Bánh bao

Bánh bao
Bánh bao mit Ei und Fleisch, 2008
Vietnam. Bezeichnung
Quốc NgữBánh bao
Chữ Nôm
Chinesische Bezeichnung
Hanzi
Pinyinbāobǐng
Jyutpingbaau1beng2
POJpau-pián

Bánh bao sind gefüllte Hefeklöße aus Weizenmehl der vietnamesischen Küche.

Die Füllung des Gerichts besteht aus Hühnchen oder Hackfleisch vom Rind beziehungsweise Schwein. Weiterhin werden Pilze (Shiitakepilz) und Lachang, eine geräucherte chinesische Schweinewurst mit Zwiebeln beigemengt, sowie Glasnudeln und hartgekochte Eier. Ohne Füllung schmecken sie wie deutsche Hefeklöße.

Die Speise Bánh bao stammt ursprünglich vom chinesischen Dàbāo大包 – ab und wurde als Kulturexport von kantonesischen Auslandschinesen nach Vietnam gebracht. Dort wurde sie dem örtlichen Geschmack der vietnamesischen Bevölkerung angepasst und verändert. Bánh bao ist im Vergleich zum chinesischen Dàbāo etwas kleiner. Bánh bao wird in Vietnam gern als Straßenimbiss angeboten, dabei auch mit vegetarischer Füllung.[1]

Ähnliche Speise gleicher Art sind die verschiedenen Baozis der chinesischen Küche, das Bakpao der Küche Indonesiens, das in den Niederlanden auch als Bapao bekannt ist.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bánh bao – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. TNH – Street Food – Bánh bao. In: thenewhanoian.com. Abgerufen am 26. April 2020 (chinesisch, englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Banhbao.jpg
(c) Mini923 in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
A bánh bao cut in half, displaying its contents.