Autorenkürzel der Botaniker und Mykologen

Die Autorenkürzel der Botaniker und Mykologen sind weltweit verwendete Namenskürzel für Autoren von botanischen oder mykologischen Erstbeschreibungen, Neukombinationen von Taxa oder Autoren von wichtigen Publikationen zur Systematik in der Botanik und Mykologie,[1] die als Bestandteil der botanischen Namenskunde (Nomenklatur) anzusehen sind. Sie bedeuten: eine Anwendung des Namens im Sinne dieses Autors oder dieser Autoren.

Das maßgebliche Regel- und Empfehlungswerk für die Benennung von Organismen, die der Botanik zugehören (Algen, Pflanzen und Pilze), ist der Internationale Code der Botanischen Nomenklatur, abgekürzt ICBN oder ICN.

Ein Artname ist gemäß den Regeln des Codes nur dann gültig, wenn er veröffentlicht wurde. Der Name des Autors der Erstbeschreibung oder neuen Kombination (comb. nov.) wird dann dem Namen des Taxons (bestehend aus dem Gattungsnamen und dem Art-Epitheton bzw. infraspezifischer Namen) nachgestellt. Hierfür haben sich Abkürzungen (Autorenkürzel) eingebürgert.

Früher wurden die Abkürzungen uneinheitlich gehandhabt, da es keinen international anerkannten Standard gab. Mittlerweile ist es international gängige Praxis geworden, die Abkürzungen gemäß dem 1992 erschienenen Standardwerk Authors of Plant Names[2] von Richard Kenneth Brummitt und C. Emma Powell zu verwenden. Seit 1998 wird dieses Werk auch als Datenbank innerhalb des International Plant Name Index „IPNI“[3] bei den Royal Botanic Gardens in Kew geführt. Autoritäten wie die Taxonomic Databases Working Group (TDWG) verwenden bislang noch die gedruckte „statische“ Version des Werks von Brummitt und Powell; die Ablösung durch die dynamische, von der weltweiten Forschergemeinschaft stets aktualisierte Datenbank-Version ist jedoch in Vorbereitung bzw. teilweise schon gängige Praxis.[4][5]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Index of Botanists (engl.), auf kiki.huh.harvard.edu.
  2. R. K. Brummitt and C. E. Powell: Authors of plant names. A list of authors of scientific names of plants, with recommended standard forms of their names, including abbreviations. Royal Botan. Gardens, Kew 1992, ISBN 0-947643-44-3.
  3. www.ipni.org (engl.).
  4. www.kew.org/data/authors.html (engl.).
  5. Robert Zander: Zander. Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg. von Walter Erhardt, Erich Götz, Nils Bödeker, Siegmund Seybold. 17. Auflage. Eugen Ulmer, Stuttgart 2002, ISBN 3-8001-3573-6, S. 11–14.