Zitadelle von Selçuk

Zitadelle von Selçuk
Zitadelle von Selçuk von Süden

Zitadelle von Selçuk von Süden

StaatTürkei
OrtSelçuk
Entstehungszeitetwa 6. Jhd.
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandRuine
BauweiseQuader
Geographische Lage37° 57′ N, 27° 22′ O
Zitadelle von Selçuk (Türkei)
Zitadelle von Selçuk (Türkei)

Die Zitadelle von Selçuk befindet sich auf dem Ayasoluk-Hügel im Ort Selçuk in der Provinz İzmir an der türkischen Ägäisküste.

Geschichte

Auf dem Hügel Ayasoluk befand sich vermutlich die erste Siedlung, die Ephesos zuzuordnen ist. Sie lag am Hang des Burghügels. Ob sie mit dem in hethitischen Quellen erwähnten Apasa, der zeitweiligen Hauptstadt von Arzawa, identisch war, ist umstritten.[1] Nachdem im siebten Jahrhundert n. Chr. der Hafen von Ephesos zum wiederholten Mal verlandet und die Stadt durch Einfälle der Araber bedroht war, verlagerten die Byzantiner den Ort erneut auf das Gebiet um den Hügel, wo im sechsten Jahrhundert die Johanneskirche errichtet worden war. Das Baudatum der Festung lässt sich nicht exakt rekonstruieren, doch kann aus der Art des Mauerwerks auf eine Erstellung in byzantinischer Zeit, ebenfalls im sechsten Jahrhundert, geschlossen werden. Das Bauwerk wurde, wie auch die Stadt, später von den Seldschuken übernommen, die die Burg zu einer byzantinisch-seldschukischen Mischanlage umbauten.

Moschee im Innern der Zitadelle

Bauwerk

Die Zitadelle wird von einer nach oben mit einem Zinnenkranz abgeschlossenen Ringmauer umfangen. Die ringsum begehbare Mauer ist durch 15 Türme verstärkt und hat im Westen und Osten je ein Tor. Im Innern befinden sich mehrere Zisternen, eine Kapelle sowie eine Moschee aus seldschukischer Zeit. Der größte Durchmesser der Anlage beträgt in Nord-Süd-Richtung etwa 160 m.

Literatur

  • Marianne Mehling (Hrsg.): Knaurs Kulturführer in Farbe Türkei. Droemer-Knaur, 1987, ISBN 3-426-26293-2
  • Franz Taeschner: Aya Solūk In: The Encyclopaedia of Islam. New Edition. Bd. 1, Brill, Leiden, S. 777–778.

Weblinks

Commons: Ayasoluk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wolf-Dietrich Niemeier: Ḫattusas Beziehungen zu Westkleinasien und Griechenland In: Deutsche Orient-Gesellschaft. Internationales Colloquium, Gernot Wilhelm: Ḫattuša-Boğazköy Otto Harrassowitz Verlag, 2009 S. 302 ISBN 9783447058551

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reliefkarte Türkei.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Türkei. Topographischer Hintergrund: NASA Shuttle Radar Topography Mission (public domain). SRTM3 v.2.
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
SelcukZitadelleMoschee.JPG
Autor/Urheber: Klaus-Peter Simon, Lizenz: CC BY 3.0
Moschee in der Zitadelle von Selçuk, Westtürkei
SelcukZitadelle.jpg
Autor/Urheber: Klaus-Peter Simon, Lizenz: CC BY 3.0
Byzantinisch-seldschukische Zitadelle von Selçuk, Westtürkei