Internet Archive)
  4. a b Eduard Heller: Geschichte der Stadt Freienwalde a. O.: nach urkundlichen Quellen bearbeitet. Verlag des Freienwalder Geschichtsvereins, Freienwalde 1896, S. 11.
  5. a b Friedrich Ludwig Joseph Fischbach: Ober-Barnimscher Kreis. In: Statistisch-topographische Städte-Beschreibungen der Mark Brandenburg. erster Theil, erster Band. Horvath, Berlin und Potsdam 1786, S. 557.
  6. Informationstafel Die Uchtenhagensche Herrschaft über die Stadt von 1374 bis 1618, aufgehängt im Oderlandmuseum Bad Freienwalde, Februar 2019.
  7. Thomas Philipp von der Hagen: Historisch-genealogische Beschreibung des Geschlechts von Uchtenhagen. Paulische Buchhandlung, Berlin 1784, S. 29.
  8. Informationstafel Gründung des Freienwalder Gesundbrunnens 1681, aufgehängt im Oderlandmuseum Bad Freienwalde, Februar 2019.
  9. Informationstafel Der Freienwalder Gesundbrunnen im 18. und 19. Jahrhundert, aufgehängt im Oderlandmuseum Bad Freienwalde, Februar 2019.
  10. Informationstafel Schloss Freienwalde – Preußisches Königsschloss und Walther-Rathenau-Gedenkstätte, aufgehängt im Oderlandmuseum Bad Freienwalde, Februar 2019.
  11. Informationstafel Städtische Selbstverwaltung und Kreisstadt ab 1815, aufgehängt im Oderlandmuseum Bad Freienwalde, Februar 2019.
  12. Informationstafel Freienwalde von 1871 bis 1918, aufgehängt im Oderlandmuseum Bad Freienwalde, Februar 2019.
  13. Informationstafel Weimarer Republik und Zeit des Nationalsozialismus, aufgehängt im Oderlandmuseum Bad Freienwalde, Februar 2019.
  14. Informationstafel Vom Kriegsende 1949 und die DDR-Zeit bis 1990, aufgehängt im Oderlandmuseum Bad Freienwalde, Februar 2019.
  15. Informationstafel Bad Freienwalde – älteste Kur- und Badestadt in der Mark Brandenburg, aufgehängt im Oderlandmuseum Bad Freienwalde, Februar 2019.
  16. Bad Freienwalde: Mahnmal soll an DDR-Kindergefängnis erinnern. 11. Oktober 2017, abgerufen am 7. November 2019.
  17. Informationstafel 25 Jahre Aufbau und Erneuerung des historischen Stadtbildes, aufgehängt im Oderlandmuseum Bad Freienwalde, Februar 2019.
  18. Historisches Gemeindeverzeichnis des Landes Brandenburg 1875 bis 2005, Landkreis Märkisch-Oderland. (PDF) Landesbetrieb für Datenverarbeitung und Statistik Land Brandenburg, Dezember 2006, S. 46, abgerufen am 20. Januar 2018.
  19. Stadtgeschichten (Memento vom 31. Januar 2013 im Internet Archive) auf der Website der Stadt Bad Freienwalde, abgerufen am 18. September 2012.
  20. a b c Historisches Gemeindeverzeichnis des Landes Brandenburg 1875 bis 2005. Landkreis Märkisch-Oderland, S. 42.
  21. StBA: Gebietsänderungen am 01.01.2009.
  22. Stand von Fläche und Einwohnern in der Infobox nach Eingemeindung von Hohensaaten. Ein mit der Eingemeindung verbundener Gebietstausch einer Straßenzeile zwischen Hohensaaten und Oderberg ist nicht berücksichtigt.
  23. Historisches Gemeindeverzeichnis des Landes Brandenburg 1875 bis 2005. Landkreis Märkisch-Oderland, S. 18–21.
  24. Bevölkerung im Land Brandenburg von 1991 bis 2015 nach Kreisfreien Städten, Landkreisen und Gemeinden, Tabelle 7
  25. Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Statistischer Bericht A I 7, A II 3, A III 3. Bevölkerungsentwicklung und Bevölkerungsstand im Land Brandenburg (jeweilige Ausgaben des Monats Dezember)
  26. Ergebnis der Kommunalwahl am 26. Mai 2019
  27. Bürgermeister Ralf Lehmann „jüngstes“ CDU Mitglied. In: www.cdudoppeldorf.de. Abgerufen am 22. Mai 2022.
  28. Lehmann bleibt Bürgermeister von Bad Freienwalde. In: Focus Online. 6. März 2016.
  29. Ergebnis der Bürgermeisterstichwahl am 15. Oktober 2017 (Memento vom 26. Oktober 2017 im Internet Archive)
  30. Wappenangaben auf dem Dienstleistungsportal der Landesverwaltung des Landes Brandenburg
  31. Karlheinz Blaschke, Gerhard Kehrer, Heinz Machatscheck: Lexikon – Städte und Wappen der Deutschen Demokratischen Republik. Hrsg.: Heinz Göschel. 1. Auflage. VEB Verlag Enzyklopädie, Leipzig 1979, S. 131/132. DNB 800116615.
  32. Thomas Lackmann: Die Zukunft ist ungewiss. Schloss Freienwalde hat eine bewegte Geschichte. Doch seit dieser Woche ist unklar, wie es mit Schloss und Museum weitergeht. In: Der Tagesspiegel. 1. Juli 2016, abgerufen am 3. März 2017.
  33. schloss-freienwalde.de: Schloss Freienwalde bis auf weiteres geschlossen. 1. Februar 2017, abgerufen am 3. März 2017.
  34. Steffen Göttmann: Ohne Abschiedsfest in Ruhestand. Reinhard Schmook schließt heute zum letzten Mal als Schloss-Kastellan die Tür zu seinem Dienstzimmer. In: Märkische Oderzeitung. 30. Januar 2017, archiviert vom Original;.
  35. Der Turmwanderweg@1@2Vorlage:Toter Link/bad-freienwalde.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven) auf der Website von Bad Freienwalde
  36. Das Bad Freienwalder Turm-Diplom auf der Website von Bad Freienwalde
  37. Sabine Raktitin: Bad Freienwaldes großer Sprung. In: Märkische Oderzeitung, 24. Oktober 2003, S. 3.
  38. (kth): Skisprunglegende erhält Titel in Märkische Oderzeitung vom 22. Mai 2017, S. 8.
  39. Website des Athleticon 97 Bad Freienwalde e. V. abgerufen am 30. April 2013.
  40. Hans Keilson - Arzt, Autor und Namensgeber
  41. Ehrenbürger von Bad Freienwalde

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bad Freienwalde (Oder) in MOL.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Freienwalde (Oder) in Brandenburg (Country) - District Märkisch-Oderland
Denkmal-Bad Freienwalde.jpg
Autor/Urheber: Ideengrün, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mahnmal in der Adolf-Bräutigam-Straße 4, Bad Freienwalde (Oder) mit der mit der Aufschrift "Kindergefängnis - Wir werden nie vergessen. Die Kinder"
Kreishaus Bad Freienwalde 2015 01.JPG
Autor/Urheber: Hans G. Oberlack, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliger Verwaltungssitz des früheren Kreises Bad Freienwalde, Bad Freienwalde, Brandenburg
Schloss Altranft.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Freienwalde (Oder) Ortsteil Altranft. Das Schloss (Herrenhaus) ist Teil des Freilichtmuseums und steht unter Denkmalschutz.
18-06-12-Falkenberg RRK4380.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek , Lizenz: GFDL 1.2
Bad Freienwalde
Landhaus Bad Freienwalde.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Freienwalde in Brandenburg. Das Landhaus wurde 1790 fertiggestellt. Es ist Teil der Anlage Gesundbrunnen in Bad Freienwalde.
Galgenberg Turm Bad Freienwalde Oder.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Freienwalde (Oder) in Brandenburg. Der Turm auf dem Galgenberg steht unter Denkmalschutz. Es ist ein Kriegerdenkmal und erinnert an die Kriege im 19. Jahrhundert.
Bundesarchiv Bild 183-L40010, Walter Rathenau.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-L40010 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-Zentralbild, Dr. Walter Rathenau

geb. 1867
gest. 1922

1922 Aussenminister, schloss mit Sowjetrußland 1922 den Vertrag von Rapallo. Er wurde durch die Geheimorganisation Consul ermordet, deren Hintermänner die Schwerindustrie war.
Kindergefaengnis-Bad Freienwalde-2280.jpg
Autor/Urheber: Ideengrün, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliges Kindergefängnis in der Adolf-Bräutigam-Straße 4 in Bad Freienwalde
2018 07 BadFreienwalde IMG 3107.JPG
Autor/Urheber: Daniela Kloth , Lizenz: GFDL 1.2
Teehäuschen im Schlosspark, Bad Freienwalde, Brandenburg
18-01-16-Freienwalde-Sprungschanze-RalfR RR80758.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek , Lizenz: GFDL 1.2
Papengrundschanzen in Bad Freienwalde
2018 07 BadFreienwalde IMG 3106.JPG
Autor/Urheber: Daniela Kloth , Lizenz: GFDL 1.2
Schlossparkambulanz, Bad Freienwalde, Brandenburg
Bismarckturm Bad Freienwalde 2018.jpg
Autor/Urheber: Hans G. Oberlack, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bismarckturm Bad Freienwalde
18-06-12-Freienwalde RRK4385.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek , Lizenz: GFDL 1.2
Freienwalde
Stier Kurpark Bad Freienwalde.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Freienwalde in Brandenburg. Die Skulptur "Stier" im Kurpark wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Louis Tuaillon erstellt, aber nicht vollendet.
Schloss Bad Freienwalde Rückseite.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bad Freienwalde in Brandenburg. Das Schloss steht unter Denkmalschutz. Hier befindet sich ein Rathenau-Gedenkstätte.
Bad Freienwalde Konzerthalle in Sankt Georg.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY 2.5
In Bad Freienwalde, Brandenburg, die Konzerthalle in der ehemaligen Georgskirche
18-06-12-Freienwalde RRK4389.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek , Lizenz: GFDL 1.2
Freienwalde
Bad Freienwalde Rathaus.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY 2.5
Bad Freienwalde, Brandenburg, Das Rathaus
2018 07 Skisprungschanze IMG 3108.JPG
Autor/Urheber: Daniela Kloth , Lizenz: GFDL 1.2
Skisprungschanze am Jahnstadion in Bad Freienwalde, Brandenburg
Uchtenhagenstraße 2 Bad Freienwalde Oder.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Freienwalde / Oder in Brandenburg. Das Haus in der Uchtenhagenstraße 2 steht unter Denkmalschutz.
12-09-12-moorbad-freienwalde-26.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek (talk) - Infos über Fahrräder auf fahrradmonteur.de, Lizenz: FAL
Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde
Bundesarchiv Bild 183-1987-0811-014, Bad Freienwalde, Haus der Naturpflege, Schülergruppe.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0811-014 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Bad Freienwalde, Haus der Naturpflege, Schülergruppe ADN-ZB Müller-11.8.87 Bez. Frankfurt-Oder: Ferien- Im Haus der Naturpflege in Bad Ferienwalde mit seinem großen Garten werden zur Zeit vor allem Ferienkinder mit Problemen des Naturschutzes und des naturschonenden Gartenbaus bekanntgemacht. Die Pädagogen Helga (im Foto rechts) und Erich Granitzki, Leiter des Hauses, übernehmen diese Aufgabe. Der Garten wurde vor mehr als 25 Jahren von Kurt Kretschmann, dem Schöpfer des Naturschutzsymbols der DDR, angelegt und seither ständig erweitert. (siehe 15 N)
Freienwalde-marktplatz-rr.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek , Lizenz: GFDL 1.2

Marktplatz Bad Freienwalde - links die St. Nikolai-Kirche, rechts das Rathaus 52°47′14.4″N 14°1′47.8″E / 52.787333°N 14.029944°E / 52.787333; 14.029944

Kameraposition52° 47′ 14,4″ N, 14° 01′ 47,8″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo