BMW R 42

BMW
BMW R 42
R 42
Hersteller:BMW
Bauzeit:1925–1928
Stückzahl:6502
Vorgängermodell:BMW R 32
Nachfolgemodell:BMW R 52
Technische Daten
Motor:Zweizylinder-Boxer-Viertakt-Ottomotor, längs eingebaut
Hubraum:494 cm³
Leistung:12 PS (9 kW) bei 3400 min−1
Getriebe:3 Gänge, Handschaltung
Antrieb:Antriebswelle
Leergewicht:leer: 126 kg,
mit Beiwagen: 188 kg
Höchstgeschwindigkeit:95 km/h
Bremsen:Trommelbremse, Außenbackenbremse am Getriebe
Tankinhalt:14 l
Kraftstoffverbrauch:ca. 3 l/100 km

Die BMW R 42 war das zweite Tourenmotorrad des deutschen Motorradherstellers BMW.

Geschichte

Entwicklung

Am 26. November 1925 präsentierte BMW zwei Jahre nach der R 32 auf der Deutschen Automobilausstellung in Berlin erstmals deren Nachfolgerin R 42 der Öffentlichkeit.[1] BMW führte mit diesem Motorrad das Baukastenprinzip weiter. Fahrwerk und Getriebe mit Grundmotor waren weitgehend baugleich; die Differenzierung nach Sport- und Tourenmodellen wurde durch kopf- oder seitengesteuerte Zylinderköpfe und Zylinder umgesetzt.

Vermarktung

Der Preis für das Motorrad betrug im Jahr 1927 1510 Reichsmark (entspricht 5.802 Euro in heutiger Kaufkraft), das sind 700 Reichsmark weniger als noch für die R 32. Lichtanlage, Hupe, Tacho und Soziussitz waren im Kaufpreis nicht enthalten.[2] Die Produktion wurde 1928 nach über 6500 Einheiten beendet;[3] Nachfolger war die ab Juli 1928 produzierte R 52.

Technik

Motor

Der Motor mit der Bezeichnung M 43 war ein längs eingebauter Zweizylinder-Boxer-Viertaktmotor mit SV-Ventilsteuerung.

Aufbau

Das Motorgehäuse war horizontal teilbar. Ein Zwischenzahnrad oberhalb der Kurbelwelle trieb die noch eine Ebene höher liegende Nockenwelle an, die wiederum die Zündanlage in der nächsten Ebene antrieb. Durch diese Zahnradkaskade baute der Motor für einen Boxermotor relativ hoch. Die Nockenwelle öffnete über kurze Gleitstößel die Ventile.

Zylinder

Die Zylinder aus Grauguss hatten abnehmbare Zylinderköpfe aus Leichtmetall und radial verlaufende Kühlrippen.[4]

Vergaser

Der Vergaser, eine Eigenkonstruktion von BMW, saugte die Luft durch das Schwungradgehäuse an. Die Gemischmenge („Gasschieber“) und Gemischzusammensetzung („Luftschieber“) wurde über zwei Hebel an der rechten Lenkerhälfte eingestellt.

Zündung

Ein Hochspannungsmagnet von Bosch oder eine Zündlichtmaschine waren mit einem Spannband auf einer Plattform oberhalb der Kurbelwelle befestigt. Die Zündung wurde mit einem Hebel an der linken Lenkerhälfte verstellt. Die Zündkerze saß im abnehmbaren Zylinderkopf.

Antrieb

Die R 42 hatte ein handgeschaltetes Getriebe mit Antriebswelle auf der rechten Seite des ungefederten Hinterrades. BMW bezeichnete die Kraftübertragung vom Getriebe zum Hinterrad als „Kardanantrieb“, die Antriebswelle als „Kardanwelle“ und das Getriebegehäuse am Hinterrad als „Kardangehäuse“ – technisch richtig war es lediglich ein Wellenantrieb des Hinterrades, da es keine Kardangelenke gab.[4] Das horizontal teilbare Getriebegehäuse war direkt an das Motorgehäuse angeflanscht. Die Eingangswelle mit drei Gängen wurde direkt von der Einscheiben-Trockenkupplung im Schwungrad der Kurbelwelle angetrieben. Die Ausgangswelle trieb über eine Hardyscheibe in direkter Verlängerung die Antriebswelle an. Das Gehäuse des Kegelradantriebs an der Hinterachse hatte eine Ölfüllung – bei der R 32 wurde dort noch mit Fett geschmiert. Das Getriebe war weiterhin mit Staufferfett gefüllt.[4] Der Kickstarter wurde noch parallel zur Fahrzeuglängsachse betätigt; dazu war eine Kegelradumlenkung im Getriebegehäuse eingebaut. Diese aufwendige Umlenkung wurde erst bei der Nachfolgebaureihe R 52 und R 57 aufgegeben.

Fahrwerk

Das Fahrwerk ist ein Rohrrahmen ohne Hinterradfederung, die Vordergabel hat eine gezogene Kurzschwinge mit Blattfederung. Die Hinterradbremse war wie bei der R 39 eine sogenannte Kardanbremse, die auf den Außenring der Hardyscheibe wirkte. Die Sattelhöhe betrug 72 cm.[4]

Technische Daten

KenngrößenDaten der R 42[4]
Bohrung68 mm
Hub68 mm
Hubraum494 cm³
Leistung12 PS (9 kW) bei 3400 min−1
Höchstgeschwindigkeit95 km/h
Leergewicht126 kg (mit Beiwagen 188 kg)
Tankinhalt14 Liter

Siehe auch

Literatur

  • Udo Stünkel: BMW-Motorräder Typenkunde : Alle Serienmodelle ab 1923. Delius Klasing, Bielefeld 2008, ISBN 978-3-7688-2451-4.

Weblinks

Commons: BMW R 42 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • BMW R 42. In: BMW Geschichte. Abgerufen am 12. Dezember 2015 (Dossier des BMW Group Archivs).

Einzelnachweise

  1. BMW präsentiert die R 42. In: BMW Geschichte. BMW AG, 26. November 1925, abgerufen am 10. Dezember 2015 (Dokument im BMW Group Archiv): „Auf der Deutschen Automobilausstellung in Berlin (26. November – 6. Dezember 1925) präsentiert BMW mit der R 42 das Nachfolgemodell der R 32“
  2. Preisliste Nr. 35 für BMW-Motorräder: R 42, R 47. In: BMW Geschichte. BMW AG, 1926, abgerufen am 4. Januar 2016 (Dokument im BMW Group Archive).
  3. Udo Stünkel: BMW-Motorräder Typenkunde : Alle Serienmodelle ab 1923. Delius Klasing, Bielefeld 2008, ISBN 978-3-7688-2451-4, S. 10–11.
  4. a b c d e Handbuch für B.M.W.-Räder Type R 42. In: BMW Geschichte. BMW AG, April 1926, abgerufen am 13. Dezember 2015 (Handbuch mit Bildern, 41 Seiten).


Auf dieser Seite verwendete Medien