BKK Deutsche Bank AG

BKK Deutsche Bank AG
Logo
SozialversicherungGesetzliche Krankenversicherung
KassenartBetriebskrankenkasse (betriebsbezogen)
RechtsformKörperschaft des öffentlichen Rechts
Gründung1. November 1952[1]
ZuständigkeitDeutsche-Bank-Konzern
SitzDüsseldorf
VorstandHarri Ackermann (kommissarischer Vorstand)
VerwaltungsratChristina Meixner (Vorsitz),
Wolfgang Böhr (Stellv.), Susanne Walzer (Stellv.)
AufsichtsbehördeBundesamt für Soziale Sicherung
Versicherteca. 78.500 (2022)
Haushaltsvolumen288 Mio. Euro (2022)
Mitarbeiterca. 100
Websitewww.bkkdb.de

Die BKK Deutsche Bank AG ist eine deutsche Betriebskrankenkasse mit Hauptsitz in Düsseldorf. Im Jahr 2022 waren 60.258 Mitglieder und 18.211 mitversicherte Angehörige[2] in der BKK versichert, hauptsächlich Angestellte der Deutschen Bank und deren Familien.

Finanzen

Im Jahr 2022 erhielt die BKK Einnahmen von rd. 284,5 Mio. Euro[3], die sich aus Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds sowie den sonstigen Einnahmen zusammensetzen. Dem gegenüber standen Aufwendungen in Höhe von 288,0 Mio. Euro. Der Anteil der Verwaltungskosten an diesem Betrag betrug 4,2 Prozent inkl. Personalkosten.

Geschichte

Am 1. November 1952 wurde das Unternehmen als Betriebskrankenkasse der Rheinisch-Westfälischen Bank in Düsseldorf gegründet. Sie bot ihre Dienste ursprünglich nur in Nordrhein-Westfalen an. Ab April 1987 wurde diese Beschränkung leicht gelockert und es durften auch Filialen der Bank betreut werden, die von Nordrhein-Westfalen heraus gesteuert wurden.

Ein bundesweites Angebot für die Mitarbeiter der Deutschen Bank und einen Teil der Tochtergesellschaften (darunter u. a. Deutsche Bank Bauspar-AG, DWS Investment GmbH) besteht erst seit April 1990. Die Betreuung der Filialen in den neuen Bundesländern wurde 1991 übernommen.

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 1. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bkkdb.de
  2. Unsere Zahlen und Fakten. Abgerufen am 10. Februar 2023 (deutsch).
  3. Geschäftsbericht 2022 der BKK Deutsche Bank. BKK Deutsche Bank, 1. Juli 2022, abgerufen am 1. Juli 2022.

Koordinaten: 51° 13′ 19,7″ N, 6° 46′ 46,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

BKK Deutsche Bank Logo.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo