Bacchiglione

Bacchiglione
(Oberlauf: Bacchiglioncello)
Daten
LageVenetien, Italien
FlusssystemBrenta
Abfluss überBrenta → Adriatisches Meer
FlussgebietseinheitOstalpen
Quellebei Dueville
45° 38′ 11″ N, 11° 31′ 57″ O
Quellhöhe50 m s.l.m.
Mündungbei Brondolo in den BrentaKoordinaten: 45° 11′ 2″ N, 12° 14′ 39″ O
45° 11′ 2″ N, 12° 14′ 39″ O
Mündungshöhem s.l.m.
Höhenunterschied50 m
Sohlgefälle0,42 ‰
Länge119 km[1]
Einzugsgebiet1400 km²[1]
Linke NebenflüsseTorrente Astichello, Tesina, Ceresone
Rechte NebenflüsseTimonchio, Retrone
GroßstädteVicenza, Padua
Ponte Molino mit Bacchiglione in Padua

Ponte Molino mit Bacchiglione in Padua

Der Bacchiglione ist ein Fluss in der oberitalienischen Region Venetien, der durch die Provinzen Vicenza und Padua fließt. Im Oberlauf trägt er den Namen Bacchiglioncello.

Verlauf

Der Bacchiglioncello entspringt in einem Waldstück südwestlich von Dueville in der Provinz Vicenza. Das Quellgebiet und Teile des Oberlaufs bilden das NATURA 2000 Schutzgebiet Bosco di Dueville e risorgive limitrofe (WDPA-ID 555528626)[2].[3]

Nach ein paar Kilometern nimmt er beim Ort Vivaro von rechts das Wasser des Torrente Timonchio. Er ändert dabei seinen Namen in Bacchiglione und fließt nun wesentlich angeschwollen in südlicher Richtung auf Vicenza zu. Nachdem er die Altstadt von Vicenza östlich umflossen hat, mündet am südlichen Stadtrand von Vicenza der Retrone in den Bacchiglione. Er setzt nun seinen Lauf in südöstlicher Richtung bis Padua fort. Bis dahin münden mit dem Torrente Astichello, dem Tesina und Ceresone drei linke Nebenflüsse in den Bacchiglione. In Padua teilt er sich in mehrere Kanäle auf, u. a. den Canale Scaricatore und den Canale Piovego, der in Richtung Brenta entwässert. Über den Scaricatore fließt der Bacchiglione weiter nach Süden über den Canale Roncajette, vereinigt sich bei Bovolenta mit dem Canale Vigenzone und schließlich kurz vor dessen Mündung in die Adria mit dem Brenta.

Der Bacchiglione diente viele Jahrhunderte lang als Wasserweg bis hinauf nach Vicenza. Der Pegel des Bacchiglione erreicht in den niederschlagsreichen Monaten November und Mai seine Höchststände, während er im August und Januar am niedrigsten ist.[1] Historische Höchstwerte erreichte er bei den Überschwemmungen im November 1966 und November 2010. Im November 2010 überschwemmte er etwa 20 % der Altstadt von Vicenza und richtete erhebliche Flutschäden an.[4]

Literatur

  • Francesco Selmin, Claudio Grandis: Il Bacchiglione. Cierre, Sommacampagna 2008, ISBN 978-88-8314-397-7.

Weblinks

Commons: Bacchiglione – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c Il fiume Bacchiglione. In: bacchiglione.it. Abgerufen am 1. Februar 2021 (italienisch).
  2. Bosco di Dueville e risorgive limitrofe, auf protectedplanet.net
  3. Il SIC IT3220040 Bosco di Dueville e risorgive limitrofe. Abgerufen am 1. Februar 2021 (italienisch).
  4. Alluvioni a Vicenza. Abgerufen am 1. Februar 2021 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ponte Molino, Padua, Italy. Pic 01.jpg
Autor/Urheber: Gun Powder Ma, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die römische Ponte Molino in Padua (Italien)
Bacchiglione OSM.png
Autor/Urheber:
Beschreibung
Diese Karte entstammt dem offenen OpenStreetMap-Projekt, erstellt von der Gemeinschaft. Diese Karte kann unvollständig sein oder Fehler enthalten. Verlasse dich in Navigationsfragen nicht alleine darauf.
Datum (siehe Dateiversionen)
Quelle openstreetmap.org
Urheber
OpenStreetMap-Beitragende
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)

OpenStreetMap-Daten sind unter der Open Database-Lizenz (Details) erhältlich. Kartenausschnitte unterliegen der Creative Commons „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0“ (CC-BY-SA 2.0)-Lizenz.

Dieses Werk enthält Informationen aus OpenStreetMap, die unter den Bedingungen der Open Database License (ODbL) bereitgestellt wurden.

Die ODbL erfordert keine bestimmte Lizenz für die Karten, die aus ODbL-Daten erstellt werden. Die durch die OpenStreetMap-Stiftung erstellte Kartenteile standen vor dem 1. August 2020 unter der CC-BY-SA-2.0-Lizenz. Karten von anderen Erstellern können unter anderen Lizenzen veröffentlicht sein.

w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.
Georeferenzierung Bitte hilf mit, diese Karte zu georeferenzieren If inappropriate please set warp_status = skip to hide.
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cours du Bacchiglione, Italie
Canale Piovego (Bacchiglione).jpg
Autor/Urheber: Wasquewhat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Canale Piovego (Bacchiglione) in Padova
Brentaufer.JPG
Autor/Urheber: Christoph Radtke, Lizenz: CC BY 3.0
Brenatufer, Padua
Fiumi medio veneto.svg
Autor/Urheber: JP.Neri, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Percorso dei Fiumi Bacchiglione, Brenta e Muson
Bosco di Dueville-1.jpg
Autor/Urheber: Claudio Gioseffi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rami del Bacchiglione al Bosco di Dueville
3872VicenzaBacchiglione.JPG
Autor/Urheber: Geobia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vicenza - Ponte Pusterla sul Fiume Bacchiglione