Automobil-Weltmeisterschaft 1970

Automobil-Weltmeisterschaft 1970

Weltmeister
Fahrer:Osterreich Jochen Rindt
Konstrukteur:Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford
Saisondaten
Anzahl Rennen:13
< Saison 1969

Saison 1971 >

Die Automobil-Weltmeisterschaft 1970 war die 21. Saison der Automobil-Weltmeisterschaft, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird. In ihrem Rahmen wurden über 13 Rennen in der Zeit vom 7. März 1970 bis zum 25. Oktober 1970 die Fahrerweltmeisterschaft und der Internationale Pokal der Formel-1-Konstrukteure ausgetragen.

Jochen Rindt gewann zum ersten und einzigen Mal die Fahrerweltmeisterschaft. Er starb beim Training zum Großen Preis von Italien in Monza am 5. September 1970 und ist der einzige Weltmeister der Formel 1, dem posthum dieser Titel zugesprochen wurde, da sein Punktevorsprung nicht mehr eingeholt wurde. Lotus-Ford wurde zum vierten Mal Konstrukteursweltmeister.

Änderungen 1970

Reglement

Abgesehen von einer Erhöhung des Mindestgewichts der Autos auf 530 kg blieb das Regelwerk der Formel 1 im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Nach wie vor waren alternativ aufgeladene Motoren mit einem Hubraum von bis zu 1,5 Litern oder unaufgeladene Motoren mit maximal 3,0 Litern Hubraum zugelassen. Tatsächlich nutzte wie in den Jahren zuvor kein Hersteller die Möglichkeit einer Aufladung. Der von Ford finanzierte Cosworth-DFV-Motor wurde gleichsam zum Standardtriebwerk der Formel 1: 18 von 21 Teams setzten ausschließlich oder überwiegend DFV-Triebwerke ein. Lediglich BRM, Ferrari und Matra verwendeten eigene Motoren. Hinzu kam ein Achtzylindermotor von Alfa Romeo, der zu einzelnen Rennen in einem dritten Werkswagen des McLaren-Teams gemeldet wurde. Im Laufe der Saison gab es einen Leistungseinbruch bei den in den vergangenen Jahren auch sportlich dominierenden Cosworth-DFV-Motoren. Er war vor allem darauf zurückzuführen, dass Cosworth in den Sommermonaten 1970 zeitweise mit der Wartung der zahlreichen im Umlauf befindlichen Motoren überfordert war.[1]

Teams

Im Bereich der Teams gab es 1970 einige Veränderungen. Mit March Engineering kam ein neuer Konstrukteur hinzu, der nicht nur ein eigenes Werksteam betrieb, sondern darüber hinaus auch neu aufgebaute Rennwagen an Kundenteams verkaufte. Der March 701 war das am meisten verbreitete Auto der Saison 1970: In diesem Jahr setzten fünf Rennställe insgesamt acht Exemplare des 701 ein.

Im Laufe der Saison wandelte sich Tyrrell von einem Kundenteam zu einem Konstrukteur. Nachdem die seit 1968 bestehende Allianz mit Matra Ende 1969 aus unternehmenspolitischen Gründen zerbrochen war – das inzwischen zum Chrysler-Konzern gehörende Unternehmen Matra lehnte die von Tyrrell praktizierte Kombination des Matra-Chassis mit Motoren von Cosworth bzw. Ford nunmehr ab –, begann Ken Tyrrell die Saison mit Chassis von March, ließ aber zur gleichen Zeit sein erstes eigenes Chassis entwickeln, das im Sommer 1970 zunächst als Einzelstück einsatzbereit war. Im Gegenzug kehrte Matra, das sich 1969 auf die Ausrüstung des Tyrrell-Teams beschränkt hatte, 1970 nach einjähriger Pause mit einem eigenen Werksteam in die Formel 1 zurück.

Als neuer Konstrukteur kam 1970 auch das Team Surtees hinzu, der neu gegründete Rennstall des mehrfachen Motorrad- und Formel-1-Weltmeisters John Surtees. Surtees hatte nach einer erfolglosen Vorsaison bei BRM für 1970 kein Werkscockpit mehr erhalten und entschied sich dafür, ähnlich wie Jack Brabham ein Jahrzehnt zuvor seine Fahrerkarriere mit einem eigenen Rennstall fortzusetzen. Bis das erste Surtees-Auto einsatzbereit war, half sich das Team mit älteren Kundenautos von McLaren aus.

Neu war außerdem der Bellasi F1 70, ein von Vittorio Bellasi konstruiertes Auto, das der Tessiner Rennfahrer Silvio Moser in seinem privaten Rennstall einsetzte.

Der britische Rennstall Frank Williams Racing Cars, der zuvor Kundenautos von Brabham eingesetzt hatte, brachte den italienischen Sportwagenhersteller De Tomaso in die Formel 1 zurück. Williams setzte als einziges Team Rennwagen ein, die von De Tomaso konstruiert und aufgebaut worden waren. Die Verbindung endete bereits nach einem Jahr; De Tomaso zog sich daraufhin dauerhaft aus der Formel 1 zurück.

Neben den zehn Werksteams, die selbst konstruierte Autos einsetzten, traten 1970 elf Kundenteams an, die üblicherweise nur bei einzelnen Rennen an den Start gingen. Das Rob Walker Racing Team war der einzige private Rennstall, der sich für nahezu alle Weltmeisterschaftsläufe des Jahres meldete.

Fahrer

Posthum Weltmeister: Jochen Rindt

1970 debütierten François Cevert, Emerson Fittipaldi, Peter Gethin, Ignazio Giunti, Henri Pescarolo, Ronnie Peterson, Clay Regazzoni, Tim Schenken, Rolf Stommelen und Reine Wisell in der Formel 1.

Zu Saisonbeginn gab es einige Fahrerwechsel. Graham Hill, der im Jahr zuvor noch für das Lotus-Werksteam angetreten war, erhielt keinen neuen Vertrag und wechselte zu dem privaten Rob-Walker-Team. Spitzenfahrer bei Lotus war Jochen Rindt; im zweiten Werkswagen fuhr John Miles. Nach dem tödlichen Unfall Rindts in Monza führten Emerson Fittipaldi und Reine Wisell die Saison für Lotus zu Ende. Tyrrell setzte neben dem amtierenden Weltmeister Jackie Stewart nun Johnny Servoz-Gavin ein, der den eng mit Matra verbundenen Jean-Pierre Beltoise ersetzte. Servoz-Gavin zog sich allerdings nach einigen Rennen aus der Formel 1 zurück. Ken Tyrrell wollte ihn zunächst durch Brian Redman ersetzt, entschied sich dann aber auf Empfehlung Jackie Stewarts für den französischen Debütanten François Cevert. Chris Amon, der im Jahr zuvor für die Scuderia Ferrari gefahren war, wechselte zum neu gegründeten March-Werksteam. Neben ihm fuhr der Schweizer Jo Siffert, dessen Fahrergehalt in diesem Jahr nahezu vollständig von Porsche finanziert wurde.

Fahrerseitig wurde die Saison 1970 zu einer der tragischsten der Formel-1-Geschichte. Im Laufe des Jahres ereigneten sich mehrere tödliche Unfälle.

Am 2. Juni 1970 verunglückte Bruce McLaren tödlich bei einer Testfahrt mit einem CanAm-Rennwagen in Goodwood. Bei dem Unfall wurde die Heckverkleidung des Fahrzeugs infolge des hohen Anpressdruckes weggerissen, der Wagen prallte bei 200 km/h gegen eine Mauer. Bruce McLaren wurde aus dem Auto herausgeschleudert und war sofort tot.

Am 21. Juni 1970 verunglückte Piers Courage bei einem Unfall während des Großen Preises der Niederlande in Zandvoort tödlich. Sein de Tomaso-Ford fing nach einem Unfall Feuer. Courage konnte nicht mehr rechtzeitig aus dem Fahrzeug befreit werden und verbrannte.

Am 5. September 1970 ereignete sich eine halbe Stunde nach Trainingsbeginn auf der Rennstrecke in Monza ein schwerer Unfall von Jochen Rindt. Rindt fuhr mit Höchstgeschwindigkeit auf die Parabolica zu. Noch auf der Geraden zog der Lotus plötzlich mit 30 Grad scharf nach links, prallte mit der flachen Schnauze unter die Leitplanke, drehte sich unter Verlust des ganzen Vorderbaues mehrfach, prallte ein zweites Mal an die Planken und blieb schließlich in Fahrtrichtung im Sand stecken. Rindt erlitt einen Luftröhrenriss und starb noch auf dem Transport zum Krankenhaus in Mailand an seinen schweren Verletzungen.

Teams und Fahrer

In der nachstehenden Übersicht werden alle Fahrer aufgeführt, die in der Saison als Stammfahrer zu Weltmeisterschaftsläufen gemeldet waren. Für die Fahrer wurden keine festen Startnummern vergeben; die Startnummern wechselten von Rennen zu Rennen.

BildTeamChassisMotorReifenStammfahrerRennen
McLaren M14A
McLaren M14A
Vereinigtes Konigreich Bruce McLaren Motor RacingMcLaren M14AFord Cosworth DFV V8GNeuseeland Bruce McLaren1–3
Vereinigtes Konigreich Peter Gethin5, 8–13
Vereinigte Staaten Dan Gurney5–7
Neuseeland Denis Hulme1–3, 6–13
Alfa Romeo TT33 V8Italien Andrea de Adamich2–3, 5–12
Italien Nanni Galli10
March 701 von Ronnie Peterson
March 701 von Ronnie Peterson
Vereinigtes Konigreich Colin Crabbe Racing
Vereinigtes Konigreich Antiques Automobiles Racing Team
March 701Ford Cosworth DFV V8GSchweden Ronnie Peterson3–8, 10–12
Schweden Ecurie BonnierMcLaren M7CFord Cosworth DFV V8GSchweden Joakim Bonnier10,12
Matra MS 120
Matra MS 120
Frankreich Équipe Matra ElfMatra MS120Matra MS12 3,0 V12GFrankreich Jean-Pierre Beltoise1–13
Frankreich Henri Pescarolo1–13
De Tomaso 505
De Tomaso 505
Vereinigtes Konigreich Frank Williams Racing CarsDe Tomaso 505Ford Cosworth DFV V8DVereinigtes Konigreich Piers Courage1–5
Vereinigtes Konigreich Brian Redman7–8
Australien Tim Schenken9–12
Lotus 72
Lotus 72
Vereinigtes Konigreich Gold Leaf Team Lotus
Vereinigtes Konigreich Garvey Team Lotus
Vereinigtes Konigreich World Wide Racing
Lotus 49Ford Cosworth DFV V8FOsterreich Jochen Rindt1, 3–4
Vereinigtes Konigreich John Miles1, 3
Spanien 1945 Àlex Soler-Roig2, 6
Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi7–9
Lotus 72Osterreich Jochen Rindt2, 5–9
Vereinigtes Konigreich John Miles2, 4–9
Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi12–13
Schweden Reine Wisell12–13
Vereinigte Staaten Gus HutchisonBrabham BT26Ford Cosworth DFV V8GVereinigte Staaten Gus Hutchison12
Deutschland Hubert HahneMarch 701Ford Cosworth DFV V8FDeutschland Hubert Hahne8
March 701 von Chris Amon
March 701 von Chris Amon
Vereinigtes Konigreich March EngineeringMarch 701Ford Cosworth DFV V8FNeuseeland Chris Amon1–13
Schweiz Jo Siffert1–13
Vereinigtes Konigreich Motor Racing Developments
Vereinigtes Konigreich Auto Motor und Sport
Brabham BT33Ford Cosworth DFV V8GAustralien Jack Brabham1–13
Deutschland Rolf Stommelen1–13
BRM P153
BRM P153
Vereinigtes Konigreich Owen Racing Organisation
Vereinigtes Konigreich Yardley Team BRM
BRM P153BRM P142 V12DVereinigtes Konigreich Jackie Oliver1–13
Mexiko Pedro Rodríguez1–13
Kanada George Eaton2–3, 5–7, 9–12
Vereinigtes Konigreich Peter Westbury12
BRM P139Kanada George Eaton1
Vereinigte Staaten Pete Lovely Volkswagen Inc.Lotus 49Ford Cosworth DFV V8FVereinigte Staaten Pete Lovely5–7, 12
Vereinigtes Konigreich Rob Walker Racing Team
Vereinigtes Konigreich Brooke Bond Oxo Racing Rob Walker
Lotus 49Ford Cosworth DFV V8FVereinigtes Konigreich Graham Hill1–8
Lotus 7210–12
Ferrari 312B
Ferrari 312B
Italien Scuderia Ferrari SpA SEFACFerrari 312BFerrari 001 B12FBelgien Jacky Ickx1–13
Italien Ignazio Giunti4,6,9-10
Schweiz Clay Regazzoni5, 7–13
Sudafrika 1961 Scuderia ScribanteLotus 49Ford Cosworth DFV V8FSudafrika 1961 Dave Charlton1
Schweiz Silvio Moser Racing TeamBellasi F1 70Ford Cosworth DFV V8GSchweiz Silvio Moser5–6, 8–10
Vereinigte Staaten STP CorporationMarch 701Ford Cosworth DFV V8FVereinigte Staaten Mario Andretti1–2, 7–9
Sudafrika 1961 Team GunstonLotus 49Ford Cosworth DFV V8FRhodesien John Love1
Brabham BT26GSudafrika 1961 Peter de Klerk1
Surtees TS7
Surtees TS7
Vereinigtes Konigreich Team SurteesMcLaren M7AFord Cosworth DFV V8FVereinigtes Konigreich John Surtees1–3, 5
Surtees TS7Vereinigtes Konigreich John Surtees7–13
Vereinigtes Konigreich Derek Bell12
Vereinigtes Konigreich Tom Wheatcroft RacingBrabham BT26Ford Cosworth DFV V8GVereinigtes Konigreich Derek Bell4
Tyrrell 001
Tyrrell 001
Vereinigtes Konigreich Tyrrell Racing OrganisationMarch 701Ford Cosworth DFV V8DVereinigtes Konigreich Jackie Stewart1–10
Frankreich Johnny Servoz-Gavin1–3
Frankreich François Cevert5–13
Tyrrell 001Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart11–13

Rennkalender: Die Weltmeisterschaftsläufe

Die Saison 1970 umfasste 13 Weltmeisterschaftsläufe. Daneben wurden zahlreiche Rennen nach dem Formel-1-Reglement abgehalten, die nicht zur Weltmeisterschaft zählten.

Nr.DatumGrand Prix
(Strecke)
Distanz
(km)
SiegerZweiterDritterPole-
Position
Schnellste
Rennrunde
Gesamtführender
Fahrer
Gesamtführender
Konstrukteur
017. März Südafrika
(Kyalami)
328,320Australien Jack Brabham
(Brabham-Ford)
Neuseeland Denis Hulme
(McLaren-Ford)
Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart
(March-Ford)
Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart
(March-Ford)
Vereinigtes Konigreich John Surtees
(McLaren-Ford)
Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham
0219. April Spanien
(Jarama)
306,36Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart
(March-Ford)
Neuseeland Bruce McLaren
(McLaren-Ford)
Vereinigte Staaten Mario Andretti
(March-Ford)
Australien Jack Brabham
(Brabham-Ford)
Australien Jack Brabham
(Brabham-Ford)
Vereinigtes Konigreich Jackie StewartVereinigtes Konigreich March
0310. Mai Monaco
(Monaco)
251,60Osterreich Jochen Rindt
(Lotus-Ford)
Australien Jack Brabham
(Brabham-Ford)
Frankreich Henri Pescarolo
(Matra)
Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart
(March-Ford)
Osterreich Jochen Rindt
(Lotus-Ford)
Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham
047. Juni Belgien
(Spa-Francorchamps)
394,80Mexiko Pedro Rodríguez
(BRM)
Neuseeland Chris Amon
(March-Ford)
Frankreich Jean-Pierre Beltoise
(Matra)
Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart
(March-Ford)
Neuseeland Chris Amon
(March-Ford)
Vereinigtes Konigreich March
0521. Juni Niederlande
(Zandvoort)
355,44Osterreich Jochen Rindt
(Lotus-Ford)
Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart
(March-Ford)
Belgien Jacky Ickx
(Ferrari)
Osterreich Jochen Rindt
(Lotus-Ford)
Belgien Jacky Ickx
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart
065. Juli Frankreich
(Clermont-Ferrand)
306,09Osterreich Jochen Rindt
(Lotus-Ford)
Neuseeland Chris Amon
(March-Ford)
Australien Jack Brabham
(Brabham-Ford)
Belgien Jacky Ickx
(Ferrari)
Australien Jack Brabham
(Brabham-Ford)
Osterreich Jochen RindtVereinigtes Konigreich Lotus
0718. Juli Großbritannien
(Brands Hatch)
341,2Osterreich Jochen Rindt
(Lotus-Ford)
Australien Jack Brabham
(Brabham-Ford)
Australien Denis Hulme
(McLaren-Ford)
Osterreich Jochen Rindt
(Lotus-Ford)
Australien Jack Brabham
(Brabham-Ford)
082. August Deutschland
(Hockenheim)
339,45Osterreich Jochen Rindt
(Lotus-Ford)
Belgien Jacky Ickx
(Ferrari)
Australien Denis Hulme
(McLaren-Ford)
Belgien Jacky Ickx
(Ferrari)
Belgien Jacky Ickx
(Ferrari)
0916. August Österreich
(Spielberg)
354,66Belgien Jacky Ickx
(Ferrari)
Schweiz Clay Regazzoni
(Ferrari)
Deutschland Rolf Stommelen
(Brabham-Ford)
Osterreich Jochen Rindt
(Lotus-Ford)
Schweiz Clay Regazzoni
(Ferrari)
0106. September Italien
(Monza)
391Schweiz Clay Regazzoni
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart
(March-Ford)
Frankreich Jean-Pierre Beltoise
(Matra)
Belgien Jacky Ickx
(Ferrari)
Schweiz Clay Regazzoni
(Ferrari)
01120. September Kanada
(Mont-Tremblant)
383,85Belgien Jacky Ickx
(Ferrari)
Schweiz Clay Regazzoni
(Ferrari)
Neuseeland Chris Amon
(March)
Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart
(Tyrrell)
Schweiz Clay Regazzoni
(Ferrari)
0124. Oktober USA
(Watkins Glen)
399,708Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi
(Lotus)
Mexiko Pedro Rodríguez
(BRM)
Schweden Reine Wisell
(Lotus)
Belgien Jacky Ickx
(Ferrari)
Belgien Jacky Ickx
(Ferrari)
01325. Oktober Mexiko
(Mexiko-Stadt)
325Belgien Jacky Ickx
(Ferrari)
Schweiz Clay Regazzoni
(Ferrari)
Neuseeland Denis Hulme
(McLaren-Ford)
Schweiz Clay Regazzoni
(Ferrari)
Belgien Jacky Ickx
(Ferrari)

Rennberichte

Großer Preis von Südafrika

PlatzFahrerTeamZeit
1Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham-Ford1:49:35,4
2Neuseeland Denis HulmeVereinigtes Konigreich McLaren-Ford+ 8,1
3Vereinigtes Konigreich Jackie StewartVereinigtes Konigreich March-Ford+ 17,1
PPVereinigtes Konigreich Jackie StewartVereinigtes Konigreich March1:19,3
SRAustralien Jack Brabham /
Vereinigtes Konigreich John Surtees
Vereinigtes Konigreich Brabham /
Vereinigtes Konigreich McLaren
1:20,8

Der Große Preis von Südafrika 1970 fand am 7. März 1970 auf dem Kyalami Grand Prix Circuit statt. Er ging über 80 Runden zu je 4,094 km und hatte damit eine Gesamtdistanz von 327,52 km.

Gemeldet waren alle Werksteams sowie die privaten Teams von Rob Walker, STP, Surtees und Tyrrell. Hinzu kamen mit der Scuderia Scribante und dem Team Gunston zwei südafrikanische Teams, die drei lokale Fahrer an den Start brachten und zu keinem weiteren Weltmeisterschaftslauf des Jahres antraten. Bei diesem Rennen gab der erst ein Jahr zuvor gegründete Rennwagenkonstrukteur March Engineering sein Formel-1-Debüt. In Kyalami standen insgesamt fünf Fahrzeuge vom Typ March 701 am Start. Im Training waren sie die schnellsten Autos. Jackie Stewart (Tyrrell) und Chris Amon (March-Werksteam) erzielten mit ihren 701 im Qualifikationstraining identische Rundenzeiten und belegten die erste Startreihe. Im Rennen führte zunächst Stewart in Tyrrells Kunden-March. Er wurde aber nach dem ersten Viertel von Jack Brabham (Brabham) überholt, der von Platz drei gestartet war. Brabham gewann das Rennen vor Denis Hulme im Werks-McLaren und Stewart, der mit seinem dritten Platz bereits im ersten Rennen die erste Podiumsplatzierung für March Engineering herausfuhr. Jack Brabham und John Surtees, der ein älteres Kundenauto von McLaren fuhr, teilten sich mit 1:20,8 Min. die schnellste Rennrunde.

Großer Preis von Spanien

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Jackie StewartVereinigtes Konigreich March2:10:58,2
2Neuseeland Bruce McLarenVereinigtes Konigreich McLaren-Ford+ 1 Runde
3Vereinigte Staaten Mario AndrettiVereinigtes Konigreich March-Ford+ 1 Runde
PPAustralien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham1:23,9
SRAustralien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham1:24,3

Der Große Preis von Spanien war der zweite Weltmeisterschaftslauf der Saison 1970. Er fand am 19. April 1970 auf dem Circuito del Jarama statt. Das Rennen ging über 90 Runden à 3,404 km und hatte eine Gesamtdistanz von 306,36 km.

Zu dem Rennen meldeten sich 15 Teams mit insgesamt 22 Fahrern. Zum Rennen waren allerdings aus Sicherheitsgründen nur 16 Fahrer zugelassen. Im Qualifikationstraining setzte sich Jack Brabham (Brabham) gegen Denis Hulme (McLaren) und Jackie Stewart (Tyrrell) durch. Der Abstand der drei Trainingsschnellsten betrug jeweils nur eine Zehntelsekunde. Sechs Fahrer waren nicht qualifiziert. Zu ihnen gehörten der Deutsch Rolf Stommelen (Brabham) und Jo Siffert im 701 des March-Werskteams. Im Rennen setzte sich der von Platz drei startende Jackie Stewart in Tyrrells Kunden-March bereits in der ersten Runde an die Spitze des Feldes. Stewart, der im Laufe des Rennens alle übrigen Fahrer mindestens einmal überrundet hatte, gewann denn Großen Preis von Spanien vor Bruce McLaren (McLaren Racing) und Mario Andretti, der einen weiteren Kunden-March für das private Team STP Corporation einsetzte. Damit war es March als Konstrukteur gelungen, bereits im zweiten Weltmeisterschaftslauf einen Großen Preis zu gewinnen und zwei Podiumsplätze zu belegen. Insgesamt kamen nur fünf Fahrer ins Ziel.

In der ersten Runde kam es zu einem schweren Feuerunfall zwischen Jacky Ickx (Ferrari) und Jackie Oliver (BRM): Nach einem Bremsdefekt prallte Olivers BRM mit hoher Geschwindigkeit auf Ickx' Ferrari. Durch den Aufprall wurden die Tanks des Ferrari aufgerissen. Das auslaufende Benzin entzündete sich. Beide Fahrer entkamen den brennenden Autos, Ickx' Overall fing allerdings Feuer, das von Streckenposten nach einiger Zeit gelöscht wurde. Beide Fahrer bleiben unverletzt.[2]

Großer Preis von Monaco

PlatzFahrerTeamZeit
1Osterreich Jochen RindtVereinigtes Konigreich Lotus1:54;37,4
2Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham+ 23,1
3Frankreich Henri PescaroloFrankreich Matra+ 51,4
PPVereinigtes Konigreich Jackie StewartVereinigtes Konigreich March1:24,0
SROsterreich Jochen RindtVereinigtes Konigreich Lotus1:23,2

Der Große Preis von Monaco fand am 10. Mai 1970 auf dem Circuit de Monaco statt. Er ging über 80 Runden zu je 3,145 km und hatte eine Gesamtdistanz von 251,6 km.

Insgesamt meldeten sich 13 Teams mit insgesamt 21 Fahrern. Ronnie Peterson debütierte hier in der Formel 1; er fuhr einen March 701 für Colin Crabbes Antique Automobiles Racing Team. Wiederum waren nur 16 Fahrer zum Rennen zugelassen. Auf der Poleposition stand Jackie Stewart in Tyrrells privatem March 701 vor Chris Amon, der ein Auto vom gleichen Typ für das March-Werksteam einsetzte, und Denis Hulme (McLaren). Nicht qualifiziert waren Rolf Stommelen und John Miles in den Werkswagen von Brabham bzw. Lotus sowie Johnny Servoz-Gavin, der Teamkollege des Polefahrers, im zweiten Tyrrell-March. Servoz-Gavin beendete nach diesem Großen Preis seine Motorsportkarriere. Im Rennen führte Stewart 56 Runden lang das Feld an, bis ein Motorschaden seinen Einsatz vorzeitig beendete. Die Führung übernahm daraufhin zunächst Stewarts Verfolger Jack Brabham (Brabham), der seinerseits von Jochen Rindt im Lotus verfolgt wurde, nachdem die zwischen ihnen liegenden Fahrer Amon und Hulme ebenfalls hatten aufgeben müssen. In der letzten Kurve des Rennens verbremste sich Brabham bei dem Versuch, einige zurückliegende Konkurrenten zu überrunden, und rutschte in die Strohballen am Streckenrand. Rindt wich aus, ging vorbei und siegte. Da Brabham nur leicht eingeschlagen war, konnte er das Rennen auf Rang zwei vor Henri Pescarolo (Matra) beenden. Dieser dritte Platz war das beste Ergebnis, das Pescarolo in seiner Formel-1-Karriere erreichte, und es war zugleich seine einzige Podiumsplatzierung in dieser Serie. Ronnie Peterson kam bei seinem Formel-1-Debüt als letzter ins Ziel. Er belegte Platz sieben.

Großer Preis von Belgien

PlatzFahrerTeamZeit
1Mexiko Pedro RodríguezVereinigtes Konigreich B.R.M.1:38,10,1
2Neuseeland Chris AmonVereinigtes Konigreich March-Ford+ 1,1
3Frankreich Jean-Pierre BeltoiseFrankreich Matra+ 1:43,7
PPVereinigtes Konigreich Jackie StewartVereinigtes Konigreich March3:28,0
SRNeuseeland Chris AmonVereinigtes Konigreich March3:27,4

Der Große Preis von Belgien fand am 7. Juni 1970 auf dem Circuit de Spa-Francorchamps statt. Das Rennen ging über 28 Runden à 14,1 km und hatte eine Gesamtdistanz von 394,8 km. Die Strecke, die Straßen mit einbezog, die für den öffentlichen Verkehr gewidmet waren, war in weiten Teilen nicht gesichert. Es gab keine Auslaufzonen und nur an wenigen Stellen Leitplanken. Der Große Preis von Belgien 1970 war der letzte GP der Formel-1-Geschichte, der auf einer Hochgeschwindigkeits-Strecke ohne Auslaufzonen stattfand. Im folgenden Jahr gab es keinen Weltmeisterschaftslauf in Belgien, ab 1972 wurde der Große Preis von Belgien auf dem neu gebauten Kurs von Nivelles-Baulers ausgetragen.

Zum Rennen meldeten sich 12 Teams mit 18 Fahrern. Das McLaren-Team trat nicht an, da Bruce McLaren fünf Tage vor dem Rennen bei Testfahrten mit einem CanAm-Rennwagen auf dem Goodwood Circuit ums Leben gekommen war und Denis Hulme noch an den Folgen eines Unfalls litt, den er drei Wochen zuvor beim Training zum diesjährigen Indy-500-Rennen erlitten hatte. Tyrrell erschien zu dem Rennen mit nur einem Auto. Nach dem Rückzug von Johnny Servoz-Gavin Anfang Mai 1970 war François Cevert als dessen Nachfolger verpflichtet worden. Im Hinblick auf den hohen Schwierigkeitsgrad des Ardennenkurses verzichtete Ken Tyrrell allerdings darauf, Cevert bereits in Spa debütieren zu lassen.

Im Qualifikationstraining dominierte Tyrrells einziger Fahrer Jackie Stewart im March 701. Er belegte die Poleposition, gefolgt von Jochen Rindt (Lotus) im neuen Lotus 72. Chris Amon, der einen weiteren March 701 für das March-Werksteam einsetzte, startete von Platz drei. Der einzige nicht qualifizierte Fahrer war der Spanier Àlex Soler-Roig, der den dritten Werks-Lotus unter der Bezeichnung World Wide Racing einsetzte. Das Rennen gewann Pedro Rodríguez (British Racing Motors). Es war der zweite und letzte Formel-1-Sieg für Rodríguez und der letzte für den Reifenhersteller Dunlop.

Großer Preis der Niederlande

PlatzFahrerTeamZeit
1OsterreichÖsterreich Jochen RindtLotus-Ford Cosworth1:50:43,410
2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie StewartMarch-Ford Cosworth+ 30,0 s
3Belgien Jacky IckxFerrari+ 1 Runde
PPOsterreich Jochen RindtVereinigtes Konigreich Lotus1:18,50
SRBelgien Jacky IckxItalien Ferrari1:19,23

Der Große Preis der Niederlande fand am 21. Juni auf dem Circuit Park Zandvoort statt. Er ging über 80 Runden à 4,193 km und hatte eine Gesamtdistanz von 335,44 km.

Zum Rennen meldeten sich 13 Teams mit 24 Fahrern. Das McLaren-Team trat, nachdem es das vorherige Rennen ausgelassen hatte, wieder an. Die Fahrer waren Peter Gethin und Dan Gurney. Silvio Moser erschien erstmals mit dem in seinem Auftrag konstruierten Bellasi F1 70, der sich als nicht ausgereift erwies. Bei Tyrrell debütierte François Cevert, bei Ferrari der Schweizer Clay Regazzoni, der Ignazio Giunti ersetzte. Zum Rennen waren 20 Fahrer zugelassen.

Jochen Rindt, der den neuen Lotus 72 einsetzte, startete von der Pole-Position, Jackie Stewart (Tyrrell) und Jacky Ickx (Ferrari) von den Plätzen zwei und drei. Nach dem Start übernahm Rindt sofort die Führung. In der 22. Runde verunglückte Piers Courage, der einen von Frank Williams eingesetzten De Tomaso 505 fuhr, tödlich. Ungeachtet des Umstands, dass sein Wagen einige Zeit ungelöscht am Rand der Strecke brannte, wurde das Rennen nicht abgebrochen. Rindt behauptete die Führung bis zum Rennende. Mit Ausnahme des Zweitplatzierten Jackie Stewart hatte Rindt alle Konkurrenten mindestens einmal überrundet. Sein Erfolg war der erste von 20 Siegen, den der Lotus 72 in den 1970er-Jahren einfuhr.

Großer Preis von Frankreich

PlatzFahrerTeamZeit
1OsterreichÖsterreich Jochen RindtLotus-Ford Cosworth1:55:57,0
2Neuseeland Chris AmonMarch-Ford Cosworth+ 7,61
3Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham-Ford+ 44,83
PPBelgien Jacky IckxItalien Ferrari2:58,22
SRAustralien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham3:00,75

Der Große Preis von Frankreich fand am 5. Juli 1970 auf dem Circuit de Charade statt. Das Rennen ging über 38 Runden zu je 8,055 km und hatte eine Gesamtdistanz von 306,09 km. Es war der vorletzte Formel-1-Lauf, der auf dem verwinkelten und als unsicher geltenden Kurs in der zentralfranzösischen Auvergne.

Zu dem Rennen meldeten sich 12 Teams mit 23 Fahrern; 20 Fahrer waren zum Start zugelassen. Die Teams von Frank Williams und John Surtees traten nicht an.

Im Qualifikationstraining fuhr Jacky Ickx (Ferrari) die Poleposition heraus, Jean-Pierre Beltoise (Matra) belegte Startplatz zwei. Beltoise erreichte hier das beste Qualifikationsergebnis seiner Formel-1-Karriere. Nicht qualifiziert waren Silvio Moser (Silvio Moser Racing Team), Àlex Soler-Roig (Lotus) und der US-amerikanische Autohändler Pete Lovely (Pete Lovely Volkswagen Inc.). Ickx übernahm zunächst die Führung, schied aber in Runde 15 infolge eines Motorschaden aus. Der bis dahin zweitplatzierte Beltoise übernahm die Führung, die er bis zur Runde 26 behielt, als er wegen eines Plattfußes die Box ansteuern musste. Danach ging Rindt in Führung. Er gewann das Rennen vor Chris Amon im Werks-March und Jack Brabham (Brabham).

Mit seinem Sieg übernahm Rindt die Führung in der Fahrwertung, und Lotus belegte den ersten Rang der Konstrukteurswertung. Team und Fahrer gaben diese Positionen bis zum Saisonende nicht mehr ab.

Großer Preis von Großbritannien

PlatzFahrerTeamZeit
1OsterreichÖsterreich Jochen RindtLotus-Ford Cosworth1:57:02,000
2AustralienAustralien Jack BrabhamBrabham-Ford Cosworth+ 32,9 s
3Neuseeland Denis HulmeMcLaren-Ford Cosworth+ 54,4 s
4Schweiz Clay RegazzoniFerrari+ 54,8 s
5Neuseeland Chris AmonMarch-Ford Cosworth+ 1 Runde
6Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillLotus-Ford Cosworth+ 1 Runde

Der große Preis von Großbritannien fand am 18. Juli auf dem Brands Hatch Circuit statt. Das Rennen ging über 80 Runden zu je 4,265 km und hatte eine Gesamtdistanz von 341,2 km. 14 Teams mit 25 Fahrern waren gemeldet. Das Team Surtees trat erstmals mit einem selbst konstruierten Rennwagen an, der vom Teamchef John Surtees gefahren wurde. Williams kehrte in die Weltmeisterschaft zurück und meldete Brian Redman als Ersatz für den verstorbenen Piers Courage. Vor dem Start zog das Team die Meldung allerdings wegen technischer Probleme zurück. Jochen Rindt (Lotus) und Jack Brabham (Brabham) fuhren die schnellste Trainingszeit; da Rindt als Erster diese Zeit erreicht hatte, stand er auf der Poleposition. Im Rennen führte zunächst Jacky Ickx (Ferrari). Als Ickx aufgrund eines technischen Defekts ausfiel, rückten Rindt und Brabham auf die ersten beiden Positionen auf. Brabham führte den überwiegenden Teil des Rennens, rollte aber in der letzten Runde ohne Treibstoff auf die Zielgerade zu. Rindt überholte Brabham kurz vor Rennende und gewann das Rennen. Brabham rollte als Zweiter ins Ziel.

Großer Preis von Deutschland

PlatzFahrerTeamZeit
1OsterreichÖsterreich Jochen RindtLotus-Ford Cosworth1:42:00,300
2Belgien Jacky IckxFerrari+ 0,7 s
3Neuseeland Denis HulmeMcLaren-Ford Cosworth+ 1:21,8 Min.
4Brasilien 1968 Emerson FittipaldiLotus-Ford Cosworth+ 1:55,1 Min.
5Deutschland Rolf StommelenBrabham-Ford Cosworth+ 1 Runde
6FrankreichFrankreich Henri PescaroloMatra+ 1 Runde

Der Große Preis von Deutschland fand am 2. August 1970 auf dem Hockenheimring statt. Es war das erste Formel-1-Rennen auf diesem Kurs. Der Nürburgring, der in den Jahren zuvor Austragungsort des Großen Preises von Deutschland gewesen war, war im Vorfeld von der Fahrervereinigung GPDA aufgrund seiner Sicherheitsmängel stark kritisiert worden. Da der Veranstalter dem Wunsch der Fahrer nach dem Bau zusätzlicher Leitplanken nicht nachgekommen war, hatte die GPDA mit einem Boykott eines Rennens auf dem Nürburgring gedroht.

Das Rennen auf dem Hockenheimring ging über 50 Runden zu je 6,789 km und hatte eine Gesamtdistanz von 339,45 km.

Großer Preis von Österreich

PlatzFahrerTeamZeit
1Belgien Jacky IckxFerrari1:42:17,320
2Schweiz Clay RegazzoniFerrari+ 0,610 s
3Deutschland Rolf StommelenBrabham-Ford Cosworth+ 1:27,880 Min.
4Mexiko Pedro RodríguezB.R.M.+ 1 Runde
5Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie OliverB.R.M.+ 1 Runde
6FrankreichFrankreich Jean-Pierre BeltoiseMatra+ 1 Runde

Der Große Preis von Österreich auf dem Österreichring fand am 16. August 1970 statt und ging über eine Distanz von 60 Runden à 5,911 km, was einer Gesamtdistanz von 354,66 km entspricht.

Jacky Ickx gewann das Rennen vor Clay Regazzoni und Rolf Stommelen. Stommelen fuhr zum ersten und einzigen Male in seiner Formel-1-Karriere aufs Podium.

Es fand zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen auf dieser ein Jahr zuvor eingeweihten Rennstrecke statt.

Großer Preis von Italien

PlatzFahrerTeamZeit
1Schweiz Clay RegazzoniFerrari1:39:06,880
2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie StewartMarch-Ford Cosworth+ 5,730 s
3FrankreichFrankreich Jean-Pierre BeltoiseMatra+ 5,800 s
4Neuseeland Denis HulmeMcLaren-Ford Cosworth+ 6,150 s
5Deutschland Rolf StommelenBrabham-Ford Cosworth+ 6,410 s
6FrankreichFrankreich François CevertMarch-Ford Cosworth+ 1:03,460 Min.

Der Große Preis von Italien auf dem Autodromo Nazionale di Monza fand am 6. September 1970 statt und ging über eine Distanz von 68 Runden à 5,75 km, was einer Gesamtdistanz von 391 km entspricht.

Clay Regazzoni gewann das Rennen vor Jackie Stewart und Jean-Pierre Beltoise.

Der Führende in der Gesamtwertung, Jochen Rindt, kam bei einem Trainingsunfall am 5. September ums Leben. Er wurde später der bis heute einzige postume Weltmeister in der Geschichte der Formel 1.

Großer Preis von Kanada

PlatzFahrerTeamZeit
1Belgien Jacky IckxFerrari2:21:18,400
2Schweiz Clay RegazzoniFerrari+ 14,8 s
3Neuseeland Chris AmonMarch-Ford Cosworth+ 57,9 s
4Mexiko Pedro RodríguezB.R.M.+ 1 Runde
5Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesSurtees-Ford Cosworth+ 1 Runde
6Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter GethinMcLaren-Ford Cosworth+ 2 Runden

Der Große Preis von Kanada auf dem Circuit Mont-Tremblant fand am 20. September 1970 statt und ging über eine Distanz von 90 Runden à 4,265 km, was einer Gesamtdistanz von 383,85 km entspricht.

Jacky Ickx gewann das Rennen vor seinem Teamkollegen Clay Regazzoni und Chris Amon.

Zu dem Zeitpunkt konnte Ickx durch zwei weitere Siege in den letzten beiden Grands Prix noch Weltmeister werden.

Großer Preis der USA

PlatzFahrerTeamZeit
1Brasilien 1968 Emerson FittipaldiLotus-Ford Cosworth1:57:32,970
2Mexiko Pedro RodríguezB.R.M.+ 36,210 s
3SchwedenSchweden Reine WisellLotus-Ford Cosworth+ 44,990 s
4Belgien Jacky IckxFerrari+ 1 Runde
5Neuseeland Chris AmonMarch-Ford Cosworth+ 1 Runde
6Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek BellSurtees-Ford Cosworth+ 1 Runde

Der Große Preis der USA auf der Rennstrecke Watkins Glen International fand am 4. Oktober 1970 statt und ging über eine Distanz von 108 Runden à 5,430 km, was einer Gesamtdistanz von 399,708 km entspricht.

Emerson Fittipaldi gewann das Rennen vor Pedro Rodríguez und Reine Wisell. Für Fittipaldi war es der erste Sieg in der Formel 1. Sein Lotus-Team wurde dadurch mit insgesamt sechs Grand-Prix-Erfolgen vorzeitig Konstrukteursweltmeister.

Jacky Ickx, einzig verbliebener Konkurrent des in Italien tödlich verunglückten Jochen Rindt, war zwar Trainingschnellster, fiel im Rennen aber durch einen Defekt um eine Runde zurück. Somit stand Rindt posthum als Weltmeister fest.

Großer Preis von Mexiko

PlatzFahrerTeamZeit
1Belgien Jacky IckxFerrari1:53:28,360
2Schweiz Clay RegazzoniFerrari+ 45,460 s
3Neuseeland Denis HulmeMcLaren-Ford Cosworth+ 45,970 s
4Neuseeland Chris AmonMarch-Ford Cosworth+ 47,050 s
5FrankreichFrankreich Jean-Pierre BeltoiseMatra+ 50,110 s
6Mexiko Pedro RodríguezB.R.M.+ 1:24,760 Min.

Der Große Preis von Mexiko auf der Rennstrecke Magdalena Mixhuca fand am 25. Oktober 1970 statt und ging über eine Distanz von 65 Runden à 5 km, was einer Gesamtdistanz von 325 km entspricht.

Jacky Ickx gewann das Rennen vor Clay Regazzoni und Denis Hulme.

Nach einer Kollision mit einem Hund in der 15. Runde musste Jackie Stewart sein Rennen in der 33. aufgeben.

Weltmeisterschaftswertungen

Fahrerwertung

Für die Fahrerweltmeisterschaft 1970 galten folgende Regeln der Punkteverteilung:

Platz 19 Punkte
Platz 26 Punkte
Platz 34 Punkte
Platz 43 Punkte
Platz 52 Punkte
Platz 61 Punkt

"* Die besten sechs Ergebnisse der ersten sieben und die besten fünf der restlichen sechs Rennen zählten zur Meisterschaft "

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Osterreich Jochen RindtVereinigtes Konigreich Lotus13DNF0001000DNF0001000000100000010000001000DNFDNS45
02Belgien Jacky IckxItalien FerrariDNFDNFDNF83DNFDNF20001000DNF00010004000100040
03Schweiz Clay RegazzoniItalien Ferrari44DNF20001000213233
04Neuseeland Denis HulmeVereinigtes Konigreich McLaren2DNF4433DNF4DNF7327
05Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham0001000DNF2DNF1132DNF13DNFDNF10DNF25
06Vereinigtes Konigreich Jackie StewartVereinigtes Konigreich March30001000DNFDNF29DNFDNFDNF225
Vereinigtes Konigreich TyrrellDNFDNFDNF
07Mexiko Pedro RodriguezVereinigtes Konigreich B.R.M.9DNF6000100010DNFDNFDNF4DNF42623
08Neuseeland Chris AmonVereinigtes Konigreich MarchDNFDNFDNF2DNF25DNF8735423
09Frankreich Jean-Pierre BeltoiseFrankreich Matra4DNFDNF3513DNFDNF638DNF516
10Brasilien Emerson FittipaldiVereinigtes Konigreich Lotus8415DNS0001000DNF12
11Deutschland Rolf StommelenVereinigtes Konigreich BrabhamDNFDNFDNQ5DNQ7DNS535DNF12DNF10
12Frankreich Henri PescaroloFrankreich Matra7DNF3685DNF614DNF7898
13Vereinigtes Konigreich Graham HillVereinigtes Konigreich Lotus645DNFDNC106DNFDNSDNCDNFDNF7
14Neuseeland Bruce McLarenVereinigtes Konigreich McLarenDNF2DNF6
15Vereinigte Staaten Mario AndrettiVereinigtes Konigreich MarchDNF3DNFDNFDNF4
16Schweden Reine WisellVereinigtes Konigreich Lotus3DNC4
17Italien Ignazio GiuntiItalien Ferrari4147DNF3
18Vereinigtes Konigreich John SurteesVereinigtes Konigreich McLarenDNFDNFDNF63
Vereinigtes Konigreich SurteesDNF9DNFDNF5DNF8
19Vereinigtes Konigreich John MilesVereinigtes Konigreich Lotus5DNQDNQDNF78DNFDNFDNFDNS2
20Frankreich Johnny Servoz-GavinVereinigtes Konigreich MarchDNF5DNQ2
21Vereinigtes Konigreich Jackie OliverVereinigtes Konigreich B.R.M.DNFDNFDNFDNFDNFDNFDNFDNF5DNFDNCDNF72
22Vereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes Konigreich McLarenDNF6DNF1
23Frankreich François CevertVereinigtes Konigreich MarchDNF1177DNF69DNFDNF1
24Vereinigtes Konigreich Peter GethinVereinigtes Konigreich McLarenDNFDNF10DNC614DNF1
25Vereinigtes Konigreich Derek BellVereinigtes Konigreich BrabhamDNF1
Vereinigtes Konigreich Surtees6
26Schweiz Joseph SiffertVereinigtes Konigreich March10DNQ87DNFDNFDNF89DNFDNF9DNF0
27Schweden Ronnie PetersonVereinigtes Konigreich March7DNC9DNF9DNFDNFDNC110
28Italien Andrea de AdamichVereinigtes Konigreich McLarenDNQDNQDNQDNCDNFDNQ128DNFDNQ0
29Rhodesien John LoveVereinigtes Konigreich Lotus80
30Kanada George EatonVereinigtes Konigreich B.R.M.DNFDNQDNQDNF12DNF11DNF10DNF0
31Sudafrika 1961 Peter de KlerkVereinigtes Konigreich Brabham110
32Sudafrika 1961 Dave CharltonVereinigtes Konigreich Lotus120
Vereinigtes Konigreich Piers CourageItalien De TomasoDNFDNSDNCDNFDNF0
Vereinigte Staaten Pete LovelyVereinigtes Konigreich LotusDNQDNQDNCDNQ0
Australien Tim SchenkenItalien De TomasoDNFDNFDNCDNF0
Schweiz Silvio MoserSchweiz BellasiDNQDNQDNQDNFDNQ0
Vereinigte Staaten Gus HutchisonVereinigtes Konigreich BrabhamDNF0
Schweden Joakim BonnierVereinigtes Konigreich McLarenDNQDNF0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford59
02ItalienItalien Ferrari52
03Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford48
04Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford35
05Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford35
Pos.KonstrukteurPunkte
6Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.23
7FrankreichFrankreich Matra23
8Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford3
Italien De Tomaso-Ford0

Kurzmeldungen Formel 1

Literatur

  • Adriano Cimarosti: Das Jahrhundert des Rennsports. Motorbuch Verlag Stuttgart 1997, ISBN 3-613-01848-9.

Weblinks

Commons: Automobil-Weltmeisterschaft 1970 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Adriano Cimarosti: Das Jahrhundert des Rennsports. Motorbuch Verlag Stuttgart 1997, ISBN 3-613-01848-9, S. 226.
  2. Foto

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Brazil (1968-1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
Flag of Rhodesia (1968–1979).svg
Flag of Rhodesia (11 November 1968 – 31 May 1979) and of Zimbabwe Rhodesia (1 June 1979 – 1 September 1979).
Flag of the U.S..svg
Flag of the United States of America — version with reduced SVG code
Flag of South Africa 1928-1994.svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
1971 Emerson Fittipaldi, Lotus 72 (kl).JPG
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Emerson Fittipaldi im Lotus-Ford 72, im Streckenabschnitt Südkehre, während des Trainings zum GP von Deutschland
Rindt at 1970 Dutch Grand Prix.jpg
Autor/Urheber: Evers, Joost / Anefo / neg. stroken, 1945-1989, 2.24.01.05, item number 923-6110, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Grand Prix 1970 van Nederland voor Formule I wagens , Zandvoort; aktie.
Tyrrell 001 Goodwood 2008.jpg
Autor/Urheber: Brian Snelson from Hockley, Essex, England, Lizenz: CC BY 2.0
Jackie Stewart's Tyrrell 001 being demonstrated at the 2008 Goodwood Festival of Speed.
SurteesTS7BarryBoor.jpg

Photo taken July 17, 1970 at Brands Hatch by Barry Boor. Copyright is held by Barry Boor who has kindly allowed their use on Wikipedia. I have cleared up the copyright issues with Mr. Boor and he has allowed any use of this photo. Mr. Boor's site may be found here: Barry Boor's Racing Images
Ferrari 312B.jpg
Autor/Urheber: John Chapman (Pyrope), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ferrari 312B Formula One car (1970). In the Donington Grand Prix Collection museum, Leics., UK.
BRM P153.jpg
Autor/Urheber: John Chapman (Pyrope), Lizenz: CC BY-SA 3.0
A Yardley-sponsored BRM P153. In the Donington Collection museum, Leicestershire, UK.
McLaren M14A at Goodwood 2012 (1).jpg
Autor/Urheber: Nic Redhead from Birmingham, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
1970 Formula 1 car at the 2012 Goodwood Festival of Speed.
Boxenstop Tübingen - March 701.jpg
Autor/Urheber: Didym, Lizenz: CC BY-SA 3.0
March 701 im Boxenstop Tübingen
Pits at 1970 Dutch Grand Prix (3).jpg
Autor/Urheber: Evers, Joost / Anefo / neg. stroken, 1945-1989, 2.24.01.05, item number 923-6047, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
A row of four March 701 cars line up in the pits at the 1970 Dutch Grand Prix. Closest to the camera is Chris Amon's STP-sponsored works car (#8), with Jo Siffert's similar car (#9) behind distinguished by its white-lipped radiator opening. The two cars belonging to the Tyrrell Racing team (note Elf sponsorship) are behind this: Jackie Stewart's car is #5; François Cevert's car is #6. March co-founder Alan Rees is the shorter of the two men inspecting the left rear wheel of Amon's car.
Logo Fédération Internationale de l’Automobile 1946 bw.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der FIA von 1946 bis 1987, siehe auch Jahrbuch 1987 und Jahrbuch 1988

Flag of Brazil (1968–1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Matra MS120-02.jpg
Autor/Urheber: Brinkie, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Matra MS120-02 Formula-1 car, driven by Henri Pescarolo and Chris Amon. This car won the Argentinian GP on January 24, 1971 (with Chris Amon behind the wheel). Bought by a Matra enthusiast, here on display at a Matra workshop in Leerdam, The Netherlands.
De Tomaso Tipo 505.jpg
Autor/Urheber: Brian Snelson from Hockley, Essex, England, Lizenz: CC BY 2.0
De Tomaso-Cosworth Tipo 505 Built 1970. 3 litre V8