Avro Triplane

Avro Triplane
Replik
Nachbau einer Roe IV im Flug
TypDreidecker
Entwurfsland

Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

HerstellerAlliott Verdon Roe
Erstflug5. Juni 1909
Stückzahlca. 10

Avro Triplane ist die landläufige Bezeichnung für Dreidecker-Flugzeuge des britischen Flugzeugkonstrukteurs Alliott Verdon Roe.

Entwicklungsgeschichte

Nachdem A. V. Roe zunächst einen Doppeldecker, den Roe I, entwickelt und gebaut hatte, baute er einen einsitzigen Dreidecker, eine papierüberzogene Holzkonstruktion. Der Rumpf hatte einen dreieckigen Querschnitt und war nicht bespannt. Die äußeren 1,52 m der Tragflächen ließen sich zum Transport lösen und umklappen. Als Antrieb diente zunächst ein 9 PS (6,7 kW) starker J.A.P.-Motor. Erwähnenswert ist, dass auch das Tragwerk im Heck der Maschine dreifach ausgeführt war. Am 5. Juni 1909 machte die Maschine auf dem Lea Marshes in Essex die ersten Sprünge und schaffte am 23. Juli des gleichen Jahres einen Flug von 274 m Länge. Kurz danach erhielt das Flugzeug einen 24 PS (18 kW) starken Antoinette-Motor. Beim Oktobertreffen in Blackpool gelangen mehrere kurze Flüge. Roe schaffte das Flugzeug nach Wembley, wo es am 24. Dezember 1909 abstürzte. Roe stellte noch drei weiteres Exemplare des Triplane I mit 9 PS (6,7 kW), 20 PS (15 kW) und 35 PS (26 kW) J.A.P. Motoren her.

Im April 1910 startete das Nachfolgemodell, die II mit einem stärkeren Motor, einem J.A.P.-Aggregat mit 26 kW (35 PS). Dieser Typ war mit Stoff statt mit Papier überzogen. Die Maschine wurde bereits im Juli 1909 ohne Motor bei der Olympia Travel Exhibition ausgestellt. Trotz des stärkeren Motors legte das Flugzeug beim längsten Flug nur 183 m zurück. Es wurde bereits 1910 zerlegt.

Danach bot Roe zu einem Verkaufspreis von 600 Pfund Sterling einen weiteren Dreidecker mit dem Namen Mercury an. Es handelte sich um einen sperrholzverkleideten Zweisitzer, der von einem 35 PS (26 kW) starken Green Motor mit einem Zweiblattpropeller angetrieben wurde.

Eine Weiterentwicklung war die Avro Triplane No. 3 (Roe III), ebenfalls ein zweisitziges Flugzeug, jedoch erheblich stabiler gebaut als der Vorgänger, außerdem ausgestattet mit Querrudern; bei den Vorgängern erfolgte die Rollsteuerung noch über Flächenverwindung. Die Triplane No. 3 hatte ihren Erstflug am 24. Juni 1910.

Die Exemplare Nr. 2 und 3 der Triplane No. 3 fingen während eines Bahntransports zu Flugvorführungen, die in Juli und August 1910 in Blackpool stattfinden sollten, Feuer durch Funkenflug der Lokomotive und brannten aus. Roe benutzte daher für diese Veranstaltung das vierte Exemplar, das in aller Eile aus Teilen, die aus Manchester geliefert wurden, zusammengebaut wurde.

Insgesamt wurden von Triplane No. 3 sechs Exemplare in Manchester gefertigt. Die letzten beiden Triplanes No. 3 wurden für die Harvard Aeronautical Society und Cecil Grace gebaut.

Noch im September des Jahres 1910 erschien das einzige Exemplar der einsitzigen Triplane No. 4 (Roe IV), motorisiert wie No. 2 und 3. Die Quersteuerung erfolgte durch Tragflächenverwindung. Der Rumpf hatte wieder einen dreieckigen Querschnitt und war im vorderen Bereich mit dünnem Aluminiumblech verkleidet. Am Heck befand sich eine verhältnismäßig große Höhenflosse mit wuchtigen Rudern.

Technische Daten (soweit bekannt)

Avro Triplane No. 1
KenngrößeDaten
Länge   7,01 m
Flügelspannweite   6,10 m
Höhe   3,35 m
Tragflügelfläche   20,21 m²
Antrieb   Ein J.A.P.-Motor mit 6,7 kW (9 PS)
Höchstgeschwindigkeit   ca. 40 km/h
max. Reichweit   457 m
Besatzung   1 Pilot
Leermasse   136 kg
max. Startmasse   204 kg
Avro Triplane No. 2
KenngrößeDaten
Länge   9,75 m
Höhe   2,74 m
Flügelspannweite   9,75 m
Tragflügelfläche   ca. 30 m²
Antrieb   Ein J.A.P.-Motor mit 26 kW (35 PS)
Höchstgeschwindigkeit   ca. 65 km/h
Besatzung   1 Pilot
Leermasse   295 kg
max. Startmasse   363 kg
Avro Mercury
KenngrößeDaten
Länge   7,47 m
Flügelspannweite   7,92 m
Tragflügelfläche   22,85 m²
Antrieb   Ein Green-Reihenmotor mit 26 kW (35 PS)
Höchstgeschwindigkeit   64 km/h
Besatzung   2 Mann
Leermasse;  204 kg
Avro Triplane No. 3
KenngrößeDaten
Länge   7,01 m
Höhe   2,74 m
Flügelspannweite (Ober- und Mittelflügel)   9,45 m
Flügelspannweite (Unterflügel)   6,10 m
Tragflügelfläche   33,63 m²
Antrieb   Ein Green-Reihenmotor mit 26 kW (35 PS)
Höchstgeschwindigkeit   64 km/h
Besatzung   2 Mann
max. Startmasse   249 kg
Avro Triplane No. 4
KenngrößeDaten
Länge   9,14 m m
Flügelspannweite   12,80 m
Antrieb   Ein Green-Reihenmotor mit 26 kW (35 PS)
Besatzung   1 Pilot
max. Startmasse   295 kg

Avro Triplane in Museen

Triplane No. 1:

Triplane No. 4:

Siehe auch

Literatur

  • AERO, Heft 16, S. 447

Weblinks

Commons: Roe IV Triplane – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Avro Triplane (Replica) - Shuttleworth (877092030).jpg
Autor/Urheber: Ped Saunders from Telford, UK, Lizenz: CC BY 2.0
Shuttleworth Collection. I think.