BCA Augsburg

Der BCA Augsburg (ausgeschrieben Brettspielclub Altstephaner Augsburg)[1] ist ein Schachverein, der seit der Saison 2018/19 im allgemeinen Spielbetrieb in der deutschen Schachbundesliga antritt. Präsident des Vereins ist Altstephaner Anton Lotter.

Geschichte

Der Verein BCA Augsburg wurde im Sommer 2016 gegründet[1] und übernahm am 1. Januar 2017 die Spielberechtigung des Augsburger Schachvereins SK 1908 Göggingen in der 2. Schachbundesliga Ost. In der Saison 2016/2017 belegte man in dieser den ersten Rang, verzichtete aber aus finanziellen Gründen auf das Aufstiegsrecht. In der darauffolgenden Saison wurde der zweite Rang erreicht. Durch den Verzicht des Meisters ESV Nickelhütte Aue auf den Aufstieg eröffnete sich erneut die Möglichkeit des Aufstiegs für den BCA. In diesem Fall nahm der BCA Augsburg das Aufstiegsrecht wahr und trat in der Saison 2018/2019 in der Schachbundesliga an.[2][3]

Kader der Saison 2018/2019

Pal Benko, ungarisch-US-amerikanischer Großmeister, ist seit den 1990er Jahren für den SK Göggingen und seit der Vereinsgründung für den BCA Augsburg aktiv.

Der Kader der ersten Mannschaft des BCA Augsburg im allgemeinen Spielbetrieb in der Saison 2018/19:[4]

Einzelnachweise

  1. a b Schach: Bundesliga in Augsburg. Abgerufen am 27. Juni 2019.
  2. SK 1908 Göggingen. Abgerufen am 29. März 2019.
  3. Augsburger Allgemeine: BCA überholt den FC Bayern München. Abgerufen am 29. März 2019.
  4. BCA Augsburg | Schachbundesliga. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 12. August 2020; abgerufen am 29. März 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/schachbundesliga.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

ChessSet.jpg
Autor/Urheber: Alan Light, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schachfiguren – von links nach rechts: König, Turm, Dame, Bauer, Springer und Läufer.
Benkő Pál (2005).jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Jaapvanderkooij in der Wikipedia auf Niederländisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Pál Benkő

(Originaltext: nl:Pál Benkő)