Axalta Coating Systems

Axalta Coating Systems
RechtsformLtd.
ISINBMG0750C1082
Gründung1866
SitzPhiladelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
LeitungRobert Bryant
Mitarbeiterzahl11.800
Umsatz3,7 Mrd. US-Dollar[1]
BrancheAutolacke
Websitehttp://www.axaltacs.com/
Stand: 31. Dezember 2020

Axalta Coating Systems ist einer der weltweit größten Hersteller von Autoserienlacken mit Hauptsitz in Philadelphia, USA.

Das Unternehmen hatte 2017 etwa 12.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar.[2]

Der deutsche Sitz befindet sich in Wuppertal und zählt rund 2500 Beschäftigte an den beiden Standorten. Das erste Werk befindet sich am Christbusch in Unterbarmen. Das zweite Werk befindet sich zwischen der Märkischen Straße in Wichlinghausen-Nord sowie südlich der Hatzfelder Straße im Flanhard in Hatzfeld und umfasst eine Fläche von rund 270.000 m2.[3] Der Sitz der Schweiz befindet sich in Basel.[4]

Das Unternehmen hat Niederlassungen in Südamerika, Asien, Europa und Afrika und betreibt Geschäfte in 130 Ländern mit mehr als 100.000 Kunden.[5][6] Das Unternehmen hat 50 Produktionsstätten, 4 globale Technologiezentren, über 30 Labore, 47 Kunden, Schulungszentren und mehr als 100 Patente registriert.[7]

Geschichte

1866 wurde die Firma Herberts GmbH von dem deutschen Chemiker Otto Louis Herberts in Unterbarmen gegründet, die sich auf die Herstellung von Standox-Lackprodukten spezialisiert hatte. In den 1880er-Jahren wurde ebenfalls die Lackfirma Spies Hecker gegründet. Um die Jahrhundertwende wurden auch Permanentlacke und Nitrocellulose-Lacke hergestellt. Eine von dem Enkel Kurt Herberts gegründete Lackfirma fusionierte 1924 mit Herberts und der Enkel übernahm später die Geschäftsführung. In den 1920er-Jahren beauftragte das US-amerikanische Unternehmen DuPont de Nemours Spies Hecker in Deutschland für die Herstellung von Autolacken. In den 1940er wurde die Pigmentdispersion verbessert, Reparaturlack entwickelt und ein Farbtonmessgerät vermarktet. In den 1950er-Jahren wurde das erste lateinamerikanische Werk in Tlalneplanta in Mexiko gegründet und die ersten thermoplastischen Acryllacke hergestellt. In den 1960er-Jahren entstanden unter anderem Pulverlacke für Rohrleitungen, in den 1970er-Jahren Polyurethanlacke und in den 1980er-Jahren Isolierdecklack. In den 1990er-Jahren übernahm DuPont Herberts Lackgeschäft und der erste Spektralphotometer wurde eingeführt. Außerdem wurde Elektroblechlack für elektrische Stahlbeschichtungen eingeführt. In den 2000er-Jahren wurden Werke in China und Indien gegründet, um den asiatischen Markt zu erschließen.

Am 30. August 2012 gab die Firma DuPont de Nemours bekannt, dass mit der Carlyle Group eine Vereinbarung über den Verkauf von DuPont Performance Coatings (DPC) für 4,9 Milliarden US-Dollar abgeschlossen wurde. Nach der Verschmelzung von DPC mit Axalta wurde Letztere am 1. Februar 2013 zu einem unabhängigen Unternehmen.

Es wurde eine Wasserlack-Produktionsstätte in Shanghai errichtet und ein Pilotreaktor am Coatings Technology Center (CTC) in Wilmington in Delaware errichtet. Außerdem wurde die Konzernzentrale nach Philadelphia verlegt und ein neuer Hauptsitz in den Glen Mills in Pennsylvania geschaffen.

Am 12. November 2014 wurde Axalta erstmals an der New Yorker Börse (NYSE AXTA) gehandelt. 2015 ging Axalta einen Joint Venture in China für die Region Shanghai ein. 2016 übernahm Axalta Geeraets, einen niederländischen Distributor von Cromax-Produkten, rigid thermoplastics division of United Paint and Chemicals für Innenbeschichtungen, den malaysischen Reparaturlack-Hersteller High Performance Coating und den amerikanischen Bandbeschichtungsherstellter Dura Coat Products.[8]

Axalta Racing

Jeff Gordon's gesponsertes Auto bei den Texas Motor Speedway in 2013

Axalta ist ein Sponsor von mehreren Motorsport-Wettkämpfen wie Hendrick Motorsports und Monster Energy NASCAR Cup Series (Alex Bowman und William Byron) und Sportwagen wie dem Chevrolet Camaro.[9] 2014 gewann Jeff Gordon dreimal mit einem von Axalta gesponserten Auto bei den 2016 Brickyard 400.[10] Axalta sponserte ebenfalls Regan Smith bei den Phoenix International Raceway.[11] Axalta ist für die Autolacke für mehrere NASCAR-Teams bei den Veranstaltungen Gander Outdoors Truck Series, JR Motorsports, Kyle Busch Motorsports, Sarah Fisher Hartman Racing, IndyCar Series und Stewart-Haas Racing zuständig.[12]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SEC-Filing Form 10-K. Abgerufen am 10. Oktober 2021.
  2. Bloomberg - Are you a robot? Abgerufen am 2. Januar 2020.
  3. Axalta Coating Systems: Axalta Standorte in Wuppertal. Abgerufen am 2. Januar 2020.
  4. Axalta opens Europe, Middle East and Africa management headquarters in Basel, Switzerland. 17. November 2017, archiviert vom Original am 17. November 2017; abgerufen am 2. Januar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.axaltacs.com
  5. Axalta - appoint Dries Van den Burgh as Cromax brand manager for EMEA (Europe, Middle East and Africa). (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 17. November 2017; abgerufen am 2. Januar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.abpclub.co.uk
  6. Vincentz Network GmbH & Co KG: Axalta celebrates 150 years in the coatings industry. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 2. Januar 2020; abgerufen am 2. Januar 2020 (britisches Englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.european-coatings.com
  7. Überblick. Abgerufen am 2. Januar 2020.
  8. Geschichte. Abgerufen am 2. Januar 2020.
  9. 2017 at 4:24p ET: Axalta expands partnership with JR Motorsports, William Byron. 1. März 2017, abgerufen am 2. Januar 2020 (amerikanisches Englisch).
  10. Driver Jeff Gordon's Monster Energy NASCAR Cup Series wins - Racing-Reference.info. Abgerufen am 2. Januar 2020.
  11. J. R. Motorsports: JR Motorsports and Axalta Teaming Up for Phoenix Race. Abgerufen am 2. Januar 2020 (amerikanisches Englisch).
  12. Axalta Racing: The Cars. 15. Februar 2015, archiviert vom Original am 15. Februar 2015; abgerufen am 2. Januar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.axaltaracing.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jeff Gordon Hendrick Motorsports Chevrolet Texas April 2013.jpg
Autor/Urheber: Marco Becerra, Lizenz: CC BY 2.0
Jeff Gordon drives the No. 24 Chevrolet through the garage at Texas Motor Speedway during practice for the 2013 NRA 500.