Axel Richter

DeutschlandDeutschland SchwedenSchweden  Axel Richter Eishockeyspieler
Geburtsdatum27. März 1956
GeburtsortHöganäs, Schweden
PositionTorwart
Karrierestationen
1971–1975Berliner SC
1975–1978Kölner EC
1978–1979Berliner SC
1979–1982Kölner EC
1982–1986SC Solingen

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Axel Richter (* 27. März 1956 in Höganäs, Schweden) ist ein ehemaliger deutscher Eishockeytorwart, der von 1972 bis 1982 in der Eishockey-Bundesliga für den Kölner EC und Berliner SC spielte.

Karriere

Er hatte 337 Bundesligaeinsätze im Tor und konnte sogar ein Tor in seiner Laufbahn selbst erzielen. In der Saison 1976/77 gewann er mit den Kölner Haien die Deutsche Meisterschaft.

Per-Olof Brännström, Axel Richter, Kaj Nilsson
Per-Olof Brännström, Axel Richter und Kaj Nilsson

Zeitweise spielte er in Köln gemeinsam mit seinem Bruder Karl-Gustav Richter. Später wechselte er zum Schlittschuhclub Berlin (Berliner SC).

Von 1982 bis 1986 spielte er noch beim SC Solingen in der 2. Bundesliga.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
3 Schweden bei BSC.jpg
Autor/Urheber: Ritchie dunn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Per-Olof Brännström, Axel Richter, Kaj Nilsson