Azzi Memo

Azzi Memo (* 5. Juli 1994 in Midyat, Türkei; bürgerlich Mehmet Seyitoglu)[1] ist ein deutscher Rapper kurdischer Abstammung aus Hanau, der bei dem Label Generation Azzlack unter Vertrag steht.

Leben

Azzi Memo wuchs im hessischen Hanau auf. Seine Familie zog vom Asylbewerberheim in ein Hochhaus in einem sozialen Brennpunkt in Hanau. Als ältestes Kind übernahm er Verantwortung für seine jüngeren Geschwister und fungierte als Dolmetscher. Seine Schulkarriere verlief nicht erfolgreich, laut eigener Aussage fiel er „als Schüler in eine Leere“ und baute deshalb ‚Scheiße‘.[2] 2013 holte er jedoch sein Abitur nach und beendete eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Von seinen Freunden ermuntert seine Rapkarriere weiterzuverfolgen, begann er Videos auf YouTube hochzuladen. Sein erster Clip war Nachtleben über die Nachwuchsplattform 385idéal. Zudem engagierte er sich im Jugendplenum der Stadt.[2]

Über seinen Freund Capo lernte er auch Haftbefehl kennen, beide nahmen ihn im Frühjahr 2017 bei Generation Azzlack unter Vertrag.[3] Sein erstes Album Trap ’n’ Haus, das er selbst als Mixtape bezeichnet, erschien am 26. Mai 2017 und ist damit nach Soufians Album Allé allé das zweite Album der Generation Azzlack. Es erreichte Platz 31 der deutschen Charts. Erfolgreich wurde die Single AMG2 zusammen mit dem Rapper Eno, die Platz 8 der deutschen Charts erreichte.

Bei der fünften Videoauskopplung Mufasa kam es zu einem skurrilen Vorfall, als im Video plötzlich ein seit mehreren Tagen vermisster Junge zu sehen war. Der Rapper war nach Berlin gefahren und hatte dort spontan mit Freunden das Video im Görlitzer Park gedreht, als der vermisste Junge im Bild erschien. Einen Tag später wurde der Junge von seiner Familie wiedergefunden.[4]

Im September 2018 erschien sein Debütalbum Surf ’n’ Turf. Die beiden Vorabsingles Flouz zusammen mit Capo und Bei Nacht erreichten beide die deutschen Charts.

2019 spielte er in der Netflix-Serie Skylines mit.

Einige Tage nach dem Anschlag in seiner Heimatstadt Hanau im Februar 2020 gab Azzi Memo bekannt, dass er an einem Benefiz-Song für die Todesopfer und Hinterbliebenen des Anschlags arbeite. Zudem besuchte er einige der Überlebenden. Von dem Anschlag war er auch persönlich betroffen, denn der ermordete Ferhat Unvar war sein Cousin. Unter den weiteren Opfern befanden sich Freunde von ihm.[5]

Im April 2020 veröffentlichte er zusammen mit 18 weiteren Musikern (siehe Abschnitt Singles) den Track Bist du wach?. Das Lied richtet sich in erster Linie gegen Rassismus. Gleichzeitig wird auch der Todesopfer des Anschlags in Hanau im Februar 2020 gedacht. Alle Einnahmen des Songs wurden an einen Hilfefonds der Amadeu Antonio Stiftung für die Angehörigen der Opfer gespendet.[5] Die Single erreichte trotz der untypischen Struktur ohne Refrain[5] innerhalb von drei Tagen eine Million Streams bei YouTube und Spotify[5] und stieg auf Rang 31 in die deutschen Single-Charts ein.

Diskografie

Alben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2018Surf ’n’ Turf
Generation Azzlack
DE19
(1 Wo.)DE
AT51
(1 Wo.)AT
CH53
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 21. September 2018
2020Gelato
Generation Azzlack
Erstveröffentlichung: 23. Oktober 2020
2021Vibez ‘n’ Flowz
Azzlackz
Erstveröffentlichung: 16. September 2021

Mixtapes

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2017Trap ’n’ Haus
Generation Azzlack
DE31
(1 Wo.)DE
AT63
(1 Wo.)AT
CH55
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 26. Mai 2017
2022AdoubleZi
Generation Azzlack
Erstveröffentlichung: 15. September 2022

Singles

Chartplatzierungen
JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6][7]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2017AMG2
DE8
Gold
Gold

(12 Wo.)DE
AT39
(2 Wo.)AT
CH51
(1 Wo.)CH
feat. Eno
2018Flouz
Surf ’n’ Turf
DE34
(2 Wo.)DE
mit Capo
Bei Nacht
Surf ’n’ Turf
DE82
(1 Wo.)DE
Blabla
Surf ’n’ Turf
DE14
(6 Wo.)DE
AT30
(4 Wo.)AT
CH43
(2 Wo.)CH
feat. Nimo
2019PatronDE81
(1 Wo.)DE
mit Jazn
Patron
Augen Husky
DE59
(1 Wo.)DE
mit Olexesh & Zack Ink
GelatoDE97
(1 Wo.)DE
2020Bist du wach?DE31
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 3. April 2020
feat. Nate57, Veysel, Sinan-G, Kool Savas, NKSN, Rola, Disarstar, Maestro, Hanybal, Celo & Abdi, Manuellsen, Silla, Credibil, Ali471, Milonair, Mortel & KEZ
2021Heb ab 2
Vibez ‘n’ Flowz
DE45
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 6. August 2021
feat. Capo
Umsatz
Vibez ‘n’ Flowz
DE1DE
Erstveröffentlichung: 15. September 2021
feat. Eno
1 
Umsatz konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang fünf der Single-Trend-Charts (24. September 2021).[8]

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2018Durch die City
L.O.C.O.
DE57
(1 Wo.)DE
Luciano feat. Azzi Memo & Kalim
2021Blut
FML
DE2DE
Promo-Single: 26. März 2021
Charteinstieg: 2. April 2021
Mois & Maestro feat. Massiv, Manuellsen, Sarhad, Azzi Memo, Pietro Lombardi, Ramo, Fard, Mert, Z, King Khalil, Sinan-G & KAY AY
2 
Blut konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang acht der Single-Trend-Charts (2. April 2021).[9]

Weitere Gastbeiträge

  • 2016: Es Es von Nimo
  • 2017: Wo sind die Packs von Soufian feat. Enemy
  • 2017: Aroma der Großstadt von Celo & Abdi (feat. Soufian)
  • 2017: Shuttle von Capo
  • 2018: Intro – TBB von Reda Rwena
  • 2018: Bluff von Eunique
  • 2018: Pack es ab von Olexesh
  • 2018: Bewaffnetes Kadro von Manuellsen
  • 2019: Ich seh von Jey Jou
  • 2020: Platz an der Sonne von Dú Maroc
  • 2022: Rollin’ auf Nouva Prova von Deno419

Weblinks

Einzelnachweise

  1. MADE-IT.de: Azzi Memo stellt sich vor (Video). (Nicht mehr online verfügbar.) In: RapUpdate. 25. August 2018, archiviert vom Original am 2. September 2018; abgerufen am 1. September 2018.
  2. a b Frankfurter Rundschau: Hanau: Jugendplenum zu Gewalt. In: Frankfurter Rundschau. Abgerufen am 1. September 2018.
  3. Mirta Sander: Haftbefehl: Neues Signing bei Generation Azzlack steht fest! In: Hiphop.de. 8. Februar 2017, abgerufen am 1. September 2018.
  4. Vermisster Junge taucht in Gangsta-Rapper-Video auf. Abgerufen am 1. September 2018.
  5. a b c d Yannick von Eisenhart Rothe: Hanau: Azzi Memo, Rola und Co – So erinnert Deutschrap an den Terror. In: Der Spiegel. 11. April 2020, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 2. Februar 2022]).
  6. a b c d Chartquellen: DE AT CH
  7. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE
  8. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. 24. September 2021, abgerufen am 24. September 2021.
  9. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. 2. April 2021, abgerufen am 2. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.