BBC Food

BBC Food ist eine Sparte der BBC, die als Teil von BBC Online eine Website mit Kochrezepten zur Verfügung stellt und ehemals ein internationaler kommerzieller Kochsender war.

Website

Als im Jahr 2000 das Rezept für den Botham Burger von Jamie Oliver zunehmend an Popularität gewann, startete BBC Food im selben Jahr die Website.[1]

Die Website von BBC Food ist Teil der Abteilung BBC Learning,[1] die wiederum zur BBC North Group gehört.[2] Die Website soll Menschen zum Kochen anregen sowie darüber unterrichten. Außerdem soll sie in erster Linie Rezepte aus Fernsehsendungen veröffentlichen, gebe aber auch Originalrezepte in Auftrag, um Kampagnen des öffentlichen Dienstes zu begleiten.[1]

Im Juli 2020 ging ein Kochvideo aus der BBC-Food-Website viral, in dem die britisch-indische Moderatorin Hersha Patel Egg Fried Rice (dt. Gebratener Eierreis) zubereitet, nachdem der malaysische Stand-up-Comedian Nigel Ng am 8. Juli 2020 auf seinem YouTube-Kanal ein Reaktionsvideo veröffentlichte, in dem er sich über ihre Kochmethoden lustig macht.[3]

Fernsehsender

BBC Food
Fernsehsender (öffentlich-rechtlich)
ProgrammtypSpartenprogramm
EmpfangKabel, Satellit
Bildauflösung(Eintrag fehlt)
Betrieb16. Juni 2002 bis 26. Dez. 2008
SendeanstaltBBC
Website

Der Fernsehsender startete im Juni 2002 und war hauptsächlich im Südlichen Afrika sowie in einigen Teilen Skandinaviens empfangbar. Bekannte Köche, die in dem Fernsehsender auftraten, waren:

  • Antonio Carluccio
  • Sophie Grigson
  • Ainsley Harriott

Der Sendeschluss in Afrika war im September 2008 und in Skandinavien im Dezember 2008. Anschließend wurde der Fernsehsender durch den Sender BBC Lifestyle ersetzt.

Anfang 2021 wurde angekündigt, dass die US-amerikanische Internet-TV-Plattform Pluto TV einen Kanal unter dem Namen BBC Food betreibt.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Frequently asked questions. In: bbc.co.uk. BBC, abgerufen am 30. Juli 2020 (englisch).
  2. BBC Learning. In: bbc.co.uk. BBC, 2011, abgerufen am 30. Juli 2020 (englisch).
  3. Jessie Yeung: The Uncle Roger controversy: Why people are outraged by a video about cooking rice. In: CNN Travel. CNN, 30. Juli 2020, abgerufen am 30. Juli 2020 (englisch).
  4. Matthew Keys: Pluto TV adds two new BBC-branded channels. In: thedesk.net. 19. Januar 2021, abgerufen am 6. September 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
BBC Logo 2021.svg
The logo of the BBC in use from 20 October 2021.