Avantasia

Avantasia


Avantasia live in São Paulo (2013)
Allgemeine Informationen
HerkunftDeutschland
Genre(s)Power Metal, Symphonic Metal, Progressive Metal
Gründung2000
Websiteavantasia.com
Aktuelle Besetzung
Tobias Sammet (Edguy)
Sascha Paeth (Ex-Heavens Gate)
Michael „Miro“ Rodenberg (Ex-Aina)
Felix Bohnke (Edguy)
Ehemalige Mitglieder
Gitarre
Jens Ludwig (Edguy)
Gitarre
Henjo Richter (Gamma Ray)
Bass
Markus Großkopf (Helloween)
Schlagzeug
Eric Singer (KISS)
Schlagzeug (Gesang)
Alex Holzwarth (Rhapsody)
Schlagzeug
Russell Gilbrook (Uriah Heep)
Gastmusiker
Gesang
Joe Lynn Turner (Ex-Rainbow, Ex-Yngwie Malmsteen)
Gesang
Michael Kiske (Helloween, Unisonic)
Gesang
Biff Byford (Saxon)
Gesang
Eric Martin (Mr. Big)
Gesang
Ronnie Atkins (Pretty Maids)
Gesang
Bob Catley (Magnum)
Gesang
Cloudy Yang
Gesang
Klaus Meine (Scorpions)
Gesang
Jørn Lande (Masterplan)
Gesang
Alice Cooper
Gesang
Roy S. Khan (Ex-Kamelot)
Gesang, Gitarre
Oliver Hartmann (Ex-At Vance)
Gesang
Amanda Somerville (Trillium, Rock Meets Classic)
Gesang
Andre Matos (Ex-Shaaman, Ex-Angra) [† 2019]
Gesang
David DeFeis (Virgin Steele)
Gesang
Jon Oliva (Ex-Savatage, Jon Oliva's Pain)
Gesang
Rob Rock (Impellitteri, Ex-Axel Rudi Pell)
Gesang
Sharon den Adel (Within Temptation)
Gesang
Russell Allen (Symphony X)
Gesang
Tim Owens (Ex-Judas Priest, Dio Disciples, Yngwie Malmsteen)
Gitarre
Bruce Kulick (Ex-Kiss)
Gitarre
Arjen Lucassen (Ayreon, Star One)
Gitarre
Rudolf Schenker (Scorpions)
Gitarre
Kai Hansen (Gamma Ray)
Gitarre
Norman Meiritz
Gitarre
Timo Tolkki (Stratovarius)
Keyboards
Ferdy Doernberg (Axel Rudi Pell)
Keyboards
Jens Johansson (Dio, Stratovarius)
Orgel
Simon Oberender † (Beyond the Bridge, Trillium)
Frank Tischer (Miller Anderson)
Schlagzeug
Felix Bohnke (Edguy)
Gesang
Herbie Langhans (Sinbreed, Voodoo Circle)

Avantasia ist ein All-Star-Projekt des deutschen Metal-Sängers, Komponisten und Produzenten Tobias Sammet, der als Sänger der Metal-Band Edguy bekannt wurde. Die Band verkaufte schätzungsweise 3 Millionen Tonträger und tourt ebenfalls erfolgreich weltweit.[1]

The Metal Opera

Entstehung

Im Frühjahr 1999, während Edguys Theater-of-Salvation-Tournee, begann Sammet die Planungen für ein Konzeptalbum mit vielen Gastmusikern. Nach der Tournee setzte er diesen Plan eines All-Star-Projektes um und konnte dafür Metal-Größen wie die ehemaligen Helloween-Sänger Kai Hansen und Michael Kiske gewinnen. 2000 erschien eine erste EP-Auskopplung unter dem Titel Avantasia mit vier Tracks, bevor im Juli 2001 das erste Album, The Metal Opera, veröffentlicht wurde. Abgeschlossen wurde das Projekt mit dem Release von The Metal Opera Part II im September 2002. Der Projektname Avantasia ist aus den Worten Avalon und Fantasia (Phantasie) zusammengesetzt und bezeichnet „eine Welt jenseits der menschlichen Vorstellungskraft“.

Musik

Die Bezeichnung „Metal-Oper“ trifft auf Avantasia nur insofern zu, als es eine zugrunde liegende Handlung gibt und jede Rolle von einem eigenen Sänger ausgefüllt wird. Die zugehörige Geschichte kann im Booklet nachgelesen werden.

Stilistisch handelt es sich beim Großteil der Stücke um melodischen Power Metal mit vielen orchestralen Passagen, sodass Avantasia auch dem Symphonic Metal zugeordnet wird.

The Metal Opera & The Metal Opera II

Der erste Teil dieses Projektes mit dem Namen The Metal Opera besteht aus zwei CDs mit insgesamt 23 Musikstücken, in denen die fiktive Geschichte des Dominikaners Gabriel im frühen 17. Jahrhundert erzählt wird. Er ist an der Hexenverfolgung beteiligt, gerät allerdings in einen Konflikt, als seine Stiefschwester Anna angezeigt wird.

The Wicked Trilogy

Als Vorboten zum dritten Album The Scarecrow erschienen am 16. November 2007 zwei EPs unter dem Titel Lost in Space (Part 1 & 2), welche in Deutschland in die Top 10 der Charts eingestiegen sind.

Das Album erschien am 25. Januar 2008 über Nuclear Blast und erreichte in Deutschland Platz 8 in den Albumcharts. Die mit The Scarecrow begonnene Story war von Anfang an als Trilogie geplant, die mit The Wicked Symphony und Angel of Babylon zugleich fortgesetzt und vollendet wurde. Die beiden Alben erschienen am 3. April 2010 auch als Doppel-LP, welche auf Platz 2 der deutschen Albumcharts aufstiegen. Zehn Wochen nach der Veröffentlichung hielt sich das neue Avantasia-Doppelalbum The Wicked Symphony / Angel of Babylon in den deutschen Albumcharts.

The Mystery of Time

Im Sommer 2012 kündigte Sammet entgegen der bisherigen Aussage, dass das Projekt beendet sei, das im Frühjahr 2013 erschienene neue Avantasia-Album mit dem Titel The Mystery of Time auf seiner Website an. Es erschien am 29. März 2013 und erreichte Platz 2 in den deutschen Charts.

Ghostlights

Avantasia beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2016, Unser Lied für Stockholm

2015 gab Sammet bekannt, an einem neuen Avantasia-Album namens Ghostlights zu arbeiten, das am 29. Januar 2016 über Nuclear Blast veröffentlicht wurde.[2] Das Album knüpft an den Vorgänger Mystery of Time an. Das reguläre Album enthält 12 Stücke (Ohne Sondereditionen und Bonusmaterial) und ist erneut dadurch gekennzeichnet, dass zahlreiche Gastmusiker beteiligt sind. Die dazugehörige Ghostlights World Tour fand zwischen März und Juli 2016[3] statt und umfasste neben europäischen Spielorten auch Konzerte in Nord- und Südamerika sowie Japan.[4] Am 11. Dezember 2015 erschien mit Mystery of a Blood Red Rose die erste Single des Albums.[5]

Im Februar 2016 nahmen Avantasia mit Mystery of a Blood Red Rose am Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2016, Unser Lied für Stockholm, teil und belegten den dritten Platz.[6]

Moonglow

Das Album erschien am 15. Februar 2019 bei Nuclear Blast. Es erreichte in Deutschland Platz 1 in den Albumcharts und hielt sich 10 Wochen in den Charts. Das Album enthält 12 Stücke und ist erneut durch die Beteiligung zahlreicher Gastmusiker gekennzeichnet. Hansi Kürsch und Candice Night sangen zum ersten Mal auf einem Avantasia-Album.

A Paranormal Evening with the Moonflower Society

Am 18. Mai 2022 wurde die erste Single The Wicked Rule The Night des Albums als YouTube-Video bereitgestellt.[7] Als zweite Single wurde der titelgebende Song The Moonflower Society am 14. Juli 2022 veröffentlicht. Als „moonflower“ beschrieb Tobias Sammet „ein Geschöpf der Nacht, das blüht, wenn die Welt schläft“.[8] Am 9. August 2022 erschien die dritte Single namens Misplaced Among The Angels vor Erscheinen des Albums, mit einem Gesangsduett von Sammet mit Floor Jansen.[9]

Am 21. Oktober 2022 erschien das Album bei Nuclear Blast, wie alle Alben seit 2008 und erreichte Platz 3 in den deutschen Charts. Produziert wurde es vom Gitarristen Sascha Paeth. An den elf Titeln waren erneut zahlreiche Gastmusiker beteiligt, z. B. Eric Martin, Michael Kiske, Ronnie Atkins, Jørn Lande, Geoff Tate und Bob Catley.[10]

Tourneen

Avantasia beim Abschluss eines Konzertes (2010)

Im Sommer 2008 startete Avantasia zu einer kurzen Festival-Tour durch Europa, Südamerika, Mexiko und Japan. Sie startete am 5. Juni auf dem Rocksound-Festival in der Schweiz und endete am 13. August in Ungarn. Die Band gastierte auch auf dem Wacken Open Air. Die dazu geplante Doppel-DVD The Flying Opera ist im Frühjahr 2011 erschienen. Im Dezember 2010 fand erstmals eine groß angelegte Hallentournee mit Auftritten in verschiedenen Ländern statt. Auf dem Wacken Open Air 2011 spielte Avantasia als einer der Headliner. 2013 schloss sich an die Veröffentlichung des aktuellen Albums erneut eine Tournee mit Hallen- und Festivalauftritten an. 2014 spielten sie wieder als Headliner auf dem Wacken Open Air, erstmals mit einer live-Übertragung (in Deutschland auf 3sat). 2016 ging Avantasia auf die Ghostlights World Tour. 2019 begann mit der Veröffentlichung des gleichnamigen Albums die Moonglow World Tour.

The Scarecrow World Tour (2008)

The Metal Opera Comes to Town Tour (2010)

Teil der Band bei einem Konzert in Oberhausen

The Mystery World Tour (2013)

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK
2001The Metal Opera
AFM Records
DE35
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 22. Februar 2001
Verkäufe: + 200.000
2002The Metal Opera Part II
AFM Records
DE17
(4 Wo.)DE
CH94
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 29. Oktober 2002
2008The Scarecrow
Nuclear Blast
DE8
(7 Wo.)DE
AT16
(4 Wo.)AT
CH17
(6 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 25. Januar 2008
2010The Wicked Symphony / Angel of Babylon
Nuclear Blast
DE2
(9 Wo.)DE
AT9
(4 Wo.)AT
CH7
(6 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 3. April 2010
2013The Mystery of Time
Nuclear Blast
DE2
(8 Wo.)DE
AT11
(3 Wo.)AT
CH5
(4 Wo.)CH
UK97
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 29. März 2013
2016Ghostlights
Nuclear Blast
DE2
(13 Wo.)DE
AT10
(4 Wo.)AT
CH8
(8 Wo.)CH
UK53
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 29. Januar 2016
Verkäufe: + 2.500
2019Moonglow
Nuclear Blast
DE1
(10 Wo.)DE
AT4
(3 Wo.)AT
CH3
(8 Wo.)CH
UK38
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 15. Februar 2019
2022A Paranormal Evening with the Moonflower Society
Nuclear Blast
DE3
(6 Wo.)DE
AT7
(2 Wo.)AT
CH4
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 21. Oktober 2022

Livealben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK
2013The Flying Opera
Nuclear Blast
DE18
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 18. März 2011

EPs

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK
2007Lost in Space Part I
Nuclear Blast
DE9
(9 Wo.)DE
AT48
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 19. November 2007

Weitere EPs

  • 2007: Lost in Space Part II

Singles als Leadmusiker

  • 2000: Avantasia
  • 2007: Carry Me Over
  • 2010: Dying for an Angel (feat. Klaus Meine)
  • 2013: Sleepwalking
  • 2016: Mystery of a Blood Red Rose
  • 2018: The Raven Child
  • 2019: Moonglow
  • 2022: The Wicked Rule the Night

Singles als Gastmusiker

Videoalben

  • 2011: The Flying Opera

Auszeichnungen

  • Echo 2016 nominiert in der Kategorie Gruppe „Rock/Alternative national“.
  • Metal Hammer Awards 2013, ausgezeichnet in der Kategorie „Beste Deutsche Band“.[11]
  • Metal Hammer Awards 2016, nominiert in der Kategorie Beste Deutsche Band, nominiert in der Kategorie Metal Anthem, ausgezeichnet in der Kategorie Best Album (Ghostlights).[12]
  • Goldene Schallplatte: Tschechien (2016 für Ghostlights)[13]

Musiker

Lead-Gesang

KünstlerThe Metal OperaThe Metal Opera Part IIThe ScarecrowThe Wicked SymphonyAngel Of BabylonThe Mystery of TimeGhostlightsMoonglowA Paranormal
Evening with the
Moonflower Society
Tobias SammetJaJaJaJaJaJaJaJaJa
Michael KiskeJaJaJaJaJaJaJaJaJa
David DeFeisJaJa
Ralf ZdiarstekJaJa
Sharon den AdelJaJaJa
Rob RockJaJa
Oliver HartmannJaJaJa
Andre MatosJaJa
Kai HansenJaJa
Timo TolkkiJaJa
Bob CatleyJaJaJaJaJaJaJaJa
Jørn LandeJaJaJaJaJaJa
Amanda SomervilleJa
Alice CooperJa
Roy KhanJa
Russell AllenJaJa
Tim OwensJa
Klaus MeineJa
Cloudy YangJaJaJaJa
Jon OlivaJa
Joe Lynn TurnerJa
Peter „Biff“ ByfordJa
Eric MartinJaJaJa
Ronnie AtkinsJaJaJaJa
Marco HietalaJa
Dee SniderJa
Geoff TateJaJaJa
Herbie LanghansJa
Robert MasonJa
Hansi KürschJa
Mille PetrozzaJa
Candice NightJa
Ralf ScheepersJa
Floor JansenJa

Gastsänger nach einzelnen Liedern

LiedTitelAlbumGastsänger[14]
1.PreludeThe Metal Opera-
2.Reach Out for the LightThe Metal OperaMichael KiskeErnie
3.Serpents in ParadiseThe Metal OperaDavid DeFeis
4.Malleus MaleficarumThe Metal OperaRalf Zdiarstek
5.Breaking AwayThe Metal OperaMichael Kiske
6.FarewellThe Metal OperaMichael KiskeSharon den Adel
7.The Glory of RomeThe Metal OperaRalf ZdiarstekRob RockOliver Hartmann
8.In Nomine PatrisThe Metal Opera-
9.AvantasiaThe Metal OperaMichael Kiske
10.A New DimensionThe Metal Opera-
11.InsideThe Metal OperaAndré MatosKai Hansen
12.Sign of the CrossThe Metal OperaAndré MatosKai HansenRob RockOliver Hartmann
13.The TowerThe Metal OperaMichael KiskeAndré MatosDavid DeFeisOliver HartmannTimo Tolkki (spoken)
1.The Seven AngelsThe Metal Opera Part IIMichael KiskeDavid DeFeisRob RockOliver HartmannAndré MatosKai Hansen
2.No ReturnThe Metal Opera Part IIMichael KiskeAndré Matos
3.The Looking GlassThe Metal Opera Part IIBob Catley
4.In Quest ForThe Metal Opera Part IIBob Catley
5.The Final SacrificeThe Metal Opera Part IIDavid DeFeis
6.NeverlandThe Metal Opera Part IIRob Rock
7.AnywhereThe Metal Opera Part II-
8.Chalice of AgonyThe Metal Opera Part IIAndré MatosKai Hansen
9.MemoryThe Metal Opera Part IIRalf Zdiarstek
10.Into the UnknownThe Metal Opera Part IISharon den Adel
2.Lay All Your Love on MeLost in Space Pt.1-
6.Ride the SkyLost in Space Pt.1Volker Heintzen
3.Dancing with Tears in My EyesLost in Space Pt.2-
4.Scary EyesLost in Space Pt.2-
5.In My DefenceLost in Space Pt.2-
1.Twisted MindThe ScarecrowRoy Khan
2.The ScarecrowThe ScarecrowJørn LandeMichael Kiske
3.Shelter from the RainThe ScarecrowMichael KiskeBob Catley
4.Carry Me OverThe Scarecrow-
5.What Kind of LoveThe ScarecrowMichael KiskeAmanda Somerville
6.Another Angel DownThe ScarecrowJørn Lande
7.The Toy MasterThe ScarecrowAlice Cooper
8.Devil in the BelfryThe ScarecrowJørn Lande
9.Cry Just a LittleThe ScarecrowBob Catley
10.I Don't Believe in Your LoveThe ScarecrowOliver Hartmann
11.Lost in SpaceThe ScarecrowAmanda Somerville
1.StargazersAngel of BabylonJørn LandeMichael KiskeRussell Allen
2.Angel of BabylonAngel of BabylonJørn Lande
3.Yor Love Is EvilAngel of Babylon-
4.Death Is Just a FeelingAngel of BabylonJon Oliva
5.Rat RaceAngel of BabylonJørn Lande
6.Down in the DarkAngel of BabylonJørn Lande
7.Blowing Out the FlameAngel of Babylon-
8.Symphony of LifeAngel of BabylonCloudy Yang
9.Alone I RememberAngel of BabylonJørn Lande
10.Promised LandAngel of BabylonJørn Lande
11.Journey to ArcadiaAngel of BabylonJørn LandeRussell AllenBob Catley
1.The Wicked SymphonyThe Wicked SymphonyJørn Lande
2.WastelandsThe Wicked SymphonyMichael KiskeRussell Allen
3.Scales of JusticeThe Wicked SymphonyTim „Ripper“ Owens
4.Dying for an AngelThe Wicked SymphonyKlaus Meine
5.Blizzard of a Broken MirrorThe Wicked SymphonyAndré Matos
6.Runaway TrainThe Wicked SymphonyJørn LandeMichael KiskeBob Catley
7.CrestfallenThe Wicked SymphonyJørn Lande
8.Forever Is a Long TimeThe Wicked SymphonyJørn Lande
9.Black WingsThe Wicked SymphonyRalf Zdiarstek
10.State of MatterThe Wicked SymphonyRussell Allen
11.The EdgeThe Wicked Symphony-
1.SpectresThe Mystery of TimeJoe Lynn Turner
2.The Watchmaker's DreamThe Mystery of TimeJoe Lynn Turner
3.Black OrchidThe Mystery of TimeBiff Byford
4.Where Clock Hands FreezeThe Mystery of TimeMichael KiskeOliver Hartmann
5.SleepwalkingThe Mystery of TimeCloudy Yang
6.Savior in the ClockworkThe Mystery of TimeMichael KiskeMichael KiskeJoe Lynn Turner
7.Invoke the MachineThe Mystery of TimeOliver HartmannRonnie Atkins
8.What's Left of MeThe Mystery of TimeEric Martin
9.Dweller in a DreamThe Mystery of TimeMichael Kiske
10.The Great MysteryThe Mystery of TimeBob CatleyMichael KiskeJoe Lynn Turner
1.Mystery of a Blood Red RoseGhostlights-
2.Let the Storm Descend Upon YouGhostlightsRobert MasonRonnie AtkinsJørn Lande
3.The HauntingGhostlightsDee Snider
4.Seduction of DecayGhostlightsGeoff Tate
5.GhostlightsGhostlightsMichael KiskeJørn Lande
6.Draconian LoveGhostlightsHerbie Langhans
7.Master of the PendulumGhostlightsMarco Hietala
8.Isle of EvermoreGhostlightsSharon den Adel
9.Babylon VampiresGhostlightsRobert Mason
10.LuciferGhostlightsJørn Lande
11.Unchain the LightGhostlightsMichael KiskeRonnie Atkins
12.A Restless Heart and Obsidian SkiesGhostlightsBob Catley
1.Ghost in the MoonMoonglow-
2.Book of ShallowsMoonglowRonnie AtkinsJørn LandeHansi KürschMille Petrozza
3.MoonglowMoonglowCandice Night
4.The Raven ChildMoonglowJørn LandeHansi Kürsch
5.StarlightMoonglowRonnie Atkins
6.InvincibleMoonglowGeoff Tate
7.AlchemyMoonglowGeoff Tate
8.The Piper at the Gates of DawnMoonglowRonnie AtkinsJørn LandeEric MartinBob CatleyGeoff Tate
9.LavenderMoonglowBob Catley
10.Requiem for a DreamMoonglowMichael Kiske
11.ManiacMoonglowEric Martin
1.Welcome to the ShadowsA Paranormal Evening with the Moonflower Society-
2.The Wicked Rule the NightA Paranormal Evening with the Moonflower SocietyRalf Scheepers
3.Kill the Pain AwayA Paranormal Evening with the Moonflower SocietyFloor Jansen
4.The Inmost LightA Paranormal Evening with the Moonflower SocietyMichael Kiske
5.Misplaced Among the AngelsA Paranormal Evening with the Moonflower SocietyFloor Jansen
6.I Tame the StormA Paranormal Evening with the Moonflower SocietyJørn Lande
7.Paper PlaneA Paranormal Evening with the Moonflower SocietyRonnie Atkins
8.The Moonflower SocietyA Paranormal Evening with the Moonflower SocietyBob Catley
9.Rhyme and ReasonA Paranormal Evening with the Moonflower SocietyEric Martin
10.ScarsA Paranormal Evening with the Moonflower SocietyGeoff Tate
11.ArabesqueA Paranormal Evening with the Moonflower SocietyJørn LandeMichael Kiske

Gitarre

KünstlerThe Metal OperaThe Metal Opera Part IIThe ScarecrowThe Wicked SymphonyAngel Of BabylonThe Mystery of TimeGhostlightsMoonglowA Paranormal
Evening with the
Moonflower Society
Henjo RichterJaJaJaJaJa
Jens LudwigJaJa
Norman MeiritzJa
Timo TolkkiJa
Sascha PaethJaJaJaJaJaJaJa
Kai HansenJa
Rudolf SchenkerJa
Bruce KulickJaJaJaJa
Oliver HartmannJaJaJaJaJaJa
Arjen Anthony LucassenJa

Bass-Gitarre

KünstlerThe Metal OperaThe Metal Opera Part IIThe ScarecrowThe Wicked SymphonyAngel Of BabylonThe Mystery of TimeGhostlightsMoonglowA Paranormal
Evening with the
Moonflower Society
Markus GrosskopfJaJa
Tobias SammetJaJaJaJaJaJaJa

Schlagzeug

KünstlerThe Metal OperaThe Metal Opera Part IIThe ScarecrowThe Wicked SymphonyAngel Of BabylonThe Mystery of TimeGhostlightsMoonglowA Paranormal
Evening with the
Moonflower Society
Alex HolzwarthJaJaJaJa
Eric SingerJaJaJaJa
Felix BohnkeJaJaJaJaJa
Russell GilbrookJa

Weblinks

Commons: Avantasia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Biografie. In: tobiassammet.com. Abgerufen am 10. Juni 2016.
  2. Website des Labels Nuclear Blast, zuletzt abgerufen am 30. Januar 2016 um 11:00
  3. Artist Appearances on Avantasia Concerts - Ghostlights World Tour 2016 | setlist.fm. Abgerufen am 14. Januar 2024.
  4. Tourdaten auf der Website von Tobias Sammet, zuletzt abgerufen am 30. Januar 2016 um 11.05
  5. Website von Tobias Sammet, zuletzt abgerufen am 11. Dezember 2015 um 15:11
  6. Deutscher ESC-Vorentscheid: Teilnehmer stehen fest. In: eurovision.de. Abgerufen am 14. Januar 2024.
  7. Listen To “The Wicked Rule The Night”. 18. Mai 2022, abgerufen am 14. Januar 2024.
  8. New single “The Moonflower Society”. 14. Juli 2022, abgerufen am 14. Januar 2024.
  9. New Single “Misplaced Among The Angels” Feat. Floor Jansen Of Nightwish! 9. August 2022, abgerufen am 14. Januar 2024.
  10. A Paranormal Evening With The Moonflower Society. 21. Oktober 2022, abgerufen am 14. Januar 2024.
  11. Sebastian Kessler: Gewinner und erste Fotos der METAL HAMMER AWARDS 2013. In: metal-hammer.de. 14. September 2013, abgerufen am 2. März 2024.
  12. Metal Hammer: METAL HAMMER AWARDS 2016: Das sind die Gewinner! In: metal-hammer.de. 19. September 2016, abgerufen am 2. März 2024.
  13. Avantasia-Startseite. Abgerufen am 6. September 2016.
  14. Avantasia - Encyclopaedia Metallum: The Metal Archives. Abgerufen am 29. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Avantasia 2010.jpg
Autor/Urheber: Sergei Sergejev, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Avantasia live in Stockholm on 2010-12-05. Left to right: Michael Kiske, Robert Hunecke-Rizzo, Sascha Paeth, Amanda Somerville, Kai Hansen, Miro, Felix Bohnke, Jorn Lande, Tobias Sammet, Oliver Hartmann, Bob Catley
Avantasia - Leonhard Kreissig Canon EOS 5D Mark III 201603AVA0011.jpg
Autor/Urheber: User:LeoDE, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Avantasia in der Turbinenhalle Oberhausen am 20. Mai 2016
Avantasia-live2013.jpg
Autor/Urheber: Alexandre Cardoso, Lizenz: CC BY 2.0
Avantasia live in Brazil in 2013
Avantasia Logo.png
Logo der deutschen Band "Avantasia".
20160224 Köln ESC Unser Lied fuer Stockholm Avantasia 0248.jpg
Autor/Urheber: © Markus Felix | PushingPixels (contact me), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eurovision Song Contest 2016 - Unser Lied für Stockholm - Avantasia