Avenida Bispo Medeiros

Avenida Bispo Medeiros
Straße in Dili
Avenida Bispo Medeiros
Avenida Bispo Medeiros
Der Mercado Municipal am Beginn der Av. Bispo Medeiros
Basisdaten
OrtDili
OrtsteilBalide, Santa Cruz, Caicoli und Mascarenhas
Anschluss­straßenAvenida Xavier do Amaral (Im Norden), Rua Lahane (im Süden)
QuerstraßenRua do Mercado Municipal, Rua 12 de Novembro, Avenida de Balide, Rua Dom José Reibeiro
BauwerkeMercado Municipal, Zentralpostamt, Defensoria Pública, Kirche von Balide
Nutzung
NutzergruppenFußverkehr, Individualverkehr, ÖPNV

Die Avenida Bispo Medeiros ist eine der Hauptstraßen im Zentrum der osttimoresischen Landeshauptstadt Dili.

Benennung

Avenida Bispo Medeiros nach 1900

Die Avenida ist nach dem römisch-katholischen Bischof António Joaquim de Medeiros (1846–1897) benannt, der die Missionierung Portugiesisch-Timors im 19. Jahrhundert vorantrieb. Ab 1877 war er Superior der Kirche und Generalvikar und ab 1884 Bischof von Macau. 1897 verstarb er in Portugiesisch-Timor.

Verlauf

Straßenkarte

Die Avenida bildet die Grenze zwischen den Verwaltungsämtern Vera Cruz im Westen, mit den Sucos Caicoli und Mascarenhas, und Nain Feto im Osten, mit dem Suco Santa Cruz. Der Südteil führt durch den Stadtteil Balide.

Ursprünglich reichte die Avenida Bispo Medeiros noch bis an die Bucht von Dili, doch 2015 wurde der nördliche Teil in die Avenida Xavier do Amaral umbenannt.

Nun beginnt die Avenida Bispo Medeiros am Kreisverkehr beim Mercado Municipal, das heute als Messezentrum von Dili liegt. Von Osten her kommt die Avenida da Liberdade de Imprensa, von Westen die Rua de Caicoli. Wo die Rua do Mercado Municipal nach Westen abzweigt, liegt auf der Ostseite das 2010 mit koreanischer Hilfe erbaute Zentralpostamt Dilis und daneben das Hauptquartier der Militärpolizei. Gegenüber erhebt sich das Indonesische Kulturzentrum (Pusat Budaya Indonesia). Auf der Westseite folgt die Universidade de Díli (UNDIL) und die Koreanische Schule (Escola Lian Korea), an der mehrere hundert osttimoresische Gastarbeiter Sprachunterricht für ihre zukünftige Arbeit in Südkorea erhalten.[1] Nach der Kreuzung mit der Avenida de Balide (Westen) und der Rua 12 de Novembro durchquert die Avenida Bispo Medeiros den Stadtteil Balide, vorbei an der Mariä-Empfängnis-Kirche von Balide, dem Colégio de São José und der Grundschule São Luís (Escola Primaria Katolica Balide). Ab der Rua Dom José Reibeiro führt nach Süden die Rua Lahane weiter in den gleichnamigen Stadtteil.[2]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Jacqueline Aquino Siapno: Representations of Southeast Asians in Korean cinema and other media, Paper presented to conference on Southeast Asian Studies, SIEAS, Sogang University, March 2011, abgerufen am 20. November 2016.
  2. Stadtplan Dilis

Koordinaten: 8° 33′ 38″ S, 125° 34′ 47,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Markt Dili E-11.JPG
Autor/Urheber: J. Patrick Fischer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mercado Municipal, Dili
Balide church.jpg
Autor/Urheber: Kok Leng Yeo, Lizenz: CC BY 2.0
Kirche in Balide, Dili, Osttimor
DiliPusatBudaya.jpg
Autor/Urheber: Torbenbrinker, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Indonesisches Kulturzentrum, Dili, Osttimor
Dili market.jpg
Autor/Urheber: molly+, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Markt in Dili
Avenida Bispo Medeiros.jpg
Autor/Urheber: Open Street Map, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Template:DeS
2018 Hauptpostamt Dili.jpg
(c) Ludwig Müller, CC BY-SA 4.0
Hauptpostamt Dili