Axel Wilhelm Eriksson

Darstellung von Eriksson im Vänersborg-Museum

Axel Wilhelm Eriksson (* 24. August 1846 in Vänersborg; † 5. Mai 1901 auf der Farm Urupupa, Deutsch-Südwestafrika) war ein schwedischer Siedler, Händler, Ornithologe und Großwildjäger im heutigen Namibia.[1]

Eriksson arbeitete, als er 1866 ins heutige Namibia kam, zunächst als Assistent des Händlers Karl Johan Andersson und übernahm nach dessen Tod 1867 die Geschäfte. Er handelte vor allem mit Elfenbein, Straußenfedern und Fellen zwischen Angola und der Kapkolonie.[2] In dieser Zeit baute er eine große ornithologische Sammlung auf, die heute vor allem im Museum seiner Heimatstadt zu sehen ist.[3][4]

1871 gründete er mit seinem Landsmann Anders Ohlsson und Thure Een in Omaruru eine Brauerei. 1878 hatte er mehr als 40 weiße Angestellte.[5]

Eriksson war als Unterstützer der Dorslandtrekker bekannt. Er siedelte später auf der Farm Rietfontein bei Grootfontein, in der damals von den Trekkern gegründeten Republik Upingtonia.[1]

Eriksson starb auf seiner Farm Urupupa.[6] Sein Grab ist seit 1974 ein Nationales Denkmal Namibias. Die Inschrift auf dem Grabstein lässt vermuten, dass Eriksson Großwildjäger war.

Eriksson war ab 1871 mit Frances Stewardson verheiratet, mit der er zwei Söhne hatte. Axel Eriksson (1871–1924) war ein bekannter Maler und starb bei Warmbad.[7] Andrew Albert Eriksson (1876–1955) war Priester in Schweden. Die einzige Tochter aus der Ehe, Maud Alice Eriksson lebte zuletzt in England. Eriksson war in zweiter Ehe mit einer Prinzessin der OvaHerero verheiratet, mit der er Sohn Jakob hatte, der später Farmer im heutigen Mosambik wurde.

Siehe auch

Literatur

  • Peter Johannson: The Trader King of Damaraland Axel Eriksson, Gamsberg Macmillan, Windhoek 2007.
  • Ione und Jalmar Rudner: Axel Wilhelm Eriksson of Hereroland (1864–1901), Gamsberg Macmillan, 2006.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b 065/1974 Grave of Axel W Eriksson. National Heritage Council. Abgerufen am 31. Oktober 2017.
  2. Tor Sellström: Sweden and National Liberation in Southern Africa: Volume 1. Nordiska Afrikainstitutet, Uppsala. 1999. Abgerufen am 19. November 2009.
  3. The Trader King of Damaraland Axel Eriksson; A Swedish Pioneer in Southern Africa. In: Namibiana. 2004. Archiviert vom Original am 7. März 2008.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.namibiana.de Abgerufen am 9. Dezember 2019.
  4. Axel Wilhelm Eriksson’s Bat Hawk Machaerhampus alcinus anderssonii., in: Lanioturdus, Ausgabe 43 (1), 2010, Namibia Bird Club.
  5. G Christison: BEYOND THE PALE: DAMARALAND & OVAMBOLAND. Abgerufen am 19. November 2009.@1@2Vorlage:Toter Link/dspace.ukzn.ac.za (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  6. Klaus Dierks: Chronology of Namibian History. From Pre-historical Times to Independent Namibia, 1901. klausdierks.com. Januar 2005. Abgerufen am 9. Dezember 2019.
  7. Landscape and WildlifeArtists (pdf) Archiviert vom Original am 6. Juli 2011. Abgerufen am 9. Dezember 20919.

Auf dieser Seite verwendete Medien