BSH Hausgeräte

BSH Hausgeräte GmbH

Logo
RechtsformGmbH
Gründung1967
SitzMünchen, Deutschland
LeitungMatthias Metz, Vorsitzender der Geschäftsführung[1]
Mitarbeiterzahlrund 63.000 (Ende 2022)[2]
Umsatz15,9 Mrd. Euro (2022)[2]
BrancheHaushaltsgeräte
Websitewww.bsh-group.com/de
BSH-Zentrale in München-Neuperlach
Bosch Handrührgerät,
Neue Sammlung, München

BSH Hausgeräte GmbH (ehemals BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH) mit Sitz in München ist ein Hersteller von Haushaltsgeräten. Gegründet als Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und Siemens, ist es seit 2015 ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Bosch-Gruppe. BSH erzielte 2022 einen Umsatz von rund 15,9 Milliarden Euro und ist ein Marktführer in Westeuropa; das Unternehmen ist in rund 50 Ländern in Europa, USA, Lateinamerika und Asien tätig.

Kennzahlen und Marken

BSH erzielte 2022 einen Umsatz von rund 15,9 Milliarden Euro und ist mit einem Marktanteil von über 20 % Marktführer in Westeuropa.[3] Das Unternehmen hat 39 Fabriken in Europa, USA, Lateinamerika und Asien. Zusammen mit einem Netz von Vertriebs- und Kundendienstgesellschaften sind etwa 80 Gesellschaften in rund 50 Ländern mit rund 63.000 Mitarbeitenden für die BSH tätig.[4] BSH vertreibt neben den Hausgerätemarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff auch in einzelnen Ländern die Marken Constructa, Pitsos, Balay, Coldex, Junker, Profilo und Thermador.[5]

Geschichte

Die BSH Hausgeräte GmbH (damals Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH – BSHG) wurde 1967 als Joint Venture von Robert Bosch (Stuttgart) und Siemens (München) gegründet.[6] Zu diesem Zeitpunkt unterhielt die BSH Fabriken in Berlin, Giengen und Traunreut. 1976 beteiligte sich die BSH an Pitsos, Athen in Griechenland (BSH Ikiakes Syskeveses A.B.E.) und erweiterte die Anzahl der Produktionsstandorte um die Fabriken Dillingen und Athen. 1982 übernahm BSH die Marke Neff und gründete die Neff GmbH in München. Die Fabrikstandorte wurden um das Werk in Bretten erweitert. In Spanien beteiligte sich BSH 1988/89 an Balay in Saragossa und erwarb Safel in Pamplona und damit die Fabriken in Estella, Pamplona, Santander und Saragossa.

Im Bereich der kleinen Hausgeräte erweiterte sich die BSH im Jahre 1993 mit der Übernahme der Kleingerätefabrik MGA Mali Gospodinski Aparati, Nazarje in Slowenien. 1994 gründete die BSH in China die BSW Household Appliances Co., als Joint Venture mit der ‚Wuxi Little Swan‘-Gruppe und begann mit der Fertigung und dem Vertrieb von Waschmaschinen in Wuxi. Zudem wurde die Gaggenau Hausgeräte in Deutschland akquiriert. In Brasilien übernahm BSH in diesem Jahr auch das stimmberechtigte Kapital des brasilianischen Hausgeräteherstellers Continental 2001, São Paulo, fortan BSH Continental Eletrodomésticos (Verkauf der Tochter im Jahr 2009).

1995 übernahm BSH die Mehrheit der türkischen PEG Profilo Elektrikli Gereçler Sanayii A.Ş. in Istanbul. Hierdurch kam ein weiterer Produktionsstandort in der Türkei (Çerkezköy) zum Portfolio. In Deutschland kam die Fabrik in Nauen (Brandenburg) hinzu. 1996 wurde in China die BSY Cooling Appliances Co., Ltd, gegründet; heute heißt sie BSH Home Appliances Co., Ltd. In Chuzhou in China wurden Kältegeräte gefertigt und vertrieben. In Peru wurde in diesem Jahr der Hausgerätehersteller Coldex, S.A., Lima mehrheitlich übernommen. Die Fertigungsstandorte Chuzhou (China), Lima (Peru) und Bad Neustadt (Deutschland) kamen hinzu. 1997/98 expandierte BSH vorwiegend in den USA. Es wurde die BSH Home Appliances Partnership in New Bern, die heutige 'BSH Home Appliances Corporation' (damals Huntington Beach, seit 2012 Irvine) gegründet. Somit kam der Fertigungsstandort New Bern zu den Fabriken hinzu. Die Übernahme des amerikanischen Wärmegeräteherstellers Thermador in Huntington Beach folgte 1998. In Regensburg/Michalovce wurde 'EDS Electronics, Drives and Systems' übernommen. In Spanien wurde Ufesa, ein Hersteller kleiner Hausgeräte, übernommen. Weitere Fabrikstandorte in Polen (Łódź), Russland (Tschernogolowka), Slowakei (Michalovce), Spanien (Vitoria, Echarri-Aranaz) und USA (La Follette, Vernon) folgten.

2001 wurde in Thailand die BHST Washing Appliances Ltd., Kabinburi, als Joint-Venture mit der Hitachi-Gruppe gegründet. 2002 wurde in Thailand die Fabrik eröffnet. In New Bern (North Carolina, USA) wurde für ein neues Waschmaschinenwerk der Grundstein gelegt und in Polen (Łódź) ein neues Werk für Geschirrspüler eröffnet.

2003 konnte die Herdproduktion in den USA beginnen, ebenso die Produktion von Waschmaschinen und Trocknern. Außerdem bezog BSH eine neue Konzernzentrale in München-Neuperlach. 2004 wurden Anteile von Fedders bei der Produktion von Raum-Klimageräten in Spanien (Estella) übernommen. Für eine Trocknerfabrik in Polen (Łódź) wurde in diesem Jahr der Grundstein gelegt, außerdem wurde die BSH Electrical Appliances (Jiangsu) Co. Ltd., Nanjing (China) gegründet.

2005 kaufte BSH in Russland (Strelna bei Sankt Petersburg) ein Grundstück für eine Kältegerätefabrik. Ebenso wurde in China (Nanjing) der Grundstein für den Appliance Park gelegt und die neue Trocknerfabrik in Polen (Łódź) eröffnet. 2006 lief in der Türkei (Çerkezköy) die Produktion von Geschirrspülern an. 2007 wurde eine Kältegerätefabrik eröffnet und der Grundstein für eine Waschmaschinenfabrik in Russland (Sankt Petersburg) sowie für eine Waschmaschinenfabrik in China (Nanjing) gelegt. 2009 startete die Waschmaschinenproduktion in Nanjing, außerdem wurde die BSH Home Appliances Private Limited, Bombay (Indien) gegründet.

2010 wurde die BSH Home Appliances Saudi Arabia LLC, Dschiddah (Saudi-Arabien) gegründet. 2011 wurde das neu erbaute Technologiezentrum Wäschepflege in Berlin (Technopark) eröffnet. Das Technologiezentrum ersetzt den Standort in Berlin-Gartenfeld. Im gleichen Jahr fand außerdem der Spatenstich für ein Entwicklungszentrum Kaffeevollautomaten und Espressomaschinen in Traunreut statt. 2012 eröffnete die BSH eine Waschmaschinenfabrik in Russland (St. Petersburg). Im November 2012 gab BSH außerdem die Absicht bekannt, den polnischen Hausgerätehersteller Zelmer durch ein öffentliches Übernahmeangebot übernehmen zu wollen. Die Transaktion wurde im März 2013 mit dem Erwerb von über 97 % des Kapitals an Zelmer abgeschlossen.[7] Im gleichen Jahr wurde der Grundstein für die erste BSH-Fabrik in Indien (Chennai) gelegt, die 2014 eröffnet werden konnte. Im November 2015 legte die BSH in Chuzhou den Grundstein für ihre erste Geschirrspülerfabrik in China, in der speziell für den chinesischen Markt produziert werden soll.[8]

Am 22. September 2014 machten Siemens und Bosch bekannt, dass Siemens seine Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden vollständig an Bosch verkauft.[9][10] Der Verkauf wurde am 5. Januar 2015 vollzogen, sodass das Unternehmen von diesem Zeitpunkt an im alleinigen Besitz von Bosch ist. Im Zuge der Übernahme wurde das Unternehmen in BSH Hausgeräte GmbH umbenannt.[11]

2020 verkaufte BSH die Rechte an der Marke Zelmer an die spanische Gruppe B&B Trends[12] und die Produktionsanlagen des ehemaligen Athener Werks an Pyramis.

Aktionen nach Gerätedefekten

Rückruf von Geschirrspülmaschinen wegen Brandgefahr

Ende August 2013 teilte BSH mit, dass in Deutschland rund zwei Millionen Geschirrspülmaschinen der Marken Siemens, Bosch, Neff, Constructa und Junker+Ruh aus den Jahren 1999 bis 2005 wegen eines fehlerhaften Bauteils, das im schlimmsten Fall hätte Feuer fangen können, für einen Umbau zurückgerufen werden. Bei dem Bauteil handelt es sich um ein elektronisches Relais, das die Heizung des Spülwassers steuert. Beim Umbau, der den Fehler behebt, wird das unsichere Bauteil, das sich auf der Hauptplatine befindet, stillgelegt. Das neue Relais wird aus Platzgründen unter die Frontseite montiert und mit einem Kabel an die Platine angeschlossen. Weltweit waren rund fünf Millionen Geräte verkauft worden. In Deutschland waren nach Angaben des Unternehmens bis dahin 69 Zwischenfälle bekannt geworden. Dies war einer der bislang größten Rückrufe in Deutschland. Das Unternehmen gab zu, dass die Probleme bereits 2009 bekannt waren.[13][14]

Nachbesserung Gas-Standherde

Am 4. Oktober 2016 wurde der Sicherheitshinweis publiziert, dass bestimmte Gas-Standherde mit Produktionszeitraum Januar 2009 – Oktober 2011 „in seltenen Fällen“ an einem Gasanschlussteil lecken können. BSH hat eine Website mit Bild des Herds online gestellt, die anhand der Eingabe von Modell- und Chargen-Nummer die mögliche Betroffenheit eines Exemplars anzeigt. In einem zweiten Schritt kann per E-Mail oder Anruf ein kostenloser Austausch am Aufstellort angefordert werden.[15][16]

Werke

Europa

Deutschland (Werke und Standorte)

  • Bad Neustadt an der Saale: Staubsauger (450 Mitarbeiter)
  • Berlin: Technologiezentrum Wäschepflege (800 Mitarbeiter), nach Arbeitskämpfen bis etwa zum Jahr 2006 Standort Gartenfeld[17]
  • Bretten (Neff GmbH): Elektroherde, Dunstabzugshauben (1.300 Mitarbeiter)
  • Dillingen an der Donau: Geschirrspüler (2.400 Mitarbeiter)
  • Giengen an der Brenz: Kühl- und Gefriergeräte (2.600 Mitarbeiter)
  • Regensburg: Entwicklung Elektronik
  • München: Konzernzentrale (2.200 Mitarbeiter)
  • Nauen: Waschmaschinen (600 Mitarbeiter)
  • Traunreut: Herde, Backöfen, Kochfelder, Mikrowellenkombigeräte, Warmwasserbereiter (3.000 Mitarbeiter)

Frankreich

  • Lipsheim (Gaggenau Industrie S.A.): Dampfbacköfen, Gas- und Elektrokochfelder

Griechenland

Polen

  • Łódź (2 Werke): Waschmaschinen, Geschirrspüler, Wäschetrockner
  • Breslau: Elektroherde, Kühl- und Gefriergeräte (ehemals Fagor Mastercook)
  • Rzeszów: Kleingeräte

Slowakei

Slowenien

  • Nazarje: Küchenmaschinen, Handrührer, Stabmixer etc. (Kleine Hausgeräte)

Spanien

  • Esquíroz: Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler
  • La Cartuja Baja (Saragossa): Waschmaschinen
  • Montañana (Saragossa): Elektroherde
  • Santander: Gasherde
  • Vitoria: Kleine Hausgeräte

Türkei

  • Çerkezköy: Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kühl- und Gefriergeräte, Gasherde, Kleingeräte

Übrige Welt

China

  • Chuzhou (2 Werke): Geschirrspüler, Kühl- und Gefriergeräte
  • Nanjing: Staubsauger, Kleingeräte, Gaskochfelder, Dunstabzugshauben, Waschmaschinen, Waschtrockner, Motoren
  • Wuxi: Waschmaschinen

Indien

Peru

  • Callao (Lima): Herde, Kühlschränke

Vereinigte Staaten

  • La Follette, Tennessee: Herde und Grills der Marke Thermador
  • New Bern, North Carolina: Geschirrspüler, Herde

Weblinks

Commons: Bosch und Siemens Hausgeräte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. BSH Hausgeräte GmbH: Unternehmensprofil | BSH Hausgeräte GmbH. Abgerufen am 18. Oktober 2022 (deutsch).
  2. a b Unternehmensportrait. In: bsh-group.com/de. Abgerufen am 29. März 2023.
  3. Der Standard: Chinesischer Hausgeräte-Konzern Haier will Kundendaten nutzen. Abgerufen am 15. März 2021.
  4. Unternehmensprofil BSH bsh-group.com/de, 5. April 2022, abgerufen 5. April 2022.
  5. BSH Hausgeräte GmbH: Die Marken im Überblick | BSH Hausgeräte GmbH. Abgerufen am 15. Dezember 2022 (deutsch).
  6. Inside: Bosch-Siemens Hausgeräte: An langer Leine. Abgerufen am 15. Dezember 2022.
  7. BSH übernimmt Mehrheit am Hausgerätehersteller Zelmer. (pdf) Presseerklärung von BSH vom 25. März 2013. Abgerufen am 28. März 2013.
  8. Spatenstich: BSH investiert in China und setzt auf „Produkte aus China für China“. (pdf) Presseerklärung von BSH vom 10. November 2015. Abgerufen am 23. November 2015.
  9. Gemeinsame Presseinformation von Siemens und Bosch. Bosch übernimmt Siemens-Anteil an BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (englisch), abgerufen am 10. Oktober 2019.
  10. welt.de vom 22. September 2014, Bosch und Siemens trennen sich nach 47 Jahren, am 10. Oktober 2019 abrufbar.
  11. Neuer Name: BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH heißt jetzt BSH Hausgeräte GmbH bsh-group.de, 9. Februar 2015, abgerufen 5. Oktober 2016.
  12. Zelmer był polski, krótko niemiecki, teraz będzie hiszpański. In: nowiny24.pl. 14. Januar 2020, abgerufen am 14. Januar 2020 (polnisch).
  13. Frank Meßing: Brandgefahr – Bosch ruft Millionen Geschirrspüler zurück. (Nicht mehr online verfügbar.) In: WAZ.de. 8. September 2013, archiviert vom Original; abgerufen am 15. Dezember 2022.
  14. Geschirrspüler Sicherheitsmaßnahme. BSH Hausgeräte GmbH, abgerufen am 15. Dezember 2022.
  15. Explosionsgefahr bei Gasherden von Bosch Siemens. In: ORF.at, 4. Oktober 2016, abgerufen 5. Oktober 2016.
  16. Freiwillige Sicherheitsmaßnahme: Wichtiger Sicherheitshinweis. In: gascookingsafety.com, 27. September 2016, abgerufen 5. Oktober 2016.
  17. labournet.de vom 20. Oktober 2006 Verhandlungsergebnis mit 35,62 % Ja-Stimmen angenommen, abgerufen am 1. Juni 2021.

Koordinaten: 48° 5′ 19″ N, 11° 38′ 38″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bosch Handruehrer Pinakothek-d-Moderne M 2021-05-23.jpg
Autor/Urheber: Wikisympathisant, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bosch Handrührer, Pinakothek der Moderne
BSH-Zentrale Muenchen.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bosch-Siemens-Hausgeräte Zentrale, München