Bönebüttel

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 54° 5′ N, 10° 4′ O

Basisdaten
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Plön
Verwaltungs­gemeinschaft:Neumünster
Höhe:29 m ü. NHN
Fläche:20,4 km2
Einwohner:2037 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:100 Einwohner je km2
Postleitzahl:24620
Vorwahlen:04394, 04321
Kfz-Kennzeichen:PLÖ
Gemeindeschlüssel:01 0 57 008
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Sickkamp 16
24620 Bönebüttel
Website:www.gemeinde-boenebuettel.de
Bürgermeister:Ernst Gawlich (UWG)
Lage der Gemeinde Bönebüttel im Kreis Plön
Ascheberg (Holstein)BarmissenBarsbekBehrensdorf (Ostsee)BelauBendfeldBlekendorfBokseeBönebüttelBösdorfBothkampBrodersdorfDannauDersauDobersdorfDörnickFahrenFargau-PratjauFiefbergenGiekauGrebinGroßbarkauGroßharrieHeikendorfHelmstorfHögsdorfHohenfeldeHöhndorfHohwacht (Ostsee)HonigseeKalübbeKirchbarkauKirchnüchelKlampKlein BarkauKletkampKöhnKrokauKrummbekKührenLaboeLammershagenLebradeLehmkuhlenLöptinLütjenburgLutterbekMartensradeMönkebergMuchelnNehmtenNettelseePankerPassadePlönPohnsdorfPostfeldPrasdorfPreetzProbsteierhagenRantzauRastorfRathjensdorfRendswührenRuhwinkelSchellhornSchillsdorfSchlesenSchönberg (Holstein)SchönkirchenSchwartbuckSchwentinentalSelentStakendorfSteinStolpeStoltenbergTasdorfTröndelWahlstorfWankendorfWarnauWendtorfWischWittmoldtKarte
Über dieses Bild

Bönebüttel ist eine Gemeinde im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Aufeld, Brammershof, Bruhnskoppel, Husberg und Husberger Moor liegen im Gemeindegebiet.

Geografie und Verkehr

Bönebüttel liegt etwa fünf Kilometer östlich von Neumünster zwischen der ehemaligen Bahnstrecke Neumünster–Ascheberg und der Bundesstraße 430 von Neumünster nach Plön.

Geschichte

Der Ort wurde im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt, der Ortsname war ursprünglich Boienebutele. Siedlungshistorisch gehört Bönebüttel zu den Büttel-Ortschaften.

Politik

Verwaltungsgemeinschaft

Bönebüttel ist zum 5. August 2009 aus dem Amt Bokhorst-Wankendorf ausgetreten und bildet seitdem eine Verwaltungsgemeinschaft mit der Stadt Neumünster, die die Verwaltungsgeschäfte für die Gemeinde durchführt.

Gemeindevertretung

Aus den Ergebnissen der vergangenen vier Wahlen ergaben sich jeweils folgende Sitzverteilungen:

  • 2003 (2. März): Von den 17 Sitzen in der Gemeindeverwaltung hatten die SPD und die CDU jeweils sieben Sitze, die Wählergemeinschaft UWG drei.
  • 2008 (25. Mai): Von den 17 Sitzen hatte die SPD acht Sitze, die CDU hatte fünf und die Wählergemeinschaft UWG vier Sitze.
  • 2013 (26. Mai): Von nunmehr nur 13 Sitzen hatte die SPD vier Sitze, die CDU hatte fünf und die Wählergemeinschaft UWG vier Sitze.[2]
  • 2018 (6. Mai): Von den 13 Sitzen hat die SPD drei Sitze, die CDU hat fünf und die Wählergemeinschaft UWG fünf Sitze.[3]

Wappen

Blasonierung: „Über einer gesenkten roten Spitze, diese belegt mit einer silbernen Mitra, in Silber ein blaues Spatenblatt rechts und eine begrannte blaue Getreideähre links.“[4]

Wirtschaft

Die Gemeinde ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt.

Sehenswürdigkeiten

Windmühle Elfriede in Husberg

In der Liste der Kulturdenkmale in Bönebüttel stehen die in der Denkmalliste des Landes Schleswig-Holstein eingetragenen Kulturdenkmale.

Quellen

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2021 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Ralf Seiler: SPD verliert vier Sitze. (PDF) In: shz.de. 28. Mai 2013, abgerufen am 18. August 2021.
  3. Amtliche Bekanntmachung. (PDF) In: gemeinde-boenebuettel.de. Abgerufen am 18. August 2021.
  4. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Weblinks

Commons: Bönebüttel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boenebuettel in PLOE.png
Autor/Urheber: Die Karte wurde von ClausG erstellt., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Karte zeigt das Gebiet der Gemeinde Bönebüttel im Kreis Plön, Schleswig-Holstein, Deutschland.
Wappen Kreis Ploen.svg
Wappen des Kreises Plön, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Durch einen silbernen Wellenbalken von Rot und Blau geteilt. Oben das silberne holsteinische Nesselblatt, begleitet rechts von einem silbernen Eichenblatt, links von einer silbernen Ähre; unten ein silberner Fisch.
Windmühle Elfriede in Husberg.jpg
Autor/Urheber: VentiAmica, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Elfriede in Husberg, Dorfstraße 18, Bönebüttel (Kreis Plön), Der Galerieholländer wurde erst 1980 am jetzigen Standort errichtet, der Rumpf stammt von einer Mühle aus Jevenstedt (1838)
Boenebuettel Wappen.png
Wappen der Gemeinde Bönebüttel im Kreis Plön, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Über einer gesenkten roten Spitze, diese belegt mit einer silbernen Mitra, in Silber ein blaues Spatenblatt rechts und eine begrannte blaue Getreideähre links.