Büchelberg (Spessart)

Büchelberg
Spessart Buechelberg Rocks1.jpg
Höhe269 m ü. NHN
LageBayern, Deutschland
GebirgeSpessart
Dominanz0,45 km
Schartenhöhe24 m
Koordinaten49° 58′ 18″ N, 9° 11′ 14″ O
Büchelberg (Spessart) (Bayern)
f6
pd2
pd4
fd1
fd2

Der Büchelberg ist ein 269 m ü. NHN hoher Berg in Aschaffenburg in Bayern.

Geographie

Der Büchelberg liegt im östlichen Stadtgebiet von Aschaffenburg. Am südöstlichen Fuß des Berges verläuft die Grenze zu Haibach. Im Norden schließt sich der Hasenkopf (253 m) und im Nordwesten der Godelsberg (252 m) an. Auf der Südwestseite des fast vollständig bewaldeten Berges befinden sich einige Felsen. Am Büchelberg entspringt der Kühruhgraben.

Treppe zum ehemaligen Büchelberghaus

Geschichte

Auf dem Gipfel des Büchelberges gab es bis 1962 das Büchelberghaus. Dieses Ausflugslokal war erstmals um 1840 als Waldhaus errichtet worden und Mittelpunkt von Volks- und Waldfesten. 1891 wurde das Häuschen vom Verschönerungsverein durch ein Ausflugslokal im Stil eines Schweizer Chalets ersetzt. Nach der Übernahme durch die Stadt Aschaffenburg 1921 wurde dieses eine öffentliche Gaststätte. Die Landschaft um den Büchelberg sollte in die parkartige Gestaltung der Fasanerie integriert werden. Erhalten geblieben sind lediglich die Aussichtsterrasse mit einer Linde und einer breiten Freitreppe. Im Nordosten und im Südwesten davon befinden sich auf den Schultern des Bergrückens ehemals angelegte Aussichtspunkte: ein von zwei Lärchen markiertes ehemaliges Baumrondell bzw. eine auf die Felskuppe gesetzte Linde. Auch das 1844 errichtete Hohe Kreuz, das allerdings schon auf Haibacher Gemarkung steht, gehört zu dieser von Bürgermeister Adalbert von Herrlein initiierten Parklandschaft.

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Spessart Buechelberg Rocks1.jpg
Autor/Urheber: KaiBorgeest, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Naturpark Bayerischer Spessart, Felsen am Südhang des Büchelbergs
AB Buechelberg Stairs.jpg
Autor/Urheber: KaiBorgeest, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aschaffenburg, Büchelberg im Naturpark Bayerischer Spessart, Treppe zum ehemaligen Büchelberghaus