Backnanger Kreiszeitung

Backnanger Kreiszeitung
Logo
BeschreibungTageszeitung
VerlagStroh. Druck- und Medien GmbH Backnang
Erstausgabe19. März 1832
Erscheinungsweisetäglich außer sonntags
Verkaufte Auflage13.107 Exemplare
(IVW 4/2021, Mo–Sa)
ChefredakteurKornelius Fritz (Leiter der Lokalredaktion)
HerausgeberWerner Stroh
GeschäftsführerWerner Stroh, Brigitte Janus
Weblinkwww.bkz.de

Die Backnanger Kreiszeitung (kurz: BKZ) ist eine in der Stadt Backnang im Rems-Murr-Kreis (Baden-Württemberg) und Umgebung erscheinende Tageszeitung. Die verkaufte Auflage beträgt 13.107 Exemplare, ein Minus von 26,8 Prozent seit 1998.[1]

Geschichte

Die Backnanger Kreiszeitung erschien erstmals am 19. März 1832, damals noch unter dem Namen Intelligenz-Blatt, in einer Auflage von ungefähr 100 Exemplaren. Erster Herausgeber war der Buchdrucker Caspar Hack. 1875 ging die Zeitung mit dem damaligen Namen Murrtal-Bote in den Besitz der Familie Stroh über, die den herausgebenden Verlag Stroh. Druck- und Medien GmbH Backnang bis heute besitzt. Der heutige Name besteht seit 1951. Seit 1975 wird der Mantel von den Stuttgarter Nachrichten übernommen. Die Backnanger Kreiszeitung hat zwölf fest angestellte Redakteure und zahlreiche freie Mitarbeiter (Stand 2020).[2]

Auflage

Die Backnanger Kreiszeitung hat wie die meisten deutschen Tageszeitungen in den vergangenen Jahren an Auflage eingebüßt. Die verkaufte Auflage ist in den vergangenen 10 Jahren um durchschnittlich 2,2 % pro Jahr gesunken. Im vergangenen Jahr hat sie um 2 % abgenommen.[3] Sie beträgt gegenwärtig 13.107 Exemplare.[4] Der Anteil der Abonnements an der verkauften Auflage liegt bei 94,3 Prozent.

Entwicklung der verkauften Auflage[5]

Einzelnachweise

  1. laut IVW (Details auf ivw.de)
  2. Murrhardter Zeitung „BKZ feiert 175-jähriges“, vom 17. März 2007.
  3. laut IVW (online)
  4. laut IVW, viertes Quartal 2021, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.de)
  5. laut IVW, jeweils viertes Quartal (Details auf ivw.de)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Backnanger kreiszeitung logo.svg
Autor/Urheber:

Kreiszeitung Backnang

, Lizenz: Logo

Logo der Kreiszeitung Backnang