Autonomy Corporation

Autonomy Corporation PLC

Logo
RechtsformPublic Limited Company
ISINGB0055007982
Gründung1996
SitzCambridge, England und San Francisco, USA
Leitung
  • Robert Webb, (Chairman)
  • Mike Lynch, (CEO)[1]
Mitarbeiterzahl670 (2009)
Umsatz740 Mio. $ (2009).[2]
BrancheSoftwareentwicklung
Websitewww.autonomy.com

Autonomy Corporation ist ein Softwareunternehmen, das Unternehmenssoftware herstellt. Der Firmensitz der Public Limited Company befindet sich in Cambridge und San Francisco.[3] Das Unternehmen nutzt Technologien, die im Rahmen von Forschungsarbeiten an der Universität Cambridge entwickelt wurden.

Geschichte

Autonomy wurde 1996 in Cambridge/England von Michael Lynch und Richard Gaunt als Ausgliederung aus dem Unternehmen Cambridge Neurodynamics gegründet. Kernidee von Autonomy war die Nutzung von Bayes Theorem zur Textsuche[4]. Autonomy wandte das Theorem zur Suche in großen Textmengen an und konnte so mit Methoden der statistischen Inferenz kontextualisierte Suchergebnisse liefern. Eine Methode, die heute zu den Standardverfahren des Datamining gehört.

1998 wurde Autonomy an der damaligen EASDAQ-Börse mit einem Preis von rund 30 Pence erstmals notiert. Auf dem Höhepunkt der "Internet-Blase" betrug der Börsenkurs 30 Pfund. Im August 2011 beschloss Hewlett-Packard die Übernahme von Autonomy, die im Oktober abgeschlossen war, für 12 Milliarden US-Dollar, einen Preis, den Larry Ellison als „absurd hoch“ bezeichnete.[5] Die Zahlen des Unternehmens waren geschönt.[6]

Zukäufe

Im Dezember 2005 kaufte Autonomy das Unternehmen Verity, einen seiner Hauptkonkurrenten, für rund 500 Millionen US-Dollar. Im Juli 2007 kaufte Autonomy das Unternehmen Zantaz, das Unterstützung für die Archivierung von E-Mails und für Gerichtsprozesse bereitstellt, für 375 Millionen US-Dollar. Im Januar 2009 kaufte Autonomy das Unternehmen Interwoven, das Software für die Verwaltung von Inhalten im Unternehmensbereich herstellt, für 775 Millionen US-Dollar.

Sponsoring

Seit der Saison 2010/2011 sponsert das Unternehmen den englischen Fußballclub Tottenham Hotspur. Laut Medienberichten bekommen die Spurs vom Softwareunternehmen 20 Millionen Pfund.

Einzelnachweise

  1. "Autonomy's Board of Directors" (englischsprachig)
  2. "Financial Reports" (englischsprachig)
  3. "An Introduction to Autonomy (englischsprachig)
  4. The Quest for Meaning, abgerufen am 30. Juni 2014.
  5. Hewlett-Packard completes Autonomy buyout BBC, 3. Oktober 2011, abgerufen 21. November 2012
  6. https://www.theguardian.com/business/2014/feb/03/autonomy-profits-overstated-hewlett-packard

Auf dieser Seite verwendete Medien

Autonomy logo.svg
Logo von Autonomy Corporation