Aykut Erçetin

Aykut Erçetin
Aykut Erçetin '13.JPG
Erçetin im Trikot von Gala (2013)
Personalia
Geburtstag14. September 1982
GeburtsortGöppingenDeutschland
Größe187 cm
PositionTor
Junioren
JahreStation
0000–1995KSG Eislingen
1995–2001VfB Stuttgart
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2001–2003VfB Stuttgart II2 (0)
2003–2012Galatasaray Istanbul39 (0)
2013–2014Galatasaray Istanbul0 (0)
2014–2015Çaykur Rizespor1 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2000Türkei U-173 (0)
2000–2001Türkei U-186 (0)
2003Türkei U-212 (0)
2004–2008Türkei A24 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Aykut Erçetin (* 14. September 1982 in Göppingen) ist ein ehemaliger türkischer Fußballtorhüter.

Karriere

Verein

Der in Baden-Württemberg geborene Türke begann seine Laufbahn bei der Jugend des VfB Stuttgart, war auch Torhüter der U-21-Auswahl der Türkei und mit dieser Mannschaft Vize-Europameister geworden.

Vor der Saison 2003/04 entdeckte ihn der Trainer Fatih Terim und holte ihn zu Galatasaray Istanbul. Nach dem Abgang des Stammtorwarts Faryd Mondragón im Jahr 2007 hatte er die Hoffnung neuer Stammtorwart zu werden, dies sah jedoch nach den Torwarttransfers anders aus. Obwohl er eine gute Basis hat, wurden ausländische Torhüter im Team immer bevorzugt. Er trug bei Galatasaray ab 2007 die Nummer 1.

Am Ende der Saison 2011/12 verließ er den Verein. Erçetin blieb in der Hinrunde der Saison 2012/13 vereinslos und unterschrieb erneut bei Galatasaray und blieb bis zum Saisonende.[1] Zur Saison 2014/15 wechselte Erçetin zum Erstligisten Çaykur Rizespor und spielte in der einzigen Saison ein Liga und neun Pokalspiele. Aykut Erçetin beendete seine aktive Karriere im Sommer 2015.

Nationalmannschaft

Für die A-Nationalmannschaft der Türkei wurde er bisher einmal nominiert, kam jedoch nicht zum Einsatz.

Erfolge

Weblinks

Commons: Aykut Erçetin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. galatasaray.org: Aykut Erçetin Transferi Hakkında Açıklama

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aykut Erçetin '13.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aykut with Galatasaray