Bäingsen

Bäingsen
Stadt Hemer
Koordinaten: 51° 22′ 22″ N, 7° 50′ 22″ O
Höhe: 290 m ü. NN
Postleitzahl:58675
Vorwahl:02372
Bäingsen (Nordrhein-Westfalen)

Lage von Bäingsen in Nordrhein-Westfalen

Noch erhaltenes Teilobjekt des Gutes Bäingsen

Bäingsen ist als ein Teil der ehemals selbstständigen Gemeinde Deilinghofen seit dem 1. Januar 1975 ein Ortsteil der Stadt Hemer.[1] Das Gut liegt im Osten Hemers, an der Grenze zur Nachbarstadt Balve.

Im Mittelalter war das Gut Bäingsen ein Rittersitz, der ins Verteidigungssystem der Burg Klusenstein integriert war. In Bäingsen lag zum Beispiel die Wehrkirche, die bei einem Brand 1837 fast vollständig zerstört wurde. Nur der Kapellenturm ist bis heute erhalten. 1237 wurde das Gut mit dem damaligen Namen Bedinchusen an das Kloster Fröndenberg der Zisterzienserinnen verkauft.[2] Teilobjekte des Gutes stehen seit 1984 unter Denkmalschutz.[3]

Als Hemer Mitte der 1930er-Jahre Garnisonsstadt wurde, errichtete die Wehrmacht einen Schießstand für Infanterie- und Maschinengewehre sowie Granatwerfer bei Bäingsen. Neben dem Bau von fünf Bunkern wurde ein mehrere Quadratkilometer großes Gelände zum Sperrgebiet erklärt.[4]

In Bäingsen liegt eine Bachschwinde, die das Wasser ins Hönnetal leitet und auf diese Weise zur dortigen Höhlenbildung beiträgt. Außerdem befinden sich rund um das Gut Fundstellen von eisenhaltiger Schlacke, die in früheren Jahrhunderten in sechs Schmelzöfen vor Ort verhüttet wurden.[4]

Weblinks

Commons: Bäingsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 333.
  2. Klostergut Bäingsen (Memento vom 29. September 2007 im Internet Archive)
  3. Geoportal Iserlohn: Denkmalbeschreibung zum Gut Bäingsen, abgerufen am 9. Januar 2022
  4. a b Bürger- und Heimatverein Hemer e.V. (Hrsg.): Hemer. Beiträge zur Heimatkunde. Engelbert-Verlag, Balve 1980.

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Hemer-Baeingsen1-Asio.JPG
Autor/Urheber: Asio otus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kapellenturm der ehemaligen Wehrkirche, Gut Bäingsen in Hemer-Bäingsen.