Autostrada A6 (Polen)

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/PL-A
Autostrada A6 in Polen
Autostrada A6 (Polen)
 
Karte
Autostrada A6 (Polen)

Basisdaten
Betreiber:
Straßenbeginn:Kołbaskowo
(53° 20′ 8″ N, 14° 24′ 30″ O)
Straßenende:Rzęśnica
(53° 25′ 24″ N, 14° 46′ 7″ O)
Gesamtlänge:29,2 km

Woiwodschaft:

Westpommern

Nutzungsvoraussetzung:Lkw-Streckenmaut
Ausbauzustand:2 × 2 Fahrstreifen
(c) Pa3Widzi, CC BY-SA 3.0
Die A6
Straßenverlauf
Vorlage:AB/Wartung/WeiterDEWeiter auf A11 E28Berlin
Kołbaskowo (PL) – Pomellen (DE)
Woiwodschaft Westpommern
Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts MOP Kołbaskowo
(1) Szczecin Zachód DK13 (entfällt zukünftig)
Symbol: Links MOP
(1) Szczecin Zachód S6 DK13
(207 m) West-Oder
(227 m) Ost-Oder
(2) Radziszewo D31
Vorlage:AB/Wartung/LeerGemeinsam mit S3 E65
(3) Szczecin Klucz S3 E65
(154 m) Smoczna
(4) Szczecin Podjuchy
(242 m) Klęskowo
(5) Szczecin-Kijewo DK10
(5) Szczecin Kijewo S10
(6) Szczecin Dąbie
Chełszcząca
(17) Rzęśnica S3 E65 S6 E28DW142
Weiter auf
S3 E65Goleniów, Świnoujście
S6 E28 → Goleniów, Gdańsk
  • In Bau
  • In Planung
  • Die polnische Autostrada A6 ist ein größtenteils fertiggestellter, teilweise auch zu modernisierender, mautfreier Autobahnabschnitt, der Stettin von Westen nach Osten umgeht. Die A6 hat eine Gesamtlänge von zirka 30 Kilometern und dient als Fortsetzung der deutschen Autobahn 11 aus Richtung Berlin. Bis Ende 2019 sollte die seit den 1990er Jahren andauernde Modernisierung der ehemaligen Reichsautobahn abgeschlossen werden.[1] Die Fertigstellung verzögert sich jedoch, nachdem mehrere Bauverträge aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten des Bauunternehmens seitens der GDDKiA gekündigt wurden.

    Geschichte

    Die Autobahn wurde bereits im „Dritten Reich“ bis über ihr heutiges Ende bei Lenz (Ausfahrt Stargard/Massow) gebaut, wobei die letzten Kilometer nur einbahnig waren. Ursprünglich war eine Verlängerung bis nach Elbing und damit ein Anschluss an die dort beginnende Autobahn nach Königsberg (Preußen) vorgesehen. Dies war zunächst ein schwieriges Unterfangen, weil Ostpreußen durch die Trennung nach dem Versailler Vertrag vom Rest des Staates abgetrennt wurde und somit eine Exklave war. Die polnische Regierung lehnte den Bau einer Autobahn durch ihr Territorium ab. Nach der Eroberung Polens im Zweiten Weltkrieg wurde die Strecke bis Rummelsburg und in zwei kurzen Abschnitten im vormaligen Korridor und südlich von Danzig in Bau genommen, doch wurden alle Arbeiten kriegsbedingt 1942 eingestellt.

    Im Netzplan für die polnischen Autobahnen und Schnellstraßen von 1945 ist eine Weiterführung der Strecke in den Raum Danzig vorgesehen.[2] Diese Verbindung wird nun als S6 verwirklicht.[3]

    Bau und Planungen

    Der Abschnitt der A6 zwischen den Knoten Kijewo und Rzęśnica vor der Modernisierung

    Die GDDKiA plante, den Abschnitt zwischen den Knoten Kijewo (Rosengarten) und Rzęśnica (deutsch früher: Hornskrug) zur Autobahn aufzustufen. Um dies zu erreichen, sind weitere Modernisierungsarbeiten nötig. Diese wurden in mehrere Etappen aufgeteilt.

    Zunächst wurde die Modernisierung der Fahrbahndecke und der Beleuchtung auf einem 2,2 km langen Abschnitt, der etwa einen Kilometer östlich des bestehenden Autobahnknotens Kijewo beginnt und etwa 500 Meter östlich des neu geplanten Autobahnknotens Szczecin-Dąbie endet, realisiert. Die Arbeiten begannen am 12. September 2011 mit der Unterzeichnung des Vertrages mit der Baufirma Budimex und endeten mit der Verkehrsübergabe am 21. Dezember 2012. Die Baukosten beliefen sich auf 15 Mio. Złoty.[4][5]

    Die nächste Etappe umschloss den Bau eines neuen Autobahnknotens Szczecin-Dąbie. Die Ausschreibung wurde im Februar 2012 gestartet. Nach mehreren Protesten von verschiedenen Baufirmen erfolgte die Vertragsunterzeichnung zwischen der GDDKiA und Eurovia Polska am 2. Juli 2013. Das Ende der Bauarbeiten war für Juli 2014 angestrebt, die Eröffnung erfolgte bereits am 17. Juni 2014.[6] Die Baukosten betrugen 16 Millionen Złoty.[7][8][9]

    Zu den nächsten Etappen zählt der Umbau eines zirka einen Kilometer langen Autobahnabschnittes, der einen Kilometer östlich des Knotens Kijewo beginnt und bei diesem endet, sowie des Knotens Kijewo selbst. Zusätzlich ist der Umbau des Knotens Rzęśnica zum höhenfreien Knoten und der Neubau einer Grünbrücke westlich des Knotens Rzęśnica geplant. Zuletzt soll der restliche, 3,5 km langer Abschnitt, der etwa 500 Meter östlich des Knotens Szczecin Dąbie beginnt und am Knoten Rzęśnica endet, modernisiert werden. Die Realisierung all dieser Etappen war bis Ende 2019 geplant, jedoch konnte der Auftragnehmer Energopol Szczecin SA aufgrund eines Insolvenzverfahrens die Aufträge nicht realisieren. Die Bauverträge wurden am 14. Oktober 2019 seitens der GDDKiA gekündigt. Nach anschließenden Neuausschreibungen konnte der Abschnitt Dąbie-Rzęśnica am 10. Juni 2020 für den Verkehr freigegeben werden, sodass dieses Teilstück nun als Autobahn beschildert ist. Der Umbau des Knotens Szczecin-Kijewo war am 23. Juni 2022 abgeschlossen.[1][4][10]

    Zusätzlich sollte ursprünglich der Abschnitt der S3 und S6 zwischen den Knoten Rzęśnica und Goleniów Północ ebenfalls zur Autobahn ausgebaut werden. Damit wäre der gesamte Abschnitt, beginnend an der deutschen Grenze, zum Autobahnknoten Goleniów-Północ, wo die A6 sich zur S3 und zur S6 spalten sollte, als Autobahn befahrbar.[11] Dies wurde mittlerweile aufgrund von Finanzierungsschwierigkeiten aufgegeben. Dieser Abschnitt wird als Schnellstraße beschildert bleiben.[4]

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Autobahn A6 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. a b 44 kilometry dróg w przetargu – powstaną kluczowe odcinki A6, S3, S10 i DK 13 (GDDKiA) (polnisch)
    2. Eugeniusz Buszma: „Przegląd komunikacyjny“ Nr. 3–4 September-Oktober 1945 (Memento vom 18. Dezember 2007 im Internet Archive) (polnisch)
    3. Beschluss des Ministerrates vom 15. Mai 2004. 2004; (polnisch).
    4. a b c Ograniczony remont berlinki. Czynna jedna nitka (polnisch)
    5. Mamy nowe 2,2 km autostrady. Ruch puszczono w piątek. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 6. Februar 2016; abgerufen am 26. Juli 2021 (polnisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/szczecin.wyborcza.pl
    6. Węzeł Szczecin Dąbie (Tczewska) na autostradzie A6 oddany do ruchu (GDDKiA) (polnisch)
    7. Umowa na węzeł Tczewska podpisana, przekazano również plac budowy (GDDKiA) (polnisch)
    8. Na czas przebudowy pojedziemy jedną jezdnią autostrady pomiędzy Kijewem, a Rzęśnicą (GDDKiA) (polnisch)
    9. Szczecin: W 2012 najważniejszą inwestycją GDDKiA była przebudowa A6 (polnisch)
    10. A6 Kijewo - Rzęśnica (GDDKiA)
    11. Nowa autostrada od Kołbaskowa do Kijewa. gazeta.pl (polnisch)

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    AB-Fluss.svg
    Wellenlinie als Gewässersymbol für die Formatvorlage Autobahn
    AB-ende-blau.svg
    end of motorway symbol, coloured in blue
    NowaMapaA6.svg
    Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 3.0
    Autobahn A6.
    E65-PL.svg
    Sign of E65 with oficial font Drogowskaz
    S10-PL.svg
    Sign of expressway S10 with oficial font Drogowskaz
    Bundesautobahn 11 number.svg
    Bundesdeutsche Autobahnnummer.
    E28-PL.svg
    Sign of E28 with oficial font Drogowskaz
    A6-PL.svg
    Sign of motorway A6 with oficial font Drogowskaz
    U+25C0.svg
    Nach links zeigendes schwarzes Dreieck , U+25C0 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
    DW142-PL.svg
    Sign of DW 142 with oficial font Drogowskaz and adequate dimensions.
    DK13-PL.svg
    Sign of DK13 with oficial font Drogowskaz
    AB-Brücke2.svg
    Colored version of
    AB-Kreuz-blaugrün.svg
    Autobahnkreuz (Icon) in blau und grün. Vorlage entnommen aus der Straßenverkehrsordnung, eingefärbt von Christaras A. Eine große Version (in schwarz) findet sich unter Sinnbild Autobahnkreuz.svg.
    S6-PL.svg
    Sign of S6 with oficial font Drogowskaz
    U+25B6.svg
    Nach rechts zeigendes schwarzes Dreieck , U+25B6 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
    AB-Tank.svg
    Tankstellen-Piktogramm
    A6 foto.jpg
    (c) Pa3Widzi, CC BY-SA 3.0
    Autostrada A6 około km 11+800
    DK10-PL.svg
    Sign of DK10 with oficial font Drogowskaz
    DK31-PL.svg
    Sign of DK31 with oficial font Drogowskaz
    DK3 DK6 Szczecin Kijewo.jpg
    Autor/Urheber: Radosław Drożdżewski (Zwiadowca21), Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Droga krajowa nr 3 na Kijewie w Szczecinie. Widok w kierunku Świnoujścia
    GDDKiA-2011-Logo.svg
    Autor/Urheber:

    unbekannt

    , Lizenz: Logo

    Logo der polnischen Gesellschaft GDDKiA (Generalna Dyrekcja Dróg Krajowych i Autostrad), den Betreiber der Autobahnen, Schnellstraßen sowie der Nationalstraßen

    S3-PL.svg
    Sign of S3 with oficial font Drogowskaz