Avenida de Motael

Avenida de Portugal
Straße in Dili
Avenida de Portugal
(c) Ludwig Müller, CC BY-SA 4.0
Avenida de Portugal
Basisdaten
OrtDili
OrtsteilMotael
Hist. NamenAvenida Salazar, Avenida de Portugal
Anschluss­straßenAvenida Marginal, Avenida de Portugal
QuerstraßenRua de Santo António, Rua de Cabo Verde, Rua dos Direitos Humanos
BauwerkeHafen von Dili, Ministerium für Tourismus, Santo António de Motael, Botschaft von Thailand, Leuchtturm von Motael
Nutzung
NutzergruppenFußverkehr, Individualverkehr, ÖPNV
Technische Daten
Straßenlängeetwa 1,1 km

Die Avenida de Motael ist eine Hauptstraße der osttimoresischen Landeshauptstadt Dili, die das Zentrum mit der an der Küste nach Westen verlaufende Avenida de Portugal verbindet, und an der sich mehrere historische Bauwerke, Grünanlagen und Sehenswürdigkeiten befinden. Sie hat eine Länge von etwa 1,1 Kilometern.

Name

Die Straße ist nach dem Suco Motael (Verwaltungsamt Vera Cruz) benannt, durch den sie führt. Dieser hat seinen Namen von dem alten, timoresischen Reich, das die Region bis in die portugiesische Kolonialzeit beherrschte. Motael war nach der Gründung Dilis das Wohnviertel der europäischen Bevölkerung.

Unter den Portugiesen wurde die Straße Avenida Salazar nach dem portugiesischen Diktator António de Oliveira Salazar (1889–1970) benannt. Nach der indonesischen Besatzungszeit (1975–1999) wurde die Straße in die westlich gelegene Avenida de Portugal eingegliedert. Erst 2015 wurde der Abschnitt in Avenida de Motael umbenannt.[1][2]

Verlauf und Bauwerke

Straßenkarte

Die Avenida de Motael ist eine Fortführung der Avenida Marginal, die sich im Westen aufspaltet. Während die Avenida Nicolau Lobato weiter nach Westen geht, zweigt die Avenida de Motael nach Nordwest ab. Zwischen den beiden Straßen befinden sich das Denkmal für Manuel Jesus Pires und der Stadtpark Jardim 5 de Maio mit dem Integrationsdenkmal. Früher befand sich hier der Regierungssitz des portugiesischen Gouverneurs, der aber nach dessen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg weiter im Osten neu errichtet wurde. Rechts der Avenida de Motael befindet sich fast auf der gesamten Länge der Hafen Dilis. An seinem nördlichen Ende steht das Denkmal für das Santa-Cruz-Massaker im Jardim Motael, direkt gegenüber der Kirche Santo António de Motael und weiter nördlich dem Jardim Borja da Costa. An der Stelle, an der die Avenida de Motael die Küste erreicht, schwenkt sie nach Westen, vorbei an der Botschaft von Thailand (links) und dem Leuchtturm von Motael (rechts) und geht über in die Avenida de Portugal.[3] Dort erhebt sich in einer kleinen Grünanlage eines der ältesten noch vorhandenen Denkmäler Dilis, das Monumento Artur de Canto Resende, eines der wenigen Relikte aus der portugiesischen Kolonialzeit, das die indonesische Besetzung Osttimors unversehrt überstand. Es erinnert an den portugiesischen Landvermesser und Kartographen Artur do Canto Resende, der von den Japanern im Zweiten Weltkrieg nach Alor deportiert wurde und dort in Gefangenschaft starb. Gegenüber dem Leuchtturm befindet sich in einer mit koreanischer Hilfe 2003 renovierten und umgebauten Kolonialvilla das Ministerium für Tourismus.[4]

Galerie

Einzelnachweise

  1. SAPO: Nova toponímia de Díli começa a ser implementada com 89 ruas, 30. Oktober 2015, abgerufen am 31. Oktober 2015.
  2. Observador: Timor-Leste: novos nomes para as ruas de Díli, 30. Oktober 2015, abgerufen am 31. Oktober 2015.
  3. Stadtplan Dilis
  4. Gedenktafel am Gebäude (auf Portugiesisch und Englisch)

Koordinaten: 8° 33′ 8,3″ S, 125° 34′ 19,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

2018 Monumento da Integração 4.JPG
(c) Ludwig Müller, CC BY-SA 4.0
Monumento da Integração, Dili
Leuchtturm Dili.jpg
Autor/Urheber: David Stanley, Lizenz: CC BY 2.0
Der Leuchtturm (Farol) in Motael, am Hafen von Dili.
Motael Church (6395937749).jpg
Autor/Urheber: David Stanley from Nanaimo, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
Motael Church faces the Main Wharf in Dili
Dili harbour - buildings with roofs in traditional timorese style.jpg
Autor/Urheber: J. Patrick Fischer, Lizenz: CC BY 2.5
Dili harbour. Buildings with roofs on traditional timorese style.
2018 Engenheiro do Canto Rezende 2.jpg
(c) Ludwig Müller, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Engenheiro do Canto Rezende
2018 Avenida de Motael.jpg
(c) Ludwig Müller, CC BY-SA 4.0
Avenida de Motael
Dili Park (6395937317).jpg
Autor/Urheber: David Stanley from Nanaimo, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
men relaxing beneath a large tree in a Dili park
2018 Tourismusministerium.JPG
(c) Ludwig Müller, CC BY-SA 4.0
Tourismusministerium, Dili
Avenida de Motael.jpg
Autor/Urheber: Open Street Map, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Avenida de Motael, Dili