BA Connect

BA Connect
Logo der BA Connect
Embraer ERJ 145 der BA Connect
IATA-Code:
ICAO-Code:
Rufzeichen:
Gründung:1970
Betrieb eingestellt:2007(Integration in Flybe)
Sitz:London, Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Drehkreuz:London City Airport
Heimatflughafen:London City Airport
Vielfliegerprogramm:Executive Club
Flottenstärke:48
Ziele:national und kontinental
BA Connect hat den Betrieb 2007(Integration in Flybe) eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

BA Connect (ursprünglich Brymon Airways) war eine britische Regionalfluggesellschaft im Besitz der British Airways mit Sitz in London und Basis auf dem London City Airport.

Geschichte

Eine De Havilland DHC-6 Twin Otter der Brymon Airways.

BA Connect wurde 1970 als Brymon Airways in Plymouth gegründet.

Im Jahr 1993 wurde Brymon Airways von British Airways aufgekauft und fusionierte 2002 mit British Regional Airlines zu British Airways Citiexpress. Später wurde auch CityFlyer Express in die neue Fluggesellschaft integriert.

Im Jahr 2006 wurde die Fluggesellschaft in BA Connect umbenannt. Außerdem stieg man auf ein Low-Cost-Geschäftsmodell um, mit Ausnahme der Flüge zum London City Airport. Zu dieser Zeit flog BA Connect ab Birmingham, Bristol, dem London City Airport und Manchester zu europäischen und innerenglischen Zielen.

Ende 2006 wurde beschlossen, BA Connect an die große britische Regionalfluggesellschaft Flybe zu verkaufen, im Gegenzug erhielt British Airways 15 % an Flybe. Außerdem übernahm die Muttergesellschaft British Airways alle Avro RJ100 von BA Connect, die schließlich bei BA CityFlyer zum Einsatz kamen. Nach einigen Medienberichten wurde BA Connect für den symbolischen Preis von 1 £ verkauft. Andere sprechen von 106 £.[1]

Viel Sorge bereiteten die Flüge nach Schottland, doch Flybe gab an man würde auf den Routen weiter expandieren. Ein Jahr später stellte Flybe fest, dass die alten BA Connect-Routen nicht profitabel waren und so starteten die letzten Flüge ab Bristol am 24. März 2007.[2]

Ziele

BA Connect bot für British Airways in deren Auftrag und Markenauftritt Regional- und Zubringerflüge zu nationalen und europäischen Destinationen an. Ein besonderer Fokus lag auf dem London City Airport.

Flotte

Eine De Havilland DHC-8-100 der BA Connect

Mit Stand März 2007, vor der Integration in Flybe, bestand die Flotte der BA Connect aus 48 Flugzeugen:

Siehe auch

Weblinks

Commons: BA Connect – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. atwonline.com - August terrorist scare, BA Connect charge weigh on BA profit (Memento vom 16. Oktober 2008 im Internet Archive) (englisch) 6. November 2006
  2. Flybe to shut down Bristol routes. 6. März 2007, abgerufen am 17. Mai 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Embraer ERJ-145EU, BA Connect JP5674486.jpg
Autor/Urheber:
Dale Coleman
, Lizenz: GFDL 1.2
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Brymon Twin Otter.jpg
Autor/Urheber: Tim Rees, Lizenz: GFDL 1.2
Brymon Airways De Havilland Canada DHC-6-310 Twin Otter G-BIHO at East Midlands Airport
BA Connect Dash 8-311Q.jpg
Autor/Urheber: Paul Spijkers, Lizenz: GFDL
BA Connect De Havilland Canada DHC-8-311Q Dash 8 G-BRYW at Manchester Airport