Automobiles De Clercq

Automobiles De Clercq
Rechtsform
Gründung1987
SitzProvins, Frankreich
LeitungBenoît de Clercq
BrancheAutomobilindustrie
Websitewww.de-clercq.com

Automobiles De Clercq ist ein französisches Unternehmen und ehemaliger Hersteller von Automobilen.[1]

Unternehmensgeschichte

Benoît De Clercq gründete 1987 das Unternehmen in Provins. Die Entwicklung von Prototypen begann. 1992 kam das erste Modell auf den Markt. Der Markenname lautete De Clercq. 2005 endete die Automobilproduktion. Das Unternehmen existiert weiterhin.

Fahrzeuge

Das Modell P 47 A war ein zweisitziger Roadster im Stile der 1930er Jahre. Die Basis des Fahrzeugs bildete ein Rohrrahmen. Die Karosserie bestand aus Aluminium. Für den Antrieb standen verschiedene Einbaumotoren von Ford zur Verfügung. Der schwächste Motor war ein Vierzylindermotor und verfügte über 1800 cm³ Hubraum. Daneben gab es einen Cosworth-Motor mit 130 PS und einen V6-Motor mit 2900 cm³ Hubraum. Das Fünfganggetriebe kam ebenfalls von Ford. Der Verzögerung dienten vier Scheibenbremsen.

Literatur

  • George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Band 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1 (englisch).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Band 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien