Avigdor Kahalani

Avigdor Kahalani, 2010

Avigdor Kahalani (hebräisch אביגדור קהלני, * 16. Juni 1944 in Nes Ziona) ist ein ehemaliger israelischer Politiker und Brigadegeneral. Er trägt die Ehrenbezeichnung des Tat aluf (hebräisch תת-אלוף), lit. „Unter-aluf“.

Leben

Kahalani studierte an der Universität von Tel Aviv, wo er einen Bachelor-Abschluss in Geschichte erwarb. Anschließend wechselte er zur Universität von Haifa, wo er einen Master-Abschluss in Politikwissenschaften erhielt. Er war als Abgeordneter der Partei HaDerech HaSchlischit vom 18. Juni 1996 bis zum 6. Juli 1999 als Minister für öffentliche Sicherheit tätig.

1977 erhielt er den Yitzhak-Sadeh-Preis.

Publikationen

  • The Heights of Courage: A Tank Leader’s War on the Golan (1975)
  • A Warrior’s Way (1989)

Weblinks

Commons: Avigdor Kahalani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Festivalyoter1.jpg
יו"ר האגודה למען החייל, אביגדור קהלני, בפסטיבל המתגייסים