BA-64

BA-64
Ba64 nn.jpg

Panzerspähwagen BA-64

Allgemeine Eigenschaften
Besatzung2
Länge3,66 m
Breite1,53
Höhe1,9 m
Masse2,4 Tonnen
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung4–12 mm
Hauptbewaffnungein 7,62-mm-MG DT im Turm (typisch)
Beweglichkeit
AntriebGAZ-MM 4-Zylinder-Reihe, Wasserkühlung, 3.300 cm³
54 PS (39,7 kW)
Geschwindigkeit80 km/h (Straße)
Leistung/Gewicht22,5 PS/Tonne
Reichweite600 km

Der Panzerspähwagen BA-64 (russisch БА-64) war ein leichtes Erkundungsfahrzeug, das 1942 bei den Aufklärungseinheiten der Roten Armee in Dienst gestellt wurde. In den Anfangsjahren der DDR wurde der BA-64 auch von der Volkspolizei und der NVA genutzt, einige dieser Fahrzeuge wurden im Koreakrieg auf nordkoreanischer Seite eingesetzt.

Geschichte

Dieses leichte Fahrzeug wurde ab 1942 in der Roten Armee zu Aufklärungs- und Verbindungszwecken eingesetzt. Es basiert auf dem Fahrgestell des leichten Geländewagens GAZ-64, der Aufbau der Panzerung war stark von dem leichten Spähpanzer der Wehrmacht beeinflusst. Es gab Versionen mit und ohne Funkgeräte, sowie eine Version mit einem 12,7-mm-DSchK-Maschinengewehr. Mitunter wurden im Feld aber auch Panzerbüchsen oder erbeutete 2-cm-Maschinenkanonen eingebaut. Zur Kontrolle von Schienenwegen entstand auch eine Variante, die auf Schienen fahren konnte (BA-64ZhD). Insgesamt wurden von 1942 bis 1946 3901 BA-64 und 5209 des verbesserten BA-64B gefertigt.

Einzelne erbeutete Fahrzeuge wurden unter der Bezeichnung BA-64(r) von Wehrmacht, Waffen-SS und Ordnungspolizei eingesetzt. Um zu verhindern, dass diese von eigenen bzw. verbündeten Truppen angegriffen wurden, erfolgte eine Kennzeichnung mit übergroßen Balkenkreuzen.

Die Fahrzeuge kamen in der Version BA-64B auch in der Kasernierten Volkspolizei zum Einsatz.

Literatur

  • Milsom, John F.: Russian Armoured Cars (to 1945), AFV Weapons Profile No. 60, Profile Publications Ltd, Windsor, Berkshire 1973
  • Spielberger, Walter J.: Beute-Kfz und Panzer der Wehrmacht – Spezialauflage. 1. Auflage, Motorbuch Verlag, Stuttgart 2015, ISBN 978-3-613-03811-0.
  • Forty, George: World War Two Armoured Fighting Vehicles & Self Probelled Artillery. 1. Auflage, Osprey, London 1996, ISBN 1-85532-582-9.
  • Alexander Lüdeke: Beutepanzer der Wehrmacht – Großbritannien, Italien, Sowjetunion und USA 1939–45. Motorbuch Verlag, Stuttgart 2011, ISBN 978-3-613-03359-7.

Weblinks

Commons: BA-64 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ba64 nn.jpg
Autor/Urheber: S. Filatov. Der ursprünglich hochladende Benutzer war LostArtilleryman in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
BA-64 armored car in the Great Patriotic War memorial in Nizhny Novgorod, Russia