Axel Schölmerich

Axel Schölmerich (* 1952 in Marburg an der Lahn) ist ein deutscher Psychologe und ehemaliger Rektor der Ruhr-Universität Bochum.

Leben

Schölmerich studierte Erziehungswissenschaften (Diplom 1977) und Psychologie (Diplom 1980) an der Universität Mainz. Von 1977 bis 1978 war er Fulbright-Stipendiat an der University of Washington in Seattle. Nach Promotion an der Universität Osnabrück im Jahr 1990 und einem fünfjährigen Forschungsaufenthalt als Fogarty-Fellow an den National Institutes of Health (Maryland, USA) habilitierte er sich 1995 in Mainz im Fach Psychologie.

Anschließend nahm er einen Ruf auf die C3-Professur „Entwicklungspsychologie“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an. 1996 wurde Schölmerich an die Ruhr-Universität Bochum (RUB) auf die C3-Professur Entwicklungspsychologie berufen, im Jahr 2005 wurde er W3-Professur.

Von 2006 bis 2007 war er Dekan der Fakultät für Psychologie, ab 2007 gehörte er dem Senat der RUB an, von 2012 bis 2014 als Vorsitzender. In dieser Funktion initiierte er u. a. die erste gemeinsame Veranstaltung aller Senatoren der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr). Er war von 2007 bis 2015 Vertrauensdozent der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).[1]

Von dem 1. Oktober 2015 bis zum 31. Oktober 2021[2] war Schölmerich Rektor der Ruhr-Universität Bochum.[3]

Schölmerich war von 2016 bis 2022 Mitglied im Verwaltungsrat RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung; von 2016 bis 2021 Mitglied des Verwaltungsrats des Max-Planck-Instituts für Eisenforschung; Vorstandsvorsitzender der RUB-Stiftung, Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung (g.a.s.t.); Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets; Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Situation Kunst (für Max Imdahl); Persönliches Mitglied des Initiativkreis Ruhr; Mitglied im Kuratorium des Instituts für Berg- und Energierecht; sowie Vorstandsvorsitzender der Rubitec - GmbH. Seit 2022 ist er Mitglied des Kuratoriums des Horst-Görtz-Instituts für Sicherheit in der Informationstechnik.

Weblinks

  • Brief CV Axel Schölmerich. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) 18. September 2014, archiviert vom Original am 9. Juli 2017; abgerufen am 19. Juli 2017 (englisch, tabellarischer Lebenslauf).

Einzelnachweise

  1. Lebenslauf (Memento des Originals vom 29. Juli 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rub.de
  2. So lief es auf der Akademischen Jahresfeier. In: rub.de. Abgerufen am 10. Februar 2022.
  3. Mitglieder des Rektorats@1@2Vorlage:Toter Link/www.rub.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.