Ayila Yussuf

Ayila Yussuf
Ayila Yussuf 2008
Personalia
Voller NameAtanda Ayila Yussuf
Geburtstag4. November 1984
GeburtsortLagosNigeria
Größe182 cm
PositionInnenverteidiger,
Außenverteidiger,
Defensiver Mittelfeldspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2003Union Bank43 0(5)
2003–2014Dynamo Kiew II22 0(2)
2003–2015Dynamo Kiew120 (10)
2013→ Orduspor (Leihe)8 0(1)
2014→ Metalist Charkiw (Leihe)11 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2005–2011Nigeria30 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ayila Yussuf (* 4. November 1984 in Lagos) ist ein nigerianischer ehemaliger Fußballspieler.

Karriere

Verein

Yussuf kam 2003 vom nigerianischen Klub Union Bank zu seinem heutigen Verein Dynamo Kiew. Für die Rückrunde der Spielzeit 2012/13 wurde er an den türkischen Erstligisten Orduspor ausgeliehen.[1] Nachdem Orduspor zum Saisonende den Klassenerhalt verpasst hatte, kehrte Yussuf zu Kiew zurück.

Nationalmannschaft

Für Nigeria debütierte der Defensiv-Allrounder im März 2005 beim Spiel gegen Gabun und nahm 2006 am Afrika-Cup teil, wo er mit Nigeria das Halbfinale erreichte. Obwohl er oft von Verletzungen zurückgeworfen wird, ist er mittlerweile eine feste Größe in seinem Verein und in der nigerianischen Nationalelf.

Erfolge

Weblinks

Commons: Ayila Yussuf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. fotomac.com.tr: „Atanda Ayila Yussuf 6 aylığına Ordu'da“ (abgerufen am 31. Januar 2013)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ayila Yussuf.jpg
Autor/Urheber: Смирнов Влад, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Айила Юссуф - нигерийский футболист