Awraam Iwanowitsch Melnikow

Awraam Iwanowitsch Melnikow (W. G. Chudjakow, 1851)

Awraam Iwanowitsch Melnikow (russisch Авраам Иванович Мельников; * 30. Julijul. / 10. August 1784greg. in Oranienbaum; † 1. Januarjul. / 13. Januar 1854greg. in St. Petersburg) war ein russischer Architekt des Klassizismus und Hochschullehrer.[1][2]

Leben

Melnikow lernte und studierte 1795–1806 an der Kaiserlichen Akademie der Künste (IACh) in St. Petersburg. Einer seiner Lehrer war Andrejan Dmitrijewitsch Sacharow. Nach dem Abschluss mit der Großen Goldmedaille wurde er mit einem IACh-Auslandsstipendium 1808 nach Rom geschickt, wo er antike Denkmale studierte. Für die Restaurierung der kapitolinischen Bäder wurde er zum Mitglied der Accademia di San Luca gewählt.[2]

Nach seiner Rückkehr nach St. Petersburg 1811 lehrte er Architektur an der AICh. 1812 wurde er zum Mitglied der AICh ernannt. Nach einigen Jahren trat er daneben in den Dienst des Komitees für verbessertes Bauen und Wasserbau der Stadt St. Petersburg ein. Bei dem Wettbewerb für den Bau der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau kurz nach dem Ende des Französisch-Russischen Krieges 1812 gewann Melnikows Projekt zwar den 1. Preis, aber Alexander I. gefiel mehr das mystische Projekt Alexander Lawrentjewitsch Witbergs, das dann durchgeführt wurde. Beim Wettbewerb für den Umbau der Isaakskathedrale in St. Petersburg 1816 wurde Melnikows Projekt als das beste Projekt anerkannt, aber Alexander I. genehmigte das Projekt Auguste de Montferrands.[2]

1818 wurde Melnikow zum Professor 2. Klasse an der AICh ernannt. 1831 wurde er Professor 1. Klasse und Rektor der AICh. 1851 wurde er als Verdienter Rektor geehrt. Melnikow gehörte zu den letzten Vertretern des Klassizismus und insbesondere des Empire. Sein klassizistisches Projekt für den Bau der Katharinenkirche an der Staro-Kalinkin-Brücke in St. Petersburg wurde Opfer der Bestrebungen Nikolaus I. für die Etablierung eines russisch-byzantinischen Stils. Diesen Bestrebungen folgte Melnikow bei der Projektierung des Glockenturms in Jaroslawl.[2]

Werke

Einzelnachweise

  1. Тубли М. П.: Авраам Мельников. 3. Auflage. Стройиздат, Leningrad 1980.
  2. a b c d e Alexander Nikolajewitsch Benois: Мельников (Абрам Иванович) – архитектор (1784–1854). In: Brockhaus-Efron. Band XIX, 1896, S. 45–46 (Wikisource [abgerufen am 11. August 2018]).
  3. Собор в честь Успения Пресвятой Богородицы в г. Таганроге (abgerufen am 11. August 2018).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saint-Pétersbourg - Nevsky (02).jpg
Autor/Urheber: Concierge.2C, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Kulturdenkmal in Russland. Seine Nummer auf der Informationsseite des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation lautet:
Imperial School of Jurisprudence SPB.jpg
(c) Alex 'Florstein' Fedorov, CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt ein Kulturdenkmal in Russland. Seine Nummer auf der Informationsseite des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation lautet:
Khudyakov-Melnikov.jpg
Architect Avraam Melnikov (1784-1854)
Primorskiy-bulvar-7-8-4.jpg
Autor/Urheber: Alex Levitsky & Dmitry Shamatazhi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in der Ukraine mit der Nummer 51-101-1034
1467. St. Petersburg. English Embankment, 26.jpg
Autor/Urheber: GAlexandrova, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt ein Kulturdenkmal in Russland. Seine Nummer auf der Informationsseite des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation lautet:
Ансамбль Спасо-Преображенского собора.jpg
Autor/Urheber: Григорьева И. Н., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Kulturdenkmal in Russland. Seine Nummer auf der Informationsseite des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation lautet:
Chisinau Parcul Catedralei.jpg
(c) Markv, CC-BY-SA-3.0
Chisinau, Orthodoxe Kathedraal Parcul Catedralei.
St. Petersburg. House Kukanova A. (Fontanka River Embankment, 79).JPG
Autor/Urheber: Александров, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Kulturdenkmal in Russland. Seine Nummer auf der Informationsseite des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation lautet:
Старый Ярославль. Успенский собор и Демидовский лицей.jpg
Старый Ярославль. Успенский собор. За ним - Демидовский юридический лицей
Nikolsky Cathedral2.jpg
Никольский единоверческий собор в Санкт-Петербурге
Храм Рождества Христова в с. Надкопанье, Пашское сельское поселение, Волховский район.JPG
Autor/Urheber: IRINA LOGUNOVA, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt ein Kulturdenkmal in Russland. Seine Nummer auf der Informationsseite des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation lautet:
Примор87.JPG
Autor/Urheber: Пересмешникъ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Kulturdenkmal in Russland. Seine Nummer auf der Informationsseite des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation lautet:
St. Petersburg. Makarova Embankment., 14-16. Houses Yakovlevs.JPG
Autor/Urheber: GAlexandrova, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Санкт-Петербург. Макарова наб. 14-16. Дома Яковлевых. Архитектор - А.И.Мельников