BMW R 7

BMW R 7 im BMW Museum

Die BMW R 7 ist der Prototyp eines nicht verwirklichten Motorrades von BMW mit Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor und Kardanantrieb aus dem Jahr 1934.

Geschichte

Der Ingenieur Alfred Böning entwarf und baute die R 7 im Jahre 1934. Ebenfalls neu war der von Leonhard Ischinger konstruierte Boxermotor, der in drei Varianten 500 bis 800 cm³ ausgeführt werden sollte.

Der Entwurf ging nicht in Serie – BMW entschied sich für den Bau der sportlicheren Konstruktion Rudolf Schleichers, der BMW R 5 mit geschweißtem Rohr- statt üppigem Pressstahlrahmen.

Technik

Der glattflächige Entwurf verfolgte ein Konzept, das Elemente des Art Déco und des Stromlinienzeitalters vereinigte.

Motor

Detail des rechten Zylinders

Der komplett neu entwickelte Motor „205/1“ war als längs eingebauter Zweizylinder-Boxer-Viertaktmotor mit hängenden Ventilen ausgeführt. Nur einzelne Elemente des Motors wurden weiter verfolgt.

So waren beispielsweise nur bei diesem Prototyp Zylinder und Zylinderkopf als Einheit aus einem Stück gegossen, um die anfällige Zylinderkopfdichtung zu vermeiden. Das Konstruktionsmerkmal der unter der Kurbelwelle liegenden Nockenwelle, durch das die Bauhöhe des Boxers wesentlich vermindert wurde, nahm BMW erst bei der sogenannten „Strich-Fünf“-Baureihe ab dem Jahr 1969 wieder auf.[1]

Im einteiligen Tunnel-Gehäuse drehte eine einteilige, geschmiedete Kurbelwelle. Die Pleuellager waren geteilt und liefen auf Gleitlagern.

Antrieb

Die R 7 hatte ein handgeschaltetes Getriebe mit Wellenantrieb auf der rechten Seite des ungefederten Hinterrades.

Fahrwerk

Erstmals wurde eine Teleskopgabel bei einem Motorrad von BMW verwendet. In der Serienfertigung wurden dann die R 12 und die R 17 damit ausgerüstet.[2][3] Der Rahmen war als Pressstahlrahmen ausgeführt.

Technische Daten

KenngrößeDaten der R 7
Motortypluftgekühlter 2-Zylinder-Boxermotor
VentilsteuerungOHV, 2 Ventile je Zylinder
Bohrung78 mm
Hub83 mm
Hubraum793 cm³
Leistung35 PS (26 kW) bei 5000 min−1
Leergewicht178 kg

Siehe auch

BMW R 7 im BMW Museum

Weblinks

Commons: BMW R 7 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • BMW R 7. In: BMW Geschichte. BMW AG, abgerufen am 1. März 2017 (Dossier des BMW Group Archivs).

Einzelnachweise

  1. Die R 7 – Der Art Deco Schatz. (Nicht mehr online verfügbar.) BMW Motorrad, 17. März 2013, archiviert vom Original am 5. Dezember 2015; abgerufen am 24. Dezember 2020.
  2. BMW R 7 Prototyp Zeichnung. In: BMW Geschichte. BMW AG, 1934, abgerufen am 2. März 2017 (Zeichnung im BMW Group Archiv): „Prototyp R 7, erstmals Telegabel (übernommen für R 12 und R 17), neuentwickelter Motor mit Nockenwelle unterhalb der Kurbelwelle, Preßstahlrahmen. Auch als R 5 bezeichnet. Zugunsten der Rohrrahmen R 5 nicht in Serie gegangen.“
  3. BMW präsentiert bei den Modellen R 12 und R 17 die weltweit erste hydraulische Teleskopgabel. In: BMW Geschichte. BMW AG, 14. Februar 1935, abgerufen am 2. März 2017 (Text im BMW Group Archiv).


Auf dieser Seite verwendete Medien

BMW R7 1934.jpg
Autor/Urheber: Museumsfotografierer, Lizenz: CC BY 3.0
BMW R7 (Motorrad-Prototyp) (1934)
Paris - Salon de la photo 2010 -BMW R7 Streamliner - 1934 - 04.jpg
Autor/Urheber: Thesupermat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Unique prototype de la BMW R7 Streamliner, restaurée en 2005 et exposée au musée BMW à Munich.
Logo BMW Motorrad 2021.svg
Logo of BMW Motorrad 2021
BMW R7 profile.jpg
Autor/Urheber: ElfeJoyeux, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The unique BMW R7 presented in the BMW museum (Munich).