Böttcherstraße 23 (Stralsund)

Das Haus Böttcherstraße 23 in Stralsund (2012)

Das Gebäude mit der postalischen Adresse Böttcherstraße 23 ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk in der Böttcherstraße in Stralsund.

Das fünfgeschossige, verputzte Giebelhaus wurde im Jahr 1753 als Speichergebäude errichtet; im Jahr 1801 wurde es nach Norden hin erweitert. Die schlichte Fassade weist ein mittiges korbbogiges Portal auf, darüber sind sechs Luken angeordnet und eine Aufzugsvorrichtung.

Das Haus liegt im Kerngebiet des von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannten Stadtgebietes des Kulturgutes „Historische Altstädte Stralsund und Wismar“. In die Liste der Baudenkmale in Stralsund ist es mit der Nr. 118 eingetragen.

Bis 2014 wurde der ehemalige Speicher als Außenstelle des Kulturhistorischen Museums Stralsund genutzt. Da die Brandschutzauflagen im Gebäude nicht erfüllt waren, wurde der Speicher im Februar 2014 für den Besucherverkehr geschlossen. Die Stadt Stralsund als Eigentümerin möchte das Gebäude veräußern[1].

Literatur

  • Friederike Thomas, Dietmar Volksdorf: Die Altstadtinsel Stralsund – Illustrierte Denkmalliste. Die Baudenkmale der Altstadt in Text und Bild. Hrsg. vom Bauamt der Hansestadt Stralsund. Selbstverlag, Stralsund 1999, DNB 987697757, S. 21.

Weblinks

Commons: Böttcherstraße 23 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 54° 18′ 48,1″ N, 13° 5′ 29,4″ O

Einzelnachweise

  1. Ostseezeitung Stralsund, 7. Februar 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Distinctive emblem for cultural property.svg
Blue Shield - the Distinctive emblem for the Protection of Cultural Property. The distinctive emblem is a protective symbol used during armed conflicts. Its use is restricted under international law.
Stralsund, Böttcherstraße 23 (2012-02-26) 1, by Klugschnacker in Wikipedia.jpg
Autor/Urheber: Klugschnacker, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Gebäude bzw. Gebäudedetail in Stralsund.

Straße und Hausnummer siehe Dateiname. Museumsspeicher.

Das Gebäude ist als Baudenkmal ausgewiesen, siehe dazu die Liste der Baudenkmale in Stralsund.