Axel Schaumann

Axel Schaumann
NationDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland
Geburtstag4. Juli 1961
GeburtsortStuttgartDeutschland
Größe182 cm
Gewicht78 kg
Karriere
DisziplinHürdenlauf
Bestleistung13,73 s (8. Juni 1983, Berlin)
VereinLG Kappelberg (bis 1983)
MTV Stuttgart
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Logo des DLV Deutsche Meisterschaften
Bronze1982 München110 m Hürden
Gold1983 Bremen110 m Hürden

Axel Schaumann (* 4. Juli 1961 in Stuttgart) ist ein ehemaliger deutscher Hürdenläufer, der sich auf die 110-Meter-Distanz spezialisiert hatte.

Werdegang

Schaumann entstammt einer Sportlerfamilie. Sein Vater Walter Schaumann war in den 1950er-Jahren mehrfach württembergischer Weitsprungmeister und später Autorennfahrer, der jedoch bei einem Rennen später ein Bein verlor.

Bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften wurde Schaumann 1982 in Mailand[1] und 1983 in Budapest[2] jeweils Vierter über 60 m Hürden. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1983 in Helsinki schied er im Vorlauf aus.

Bei den Deutschen Meisterschaften 1983 in Bremen wurde er Deutscher Meister über die 110 m Hürden, nachdem er im Jahr zuvor in München bereits Bronze gewonnen hatte. In der Halle wurde er von 1982 bis 1984 dreimal in Folge Deutscher Meister. Schaumann startete bis 1983 für die LG Kappelberg, danach für den MTV Stuttgart.[3]

Nach seiner aktiven Sportlerzeit studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und arbeitete im dortigen Marketingclub. Nach dem Studium arbeitete er im Bereich Unternehmensberatung, bei einer Investment Bank, im Venture Capital-Geschäft und war als Vorstand eines Unternehmens im Telekommunikationsbereich tätig. Im Anschluss machte er sich als Berater selbstständig.

Auch während seiner Berufszeit betrieb Schaumann im Seniorenbereich Leichtathletik beim MTV Stuttgart. So startete er bis 2011 im 100-Meter-Lauf.[4]

Persönliche Bestzeiten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Finale – 60 Meter Hürden – Männer (7. März 1982). In: maik-richter.de. Abgerufen am 4. August 2019.
  2. Finale – 60 Meter Hürden – Männer (6. März 1983). In: maik-richter.de. Abgerufen am 4. August 2019.
  3. Leichtathletik – Deutsche Meisterschaften (110 m Hürden – Herren). In: sport-komplett.de. Abgerufen am 4. August 2019.
  4. Axel Schaumann. In: ladv.de. MTV Stuttgart, abgerufen am 4. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo Deutscher Leichtathletik-Verband.svg
Autor/Urheber: Esther Schwarz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo Deutscher Leichtathletik Verband