Babinek (Banie)

Babinek
?
Babinek
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Westpommern
Powiat:Gryfino
Gmina:Banie
Geographische Lage:53° 8′ N, 14° 33′ O
Einwohner:456 (2004)
Postleitzahl:74-110
Telefonvorwahl:(+48) 91
Kfz-Kennzeichen:ZGR



Babinek (deutsch Heinrichsdorf) ist ein Ort in der polnischen Woiwodschaft Westpommern. Er gehört zur Gmina Banie (Landgemeinde Bahn) im Powiat Gryfino (Greifenhagener Kreis). Im Jahre 2003 lebten hier 456 Bewohner.

Geographische Lage

Die Ortschaft liegt in Hinterpommern, etwa 15 Kilometer südsüdöstlich der Stadt Gryfino (Greifenhagen) und zehn Kilometer nordwestlich von Banie (Bahn).

Geschichte

Der Ort gehörte zuerst dem Templerorden und war wahrscheinlich von diesem gegründet worden. Von 1303 ist die älteste Erwähnung erhalten. 1393 ging er in den Besitz der Familie von Rehberg und danach weiterer Besitzer über.

Bis 1945 gehörte die Landgemeinde Heinrichsdorf zum Landkreis Greifenhagen im Regierungsbezirk Stettin der preußischen Provinz Pommern des Deutschen Reichs. Zur Gemeinde gehörten neben Heinrichsdorf die Wohnplätze Neu Schulzendorf, Schulzendorf, Vorwerk Karlshof und Ziegelei.[1] Die Ortschaft war Sitz des Amtsbezirks Heinrichsdorf.

Nach Besetzung im Zweiten Weltkrieg durch die Rote Armee 1945 wurde Heinrichsdorf zusammen mit Hinterpommern – militärische Sperrgebiete ausgenommen – seitens der sowjetischen Besatzungsmacht der Volksrepublik Polen zur Verwaltung unterstellt. Der Ort wurde nun unter der Bezeichnung „Babinek“ verwaltet, und es begann nach und nach die Zuwanderung von Polen. In der Folgezeit wurde die einheimische Bevölkerung von der polnischen Administration aus dem Kreisgebiet vertrieben.

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche St. Anna, Feldsteinkirche aus dem 14./15. Jahrhundert, 1908 nach Brand neogotisch umgebaut
  • Herrenhaus, 19. Jahrhundert mit ehemaligen Gutspark

Literatur

  • Heinrichsdorf, Dorf und Gutsbezirk, Kreis Greifenhagen, Regierungsbezirk Stettin, Provinz Pommern. In: Meyers Gazetteer, mit Eintrag aus Meyers Orts- und Verkehrslexikon, Ausgabe 1912, sowie einer historischen Landkarte der Umgebung von Heinrichsdorf (meyersgaz.org).

Weblinks

Fußnoten

  1. Gemeinde Heinrichsdorf (Memento des Originals vom 12. August 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gemeinde.heinrichsdorf.kreis-greifenhagen.de im Informationssystem Pommern.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
POL gmina Banie COA.svg
Herb wsi oraz gminy Banie