Ay-sur-Moselle

Ay-sur-Moselle
Ay-sur-Moselle (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Moselle (57)
ArrondissementMetz
KantonLe Pays messin
GemeindeverbandRives de Moselle
Koordinaten49° 15′ N, 6° 12′ O
Höhe154–182 m
Fläche4,69 km²
Einwohner1.517 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte323 Einw./km²
Postleitzahl57300
INSEE-Code

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Rathaus (Mairie)
Kirche St. Barthélemy

Ay-sur-Moselle (deutsch Aich an der Mosel, lothringisch Welsch-Esch) ist eine französische Gemeinde mit 1517 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Moselle in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen).

Geographie

Die Gemeinde Ay liegt in Lothringen am rechten Ufer der Mosel, etwa auf halbem Weg zwischen Metz im Süden und Thionville (Diedenhofen) im Norden und etwa zehn Kilometer nordwestlich von Vigy.

Geschichte

Der Ort wurde erstmals im Mittelalter als Ayest erwähnt, er ist aber wesentlich älter. 1510 hieß das Dorf Eiche. Die Ortschaft gehörte früher zum Bistum Metz.[1]

Durch den Frankfurter Frieden vom 10. Mai 1871 kam die Region an das deutsche Reichsland Elsaß-Lothringen, und das Dorf wurde dem Landkreis Metz im Bezirk Lothringen zugeordnet. Die Dorfbewohner betrieben Getreidebau und Viehzucht.[1] 1885 hatte das Dorf 557 Einwohner.

Nach dem Ersten Weltkrieg musste die Region aufgrund der Bestimmungen des Versailler Vertrags 1919 an Frankreich abgetreten werden und wurde Teil des Département Moselle.

Im Zweiten Weltkrieg war die Region von der deutschen Wehrmacht besetzt. Im CdZ-Gebiet Lothringen wurde der Großteil der französischen Einwohner evakuiert. Am 16. November 1944 wurde der Ort von französischen Truppen eingenommen.

1915–1918 und 1940–1944 trug der Ort den deutschen Namen Aich an der Mosel.

Demographie

Anzahl Einwohner seit Ende des Zweiten WeLtkriegs
Jahr19621968197519821990199920072019
Einwohner7261114141012521344152515581469

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche St. Barthélemy

Persönlichkeiten

  • Louis Pierson (1846–1934), Gutsbesitzer, Landtags-Abgeordneter des Reichslandes Elsass-Lothringen und Bürgermeister von Ay

Literatur

  • Georg Lang: Der Regierungs-Bezirk Lothringen. Statistisch-topographisches Handbuch, Verwaltungs-Schematismus und Adressbuch, Metz 1874, S. 101 (books.google.de).

Weblinks

Commons: Ay-sur-Moselle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Eugen H. Th. Huhn: Deutsch-Lothringen. Landes-, Volks- und Ortskunde, Stuttgart 1875, S. 305 (google.books.de).

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Eglise Ay Moselle.jpg
Beschreibung eglise Ay Moselle
Datum
Quelle mon appareil photo
Urheber Aimelaime
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.
Blason Ay-sur-Moselle 57.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Gemeinde Ay-sur-Moselle, Département Moselle, Frankreich

Mairie Ay Moselle.JPG
Beschreibung mairie Ay Moselle
Datum
Quelle mon appareil photo
Urheber Aimelaime
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.