Bürgerpark Nord

Der Bürgerpark Nord ist ein ca. 100 ha großer Park am Nordrand der Innenstadt von Darmstadt. Der Park wurde zwischen 1974 und 1999 gebaut. Der Bürgerpark gliedert sich in drei verschiedene Bereiche: Der Nordteil besteht aus einem Landschaftspark mit Hügeln, Seen, Gehölzen, Waldbereichen und Wiesen. In der Mitte befindet sich eine Sportzone und im Südteil ein Schulzentrum.

Geschichte

Das einst völlig flache Gelände war bis Anfang der 1970er-Jahre geprägt von kleingärtnerischer Nutzung, großen Brachflächen und Resten von Tongruben ehemaliger Ziegeleien.[1] Heute gibt es im Bürgerpark Nord einen Aussichtshügel, den sogenannten „Watzebuckel“. Der künstlich angelegte Hügel hat eine Höhe von etwa 22 Metern.

Naturdenkmal

Am Nordostrand des Bürgerparks befindet sich das Naturdenkmal „Kastanienallee“. Östlich der Kastanienallee befindet sich das Naturdenkmal „Alte Roßkastanien“.

Sonstiges

Das Gelände war einmal als Erweiterungsgebiet der Technischen Universität Darmstadt vorgesehen. Wegen der schwierigen Bodenverhältnisse und des hohen Grundwasserstandes unterblieb der Bau der Universitätsgebäude.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Juni: Darmstädter Friedenslauf[2]

Impressionen vom Bürgerpark Nord

Weblinks

Commons: Bürgerpark Nord – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadtlexikon Darmstadt, Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 2006, S. 117 ff.
  2. Darmstädter Echo, Freitag, 21. Juni 2019, S. 12.

Koordinaten: 49° 53′ 20″ N, 8° 39′ 58,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bürgerpark Nord (3).jpg
Autor/Urheber: Axel Polsfuss, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Darmstadt, Maschinenteich im Bürgerpark
Bürgerpark Nord (2).JPG
Autor/Urheber: Axel Polsfuss, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Darmstadt, Spielwiese im Bürgerpark