Bård Finne

Bård Finne
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Bård Finne (2014)
Personalia
Geburtstag13. Februar 1995
GeburtsortBergenNorwegen
Größe174 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
0000–2007SK Trane
2007–2009Nymark IL
2009–2012Brann Bergen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–2013Brann Bergen26 0(8)
2014–20161. FC Köln21 0(2)
2014–20161. FC Köln II5 0(4)
2016–20171. FC Heidenheim15 0(2)
2017–2020Vålerenga Oslo104 (30)
2020–2021SønderjyskE Fodbold9 (0)
2021–Brann Bergen72 (36)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2010–2011Norwegen U155 (0)
2011–2012Norwegen U1611 (5)
2012–2013Norwegen U1711 (4)
2012–2013Norwegen U1818 (6)
2013–2014Norwegen U198 (2)
2014–2015Norwegen U218 (1)
2023–Norwegen4 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. November 2023

2 Stand: 26. November 2023

Bård Finne (* 13. Februar 1995 in Bergen) ist ein norwegischer Fußballspieler, der seit Februar 2021 beim norwegischen Erstligisten Brann Bergen unter Vertrag steht.

Karriere

Bård Finne im Trikot von Brann Bergen, 2013

Seine Familie stammt aus dem Wintersportort Voss, weshalb sich Finne im Jugendalter für Skilanglauf begeisterte. Obwohl er im 100 km entfernten Bergen aufwuchs, startete er bei verschiedenen Langlaufwettkämpfen für Voss IL. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Regionalmeisterschaft.[1]

Anfänge in Norwegen

Im Alter von zwölf Jahren entschied er sich, mit dem Skilanglauf unter Wettkampfbestimmungen aufzuhören und sich vollständig auf den Fußballsport zu konzentrieren. 2009 wechselte Finne, der in der Umgebung des Brann-Stadions lebte, von seinem Jugendverein Nymark IL in die Nachwuchsabteilung von Brann Bergen.[2] Durch gute Leistungen machte der Stürmer schnell auf sich aufmerksam; so waren der niederländische Erstligist NEC Nijmegen und der Molde FK, der von der norwegischen Fußballlegende Ole Gunnar Solskjær trainiert wurde, an ihm interessiert.[3] Schlussendlich entschied er sich aber für einen Verbleib bei Brann Bergen, bei denen er im September 2012 seinen ersten Profivertrag unterzeichnete.[4] Sein Debüt in der Tippeligaen hatte er beim 2:0-Heimsieg gegen Fredrikstad FK absolviert, als in der 88. Minute für Fredrik Nordkvelle eingewechselt wurde.[5] Am 23. September 2012 erzielte er seine ersten beiden Tore in der norwegischen Eliteklasse. Beim 2:1-Sieg über den Rivalen Rosenborg Trondheim kam Finne sieben Minuten vor dem Ende für Kim Ojo ins Spiel und markierte die beiden entscheidenden Treffer.[6] Nach weiteren guten Auftritten wurde er am Saisonende von der Presse als „the fox in the box“ (der Fuchs im Strafraum) tituliert.[7]

Wechsel nach Deutschland

Im Juni 2013 lehnte Finne eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags ab; er wollte den Verein entweder noch im Sommer oder aber am Jahresende verlassen, um ins Ausland zu wechseln.[8] Das Publikum reagierte am folgenden Spieltag bei der Partie gegen Sandnes Ulf, als Finne für Martin Pusic eingewechselt wurde, mit Pfiffen und Buhrufen. Daraufhin erzielte der Stürmer einen Hattrick und bereitete beim 6:1-Sieg ein weiteres Tor vor.[9][10]

Im August 2013 verpflichtete ihn der 1. FC Köln zum 1. Januar 2014. Finne wechselte ablösefrei und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.[11] Sein erstes Tor erzielte er am 30. März 2014 im Spiel gegen den TSV 1860 München, als er in der 85. Spielminute den 1:0-Siegtreffer markierte.

Am 15. Januar 2016 wechselte Bård Finne vom 1. FC Köln zum 1. FC Heidenheim. Der Norweger unterschrieb beim Zweitligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.[12]

Rückkehr nach Norwegen

Am 24. Februar 2017 wechselte er auf eigenen Wunsch zu Vålerenga Oslo nach Norwegen. Nach Station bei SønderjyskE Fodbold in Dänemark in der Saison 2020/21, wechselte er im August 2021 zurück zu seinem Stammverein Brann Bergen[13], mit dem er 2022 als Zweitligameister von der 1. Division in die höchste Spielklasse Eliteserien aufstieg und mit 16 Treffern der beste Torschütze der Liga wurde. Im gleichen Jahr gewann er mit Brann Bergen den Norwegischen Fußballpokal und erzielte dabei 11 Tore in sieben Spielen. Im Endspiel gegen Lillestrøm SK (2:0) steuerte er einen Treffer und eine Vorlage bei.

2023 erhielt er Aufmerksamkeit für eine Fair-Play-Geste im Ligaspiel gegen Odds BK als eine Verletzung seines Gegenspielers im Laufduell nicht ausnutzte, um ungehindert zum Tor zu stürmen, sondern den Sprint abbrach und den Ball ins Aus spielte.[14] Vor dem letzten Heimspiel der Saison 2023 wurde er von der Brann-Fanvereinigung Bataljonen zu Branns Spieler der Saison gekürt. Im anschließenden Spiel erzielte er zwei Tore gegen den bereits feststehenden neuen Meister FK Bodø/Glimt und bereitete zwei weitere Treffer vor.[15]

Nationalmannschaft

Nach starken Leistungen in der Saison 2022/2023 wurde Finne im Mai 2023 erstmals in der A-Nationalmannschaft Norwegens berufen. Am 6. Juni 2023 absolvierte er seinen ersten Länderspieleinsatz für Norwegen, als er beim 3:1-Sieg in der EM-Qualifikation gegen Zypern in der 87. Minute für Erling Haaland eingewechselt wurde.[16] Im Freundschaftsspiel gegen Jordanien erzielte er am 7. September 2023 sieben Minuten nach seiner Einwechslung seinen ersten Länderspieltreffer.[17]

Titel und Erfolge

Individuell

  • Torschützenkönig 1. Division: 2022
  • SK Brann Spieler des Jahres: 2023

Weblinks

Commons: Bård Finne – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. ba.no Finne besiegt Rosenborg. (norwegisch)
  2. beta.bt.no Brann Bergen setzt auf Lokalmatadoren.@1@2Vorlage:Toter Link/beta.bt.no (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (norwegisch)
  3. vg.no Brann-Talent sagt Nein zu Solskjær. (norwegisch)
  4. brann.no: Bård Finne har undertegnet proffkontrakt med Brann (Memento vom 6. Oktober 2012 im Internet Archive) (norwegisch)
  5. transfermarkt.de SK Brann 2–0 Fredrikstad.
  6. transfermarkt.de SK Brann 2–1 Rosenborg BK
  7. ba.no Brann Bergen schlägt in den Schlussminuten zu. (norwegisch)
    vg.no Finne wird immer besser. (norwegisch)
  8. tv2.no Bård Finne will ins Ausland. (norwegisch)
  9. vg.no Finne antwortet auf Pfeifkonzert mit Hattrick. (norwegisch)
  10. transfermarkt.de SK Brann 6–1 Sandnes Ulf
  11. fc-koeln.de Bard Finne wechselt im Januar zum FC
  12. fc-heidenheim.de: Finne erhält beim FCH einen Vertrag bis zum 30.06.2018 (Memento vom 15. Januar 2016 im Internet Archive)
  13. Bård Finne tilbake i Brann. Nettavisen, 5. August 2021
  14. Fans diskutieren Fairplay-Geste von Ex-FC-Profi. Express, 23. April 2023
  15. Fikk pris før den «magiske» omgangen: – Tror det løsnet noe i ham. Bergens Tidene, 26. November 2023
  16. Haaland-dobbel da Norge slo Kypros
  17. Følg Norge-Jordan: Bård Finne scoret i storseier. Bergens Tidene, 7. September 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bård Finne.2 (1).jpg
Autor/Urheber:

Nina-no

This photo was taken by Nina-no.

Please credit this photo Nina Aldin Thune in the immediate vicinity of the image.
Distribution: Creative Commons
Kunsthistorie.com Farmasihistorie.com

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bård Finne
Empfang für den 1. FC Köln im Rathaus-8841.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Empfang für den 1. FC Köln im Rathaus, Bård Finne