Babe Pratt

Kanada  Babe Pratt
Hockey Hall of Fame, 1966
Geburtsdatum7. Januar 1916
GeburtsortStony Mountain, Manitoba, Kanada
Todesdatum16. Dezember 1988
SterbeortVancouver, British Columbia, Kanada
Größe188 cm
Gewicht86 kg
PositionLinker Flügel
SchusshandLinks
Karrierestationen
1932–1933Elmwood Millionaires
1933–1935Kenora Thistles
1935–1942New York Rangers
1942–1946Toronto Maple Leafs
1946–1947Boston Bruins
1947–1948Hershey Bears
Cleveland Barons
1948–1951New Westminster Royals
1951–1952Tacoma Rockets
1952–1953New Westminster Royals

Walter „Babe“ Pratt (* 7. Januar 1916 in Stony Mountain, Manitoba; † 16. Dezember 1988 in Vancouver, British Columbia) war ein kanadischer Eishockeyspieler, der von 1935 bis 1947 für die New York Rangers, Toronto Maple Leafs und Boston Bruins in der National Hockey League spielte.

Karriere

Aus seiner Heimat in Manitoba reiste er mit dem Güterzug an, um für die Kenora Thistles zu spielen und holte in seiner 26-jährigen Karriere 15 Titel. Der erste Gewinn des Stanley Cups gelang ihm mit den New York Rangers 1940. Zusammen mit Ott Heller war seine Abwehrreihe maßgeblich daran beteiligt, dass sein Team nur 77 Gegentore in 48 Spielen hinnehmen musste. Vier Jahre später war er in Toronto der stärkste Spieler der Liga und gewann 1945 dort seinen zweiten Stanley Cup und erzielte dabei das entscheidende Tor im letzten Finalspiel.

Als Spielertrainer war er nach der NHL noch bei den New Westminster Royals tätig.

Nach seiner aktiven Karriere war er ab 1970 im Umfeld der Vancouver Canucks tätig. Dort starb er auch im Pacific Coloseum während eines Spiels der Canucks.

1966 wurde er mit der Aufnahme in die Hockey Hall of Fame geehrt.

NHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison1251783209292463
Playoffs96312172990

Auszeichnungen

Rekorde

  • 6 Assists als Verteidiger in einem Spiel (8. Januar 1944; Maple Leafs - Bruins 12:3) gemeinsam mit 5 weiteren Spielern.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hhof hart.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Hart Memorial Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The trophy is awarded annually by the NHL to the season's most valuable player.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Babe Pratt 1938.jpg
Photo of New York Rangers player Babe Pratt.