Axel Wandtke

Axel Wandtke (* 1959 in Dresden) ist ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Theaterregisseur.

Leben

Wandtke wuchs in der DDR auf und wurde von 1980 bis 1983 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin ausgebildet.[1] Von 1983 bis 1987 führte ihn sein erstes Engagement an das Deutsche Nationaltheater Weimar, ehe er von 1988 bis 1990 festes Mitglied an der Volksbühne Berlin wurde. Anschließend war Axel Wandtke dann bis 1996 am Deutschen Theater Berlin.

Einem größeren Publikum wurde er 1998 bekannt mit der 103 Episoden währenden Rolle des Dr. Emanuel Barrach in der ARD-Abendserie In aller Freundschaft.

Als Sprecher von Hörspielen machte Wandtke sich einen Namen mit Produktionen wie etwa mit Der Herr der Fliegen (MDR) oder 2006 mit Der Hund war nicht geplant (Deutschlandradio Kultur).

Theater (Auswahl)

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele

Auszeichnungen

  • Axel Wandtke wurde beim São Paulo Filmfestival 2009 in Brasilien mit dem Preis der Jury als bester Hauptdarsteller für Die Entbehrlichen ausgezeichnet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Axel Wandtke bei schauspielervideos.de, abgerufen am 21. März 2023
  2. Ulrike Borowczyk: Im Bällebad des Verderbens: „Der Krieg mit den Molchen“. 6. Juni 2022, abgerufen am 7. Juni 2022 (deutsch).