Bacurau

Film
OriginaltitelBacurau
ProduktionslandBrasilien, Frankreich
OriginalsprachePortugiesisch, Englisch
Erscheinungsjahr2019
Länge132 Minuten
Stab
RegieKleber Mendonça Filho,
Juliano Dornelles
DrehbuchKleber Mendonça Filho,
Juliano Dornelles
ProduktionEmilie Lesclaux,
Saïd Ben Saïd,
Michel Merkt
MusikMateus Alves,
Tomaz Alves Souza
KameraPedro Sotero
SchnittEduardo Serrano
Besetzung
  • Sônia Braga: Domingas
  • Udo Kier: Michael
  • Bárbara Colen: Teresa
  • Silvero Pereira: Lunga
  • Thardelly Lima: Tony Jr.
  • Julia Marie Peterson: Julia
  • Thomás Aquino: Pacote/Acácio
  • Thardelly Lima: Tony Júnior
  • Wilson Rabelo: Plínio
  • Carlos Francisco: Damiano
  • Suzy Lopes:Luciene
  • Jonny Mars: Terry
  • Luciana Souza: Isa
  • Ingrid Trigueiro: Deisy
  • Buda Lira: Claudio

Bacurau ist ein Mystery-Science-Fiction-Drama von Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles, das am 15. Mai 2019 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes seine Premiere feierte und dort im Wettbewerb um die Goldene Palme konkurrierte. Am 29. August 2019 kam der Film in die brasilianischen Kinos.

Handlung

In einigen Jahren in der Zukunft im Nordosten Brasiliens. Das Dorf Bacurau liegt in einer staubigen Gegend, eingesäumt von felsigen Hügeln, und zieht nur noch wenige Besucher an. Der Lehrer des Dorfes hat festgestellt, dass Bacurau auf keiner Landkarte mehr zu finden ist, besonders den GPS-gestützten. Sauberes Wasser muss angeliefert werden, doch der Bürgermeisterkandidat Tony Jr., der sich zur Wiederwahl stellt, verspricht eine Verbesserung, versucht die Einwohner jedoch nur mit vergammeltem Essen und kostenlosen verschreibungspflichtigen Medikamenten zu bestechen. Nur ein Rebell namens Lunga bemüht sich um echte Hilfe und versucht Wasser aus dem Hinterland nach Bacurau abzuleiten.

Die Dorfbewohner haben sich versammelt, um ihrer Matriarchin Carmelita, der 94-jährigen Dorfältesten, die letzte Ehre zu erweisen. Ihre Enkeltochter Teresa hat es gerade noch rechtzeitig zur Beerdigung geschafft. Als einer der Tanklaster, die Bacurau mit Wasser beliefern, eines Tages beschossen wird, kündigt sich das Unheil an. Die Dorfbewohner sind ins Visier einer schwer bewaffneten Gruppe meist weißer US-Amerikaner geraten, die sie wie Wild schießen wollen. Angeführt werden sie von dem sinistren Michael. Die Gringos fühlen sich den Einwohnern von Bacurau überlegen und sprechen nur verächtlich über sie, doch diese wehren sich mehr als erwartet.

Produktion

Stab und Filmtitel

„Bacurau“ ist auch die Bezeichnung einer Nachtschwalben-Art

Regie führten Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles, die auch das Drehbuch schrieben. Beide stammen aus der Subregion Sertão des Bundesstaates Pernambuco im Nordosten Brasiliens und haben sich die Geschichte ausgedacht,[1] so auch die titelgebende Stadt Bacurau, die als eine ultrazynische politische Allegorie dient und auf die der Film anfangs vom Weltall aus zoomt, eine Szene, die mit CGI realisiert wurde.[2]

Der Name der Stadt und zugleich Titel des Films sind offenbar an den Namen eines dämmerungs- und nachtaktiven Vogels angelehnt, dem Bacurau, einer Nachtschwalben-Art, was in Brasilien auch der gängige Ausdruck für den letzten Bus ist, den man nicht verpassen sollte.[3] Die Fluginsektenjäger teilen sich mit den Fledermäusen die gleiche ökologische Nische.

Drehbuchentwicklung

Mendonça Filho hatte 2016 in Cannes seinen Film Aquarius vorgestellt und den Auftritt auf dem roten Teppich genutzt, um gegen die Amtsenthebung von Dilma Rousseff zu protestieren. Hiernach wurde er in den Sozialen Medien beschimpft und von der Presse attackiert. So habe er einen Vorgeschmack erhalten, wie Rechtsradikale agieren und wie autoritäres Denken funktioniert, was alles in das Drehbuch von Bacurau eingeflossen sei, so Mendonça Filho.[4] Weiter erklärt der Regisseur, dass in Brasilien Anfang 2019 das Kulturministerium abgeschafft wurde, was ein Problem für alle Filmemacher des Landes sei und die ganze brasilianische Filmindustrie untergrabe.[5][4]

Besetzung, Dreharbeiten und Filmmusik

Domingas, die Ärztin der Stadt, wird von Sônia Braga gespielt.[2] Die amerikanischen Gringos, die Bacurau überfallen, werden von dem sinistren Michael angeführt, gespielt von Udo Kier.[1][6] Teresa, die Enkelin der verstorbenen Dorfältesten, wird von Bárbara Colen gespielt. Thardelly Lima übernahm die Rolle des Bürgermeisters Tony Jr. Silvero Pereira spielt den Rebellen und Robin-Hood-Verschnitt Lunga.

Die Dreharbeiten fanden in Sertão in Brasilien statt. Als Kameramann fungierte Pedro Sotero, das Szenenbild stammt von Thales Junqueira.

Die Filmmusik komponierten Mateus Alves und Tomaz Alves Souza. Der Soundtrack wurde Mitte September 2019 von Urânio als Download veröffentlicht.[7]

Marketing und Veröffentlichung

Der Film feierte am 15. Mai 2019 im Rahmen der 72. Internationalen Filmfestspiele von Cannes seine Premiere. Kurz zuvor wurde ein erster Trailer vorgestellt.[8] Im Juni 2019 wurde er beim Sydney Film Festival vorgestellt.[9] Ende Juni und Anfang Juli 2019 wurde er beim Filmfest München im Wettbewerb CineMasters gezeigt.[10] Im Juli 2019 wurde der Film beim Neuchâtel International Fantastic Film Festival vorgestellt, im August 2019 beim Melbourne International Film Festival[11] und beim Sarajevo Film Festival.[12] Ein Kinostart in Brasilien erfolgte am 29. August 2019, in Frankreich ist er am 25. September 2019 geplant. Im September 2019 wurde der Film beim Toronto International Film Festival im Rahmen der Sektion Contemporary World Cinema gezeigt. Ende September, Anfang Oktober 2019 wurde er beim New York Film Festival gezeigt,[13] ebenfalls Anfang Oktober 2019 beim London Film Festival[14] und hiernach beim Film Festival Cologne.[15] Am 6. März 2020 kam der Film in die US-Kinos.

Rezeption

Kritiken

Der Film konnte 93 Prozent der 168 Kritiker bei Rotten Tomatoes überzeugen und erhielt hierbei eine durchschnittliche Bewertung von 7,8 der möglichen 10 Punkte,[16] womit er hier einen der mittleren Plätze bei den in Cannes vorgestellten Filmen belegte.[17] Im Kritikerspiegel von critic.de erhielt er überwiegend positive Kritiken.[18] In der bei Screen veröffentlichten Kritikerumfrage zu den Festivalbeiträgen in Cannes erhielt er 2,6 von 4 möglichen Punkten.[19] Zudem landete Bacurau im IndieWire Critics Poll 2020 auf dem 10. Platz der besten Filme und auf Platz 1 der besten internationalen Filme des Jahres.[20] Aus den 21. Annual Golden Tomato Awards ging er als Zweitplatzierter in der Kategorie Thrillers der Filme des Jahres 2020 hervor.[21]

Stephen Dalton von The Hollywood Reporter schreibt, Bacurau sei visuell beeindruckend und erinnere mit seinen anamorphotischen Objektivaufnahmen, geteilten Bildschirmen und seitlichen Bildausstiegen zwischen den Szenen bewusst an die üppige visuelle Grammatik klassischer 1970er-Jahre-Filme. Allerdings füge sich der Neo-Western nie als befriedigendes Ganzes zusammen. Einheimische Brasilianer der Region und Geschichtswissenschaftler, die sich mit dieser beschäftigen, würden es jedoch zu schätzen wissen, wie Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles auf die Cangaceiro-Tradition extravagant gekleideter „sozial Geächteter“ zurückgreifen und über die Spuren des Koronelismus und die ungerechte Herrschaft mächtiger Oligarchen nachdenken.[1][22]

Peter Debruge von Variety erklärt, Bacurau betrete schnell das Reich des Surrealen, was den Film zu seinem fast buñuelianischen Science-Fiction-Thriller mache, der wie ein Spaghetti-Western mit komischen Zooms gedreht wurde. Einige Einstellungen erinnerten dabei an Sergio Leones Für eine Handvoll Dollar, in dem Clint Eastwoods Figur die bevorstehende Gewaltorgie vorwegnimmt, indem er den Leichenbestatter beauftragt, drei Särge zu fertigen, so Debruge. Anfänglich konzentriere sich der Film überwiegend auf die Einwohner von Bacurau, bis das Drehbuch schließlich die Aufmerksamkeit auf Udo Kiers Figur lenke. Debruge merkt an, zwar hätten sich die Filmemacher entschieden, sich auf zwei Frauen zu konzentrieren, doch trotz der geschürten Erwartungen, diese könnten sich zu Filmheldinnen entwickeln, gebe es im Film keine zentrale Figur.[2]

Auszeichnungen (Auswahl)

Wie Mitte August 2019 bekanntgegeben wurde, befindet sich Bacurau in einer Vorauswahl von 12 Filmen als brasilianischer Beitrag für die Oscarverleihung 2020.[23] Im Folgenden weitere Auszeichnungen und Nominierungen.

Chicago Film Critics Association Awards 2020

Film Festival Cologne 2019

Filmfest München 2019

Golden Reel Awards 2021

  • Nominierung für den Besten Tonschnitt in einem fremdsprachigen Film[27]

Gotham Awards 2021

  • Nominierung als Bester internationaler Spielfilm[28]

Independent Spirit Awards 2021

Internationale Filmfestspiele von Cannes 2019

  • Nominierung für die Goldene Palme (Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles)
  • Nominierung für die Queer Palm (Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles)
  • Auszeichnung mit dem Preis der Jury (Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles)

National Society of Film Critics Awards 2021

  • Runner-up als Bester fremdsprachiger Film[30]

Neuchâtel International Fantastic Film Festival 2019

  • Nominierung für die Narcisse als Bester Spielfilm im internationalen Wettbewerb (Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles)[31]

New York Film Critics Circle Awards 2020

Online Film Critics Society Awards 2021

Prix Lumières 2020

  • Nominierung als Beste internationale Koproduktion (Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles)[34]

Sitges Film Festival 2019

  • Nominierung als Bester Film im Official Fantàstic Competition (Juliano Dornelles und Kleber Mendonça Filho)
  • Auszeichnung für die Beste Regie im Official Fantàstic Competition (Juliano Dornelles und Kleber Mendonça Filho)
  • Auszeichnung mit dem Jose Luis Guarner Critics’ Award
  • Auszeichnung mit dem Preis der Jugendjury[35][36]

Sydney Film Festival 2019

  • Nominierung als Bester Film für den Sydney Film Prize (Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles)

Toronto Film Critics Association Awards 2021

  • Auszeichnung als Bester internationaler Spielfilm[37]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Stephen Dalton: 'Bacurau': Film Review. In: The Hollywood Reporter, 15. Mai 2019.
  2. a b c Peter Debruge: Cannes Film Review: 'Bacurau'. In: Variety, 15. Mai 2019.
  3. Filmfestival Cannes: Diesen irren Genre-Mix sollte man nicht verpassen. In: srf.ch, 16. Mai 2019.
  4. a b „Bacurau“ – Interview mit Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles. In: arte.tv. Abgerufen am 31. März 2020. (Video)
  5. Cannes 2019: Bacurau – a violent critique of Brazilian politics. In: France 24 bei Youtube (Video, englisch)
  6. Jenny Jecke: Bizarr und blutig: Bacurau ist das erste Highlight des Festivals von Cannes. In: moviepilot.de, 16. Mai 2019.
  7. 'Bacurau' Soundtrack Released. In: filmmusicreporter.com, 13. September 2019.
  8. https://www.kino-zeit.de/news-features/trailer-des-tages/bacurau
  9. Bacurau. In: sff.org.au. Abgerufen am 28. Juni 2019.
  10. Bacurau. In: filmfest-muenchen.de. Abgerufen am 13. Juni 2019.
  11. Bacurau. In: miff.com. Abgerufen am 9. Juli 2019.
  12. Kinoscope 2019 Lineup Unveiled. In: sff.ba. Abgerufen am 28. Juli 2019.
  13. Kate Erbland: NYFF Announces 2019 Main Slate, Including 'Parasite', 'Portrait of a Lady on Fire', and More. In: indiewire.com, 6. August 2019.
  14. 63rd BFI London Film Festival programme announced. In: bfi.org.uk, 29. August 2019.
  15. Film Festival Cologne: Festivalprogramm. In: filmfestival.cologne. Abgerufen am 5. Oktober 2019.
  16. Nighthawk. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 23. Februar 2022 (englisch).Vorlage:Rotten Tomatoes/Wartung/Verschiedene Kenner in Wikipedia und WikidataVorlage:Rotten Tomatoes/Wartung/Wikidata-Bezeichnung vom gesetzten Namen verschieden
  17. Cannes 2019 Movie Scorecard. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 25. Mai 2019.
  18. Cannes critic's jury – Kritikerspiegel 2019. In: critic.de. Abgerufen am 25. Mai 2019.
  19. Ben Dalton: Screen reveals Cannes 2019 jury grid critics. In: screendaily.com. Abgerufen am 25. Mai 2019.
  20. Eric Kohn und Christian Blauvelt: 2020 Critics Poll: The Best Films and Performances According to Over 200 Critics From Around the World. In: indiewire.com, 14. Dezember 2020.
  21. Best Thrillers 2020. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 15. März 2021.
  22. Anmerkung: Koronelismus, der politische, soziale und wirtschaftliche Einfluss der elitären Großgrundbesitzer, s. Thomas Bauer: Brasiliens unverzeihbarer Völkermord. In: fischundfleisch.com, 2. Oktober 2015.
  23. Oscars: 12 Films Vie for Brazil's Candidacy. In: cinematropical.com, 18. August 2019.
  24. Chloé Zhao’s Nomadland leads Chicago Film Critics Association 2020 Award nominations In: chicagofilmcritics.org am 18. Dezember 2020, abgerufen am 28. Dezember 2020.
  25. Best of Cinema Fiction. In: filmfestival.cologne. Abgerufen am 6. November 2019.
  26. Moritz Holfelder: Abschluss des Münchner Filmfests mit feierlicher Preisverleihung. In: br.de, 6. Juli 2019.
  27. Erik Pedersen: Sound Editors Nominate ‘Wonder Woman’, ‘Sound Of Metal’, ‘Tenet’ & Others For Golden Reel Awards – Full List In: Deadline.com am 1. März 2021, abgerufen am 9. März 2021.
  28. Dade Hayes: ‘First Cow’ Leads Field In Gotham Awards Nominations In: Deadline.com am 12. November 2020, abgerufen am 12. November 2020.
  29. Zack Sharf: 2021 Independent Spirit Award Nominations List. In: indiewire.com, 26. Januar 2021.
  30. Patrick Hipes: ‘Nomadland’ Takes Best Picture Prize At National Society Of Film Critics Awards – Winners List In: Deadline.com am 9. Januar 2021, abgerufen am 10. Januar 2021.
  31. Bacurau. In: nifff.ch. Abgerufen am 6. Juli 2019.
  32. Clayton Davis: New York Film Critics Circle Announces Winners. In: Variety, 18. Dezember 2020.
  33. Erik Anderson: Online Film Critics Society (OFCS) nominations: 'Da 5 Bloods' leads. In:awardswatch.com, 19. Januar 2021.
  34. Les nominations 2020. In: academiedeslumieres.com. Abgerufen am 3. Dezember 2019. (PDF; 256 KB)
  35. The eagerly-awaited 'Ready or Not', the Lovecraftian 'Color Out of Space' and the Spanish-Argentinean co-production '4x4', leading off the preview of new Sitges 2019 titles. In: sitgesfilmfestival.com, 30. August 2019.
  36. Emilio Mayorga: Galder Gaztelu-Urrutia’s Debut 'The Platform' Tops Sitges Awards. In: Variety, 12. Oktober 2019.
  37. Naman Ramachandran: ‘Nomadland’ Takes Top Prizes at Toronto Critics’ Awards, Riz Ahmed Wins Best Actor In: Variety am 8. Februar 2021, abgerufen am 8. Februar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bacurau-do-rabo-branco.jpeg
Autor/Urheber: Marcelo Prest, Lizenz: CC BY 2.0
White-winged Nightjar (Caprimulgus candicans)