Automobil-Weltmeisterschaft 1967

Automobil-Weltmeisterschaft 1967

Weltmeister
Fahrer:Neuseeland Denis Hulme
Konstrukteur:Vereinigtes Konigreich Brabham-Repco
Saisondaten
Anzahl Rennen:11
< Saison 1966

Saison 1968 >

Die Automobil-Weltmeisterschaft 1967 war die 18. Saison der Automobil-Weltmeisterschaft, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird. In ihrem Rahmen wurden über elf Rennen in der Zeit vom 2. Januar 1967 bis zum 22. Oktober 1967 die Fahrerweltmeisterschaft und der Internationale Pokal der Formel-1-Konstrukteure ausgetragen.

Der FIA-Ehrentitel Großer Preis von Europa wurde 1967 an den Großen Preis von Italien vergeben.

Denis Hulme gewann zum ersten und einzigen Mal die Fahrerweltmeisterschaft. Brabham wurde zum zweiten Mal Konstrukteursweltmeister.

Rennberichte

Großer Preis von Südafrika

PlatzFahrerTeamZeit
1Mexiko 1934 Pedro RodríguezCooper-Maserati2:05:45,9
2Rhodesien 1965 John LoveCooper-Climax+ 26,4 Sek.
3Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesHonda+ 1 Runde
4Neuseeland Denis HulmeBrabham-Repco+ 2 Runden
5Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bob AndersonBrabham-Climax+ 2 Runden
6AustralienAustralien Jack BrabhamBrabham-Repco+ 4 Runden
PPAustralienAustralien Jack BrabhamBrabham-Repco1:28,3 Min.
SRNeuseeland Denis HulmeBrabham-Repco1:29,9 Min.

Der Große Preis von Südafrika auf dem Kyalami Grand Prix Circuit fand am 2. Januar 1967 statt und ging über eine Distanz von 80 Runden à 4,094 km, was einer Gesamtdistanz von 327,520 km entspricht.

Den Start gewann Denis Hulme von der zweiten Position aus und führte das Feld bis zur 59. Runde an, als er seine Bremsen reparieren lassen musste. Dadurch gelangte zunächst John Love in einem privaten Cooper in Führung, die er aber sieben Runden vor Schluss an Pedro Rodríguez verlor, weil er nachtanken musste. Rodriguez gewann seinen ersten von zwei Grand Prix.

Großer Preis von Monaco

PlatzFahrerTeamZeit
1Neuseeland Denis HulmeBrabham-Repco2:34:34,3
2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillLotus-B.R.M.+ 1 Runde
3Neuseeland Chris AmonFerrari+ 2 Runden
4Neuseeland Bruce McLarenMcLaren-B.R.M.+ 3 Runden
5Mexiko 1934 Pedro RodríguezCooper-Maserati+ 4 Runden
6Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike SpenceB.R.M.+ 4 Runden
PPAustralienAustralien Jack BrabhamBrabham-Repco1:28,3 Min.
SRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-B.R.M.1:28,3 Min.

Der Große Preis von Monaco auf dem Circuit de Monaco fand am 7. Mai 1967 statt und ging über eine Distanz von 100 Runden à 3,145 km, was einer Gesamtdistanz von 314,100 km entspricht.

Die ersten Runden wurden von Jackie Stewart bestimmt, bis sein Differenzial defekt war. Hulme übernahm die Führung. In der 82. Runde rammte Lorenzo Bandini an zweiter Stelle liegend die Streckenbegrenzung aus Strohballen. Beim Aufprall entzündete sich das auslaufende Benzin des Ferrari und griff schnell auf die Strohballen über. Zwar konnte Bandini nach drei Minuten aus dem Auto geborgen werden, allerdings erlag er am 10. Mai seinen schweren Verbrennungen. Hulme gewann seinen ersten Grand Prix. Die Distanz des GP von Monaco wurde ab 1968 wegen dieses Unfalls von 100 auf 80 Runden verkürzt.

Großer Preis der Niederlande

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford-Cosworth2:14:45,1
2AustralienAustralien Jack BrabhamBrabham-Repco+ 23,6 Sek.
3Neuseeland Denis HulmeBrabham-Repco+ 25,7 Sek.
4Neuseeland Chris AmonFerrari+ 27,3 Sek.
5Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike ParkesFerrari+ 1 Runde
6ItalienItalien Ludovico ScarfiottiFerrari+ 1 Runde
PPVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillLotus-Ford-Cosworth1:24,6 Min.
SRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford-Cosworth1:28,08 Min.

Der Große Preis der Niederlande auf dem Circuit Park Zandvoort fand am 4. Juni 1967 statt und ging über eine Distanz von 90 Runden à 4,185 km, was einer Gesamtdistanz von 376,650 km entspricht.

In diesem Rennen wurde erstmals der Cosworth-DFV-Motor eingesetzt, zunächst ausschließlich im Lotus 49. Jim Clark gewann mit diesem Wagen das Rennen, nachdem sein Teamkollege Hill in Führung liegend ausgeschieden war.

Großer Preis von Belgien

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan GurneyEagle-Weslake1:40:49,4
2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie StewartB.R.M.+ 1:03,0 Min.
3Neuseeland Chris AmonFerrari+ 1:40,0 Min.
4OsterreichÖsterreich Jochen RindtCooper-Maserati+ 2:13,9 Min.
5Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike SpenceB.R.M.+ 1 Runde
6Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford-Cosworth+ 1 Runde
PPVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford-Cosworth3:28,1 Min.
SRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan GurneyEagle-Weslake3:31,9 Min.

Der Große Preis von Belgien auf dem Circuit de Spa-Francorchamps fand am 18. Juni 1967 statt und ging über eine Distanz von 28 Runden à 14,100 km, was einer Gesamtdistanz von 394,800 km entspricht.

Das Rennen wurde zunächst von Jim Clark angeführt. Als er einen Boxenstopp einlegen musste, übernahm Stewart die Führung, die er in der 20. Runde wegen Getriebeproblemen an Dan Gurney abgeben musste. Gurney gewann seinen einzigen Grand-Prix in dem von ihm konstruieren Eagle.

Mike Parkes hatte in der ersten Runde des Rennens einen schweren Unfall und musste seine Formel-1-Karriere wegen der erlittenen Beinverletzungen beenden.

Großer Preis von Frankreich

PlatzFahrerTeamZeit
1AustralienAustralien Jack BrabhamBrabham-Repco2:34:34,3
2Neuseeland Denis HulmeBrabham-Repco+ 49,5 Sek.
3Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie StewartB.R.M.+ 1 Runde
4Schweiz Jo SiffertCooper-Maserati+ 3 Runden
5Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris IrwinB.R.M.+ 4 Runden
6Mexiko 1934 Pedro RodríguezCooper-Maserati+ 4 Runden
PPVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillLotus-Ford-Cosworth1:36,2 Min.
SRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillLotus-Ford-Cosworth1:36,7 Min.

Der Große Preis von Frankreich fand am 2. Juli 1967 zum ersten Mal auf dem Circuit Bugatti statt. Es war gleichzeitig auch das bisher einzige Formel-1-Rennen auf dieser Strecke und ging über eine Distanz von 80 Runden à 4,442 km, was einer Gesamtdistanz von 355,360 km entspricht.

Zunächst dominierten die Lotus-Fahrer Clark und Hill. Nach deren Ausscheiden fuhr Jack Brabham seinen ersten Saisonsieg heraus.

Großer Preis von Großbritannien

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford-Cosworth1:59:25,6
2Neuseeland Denis HulmeBrabham-Repco+ 12,8 Sek.
3Neuseeland Chris AmonFerrari+ 16,6 Sek.
4AustralienAustralien Jack BrabhamBrabham-Repco+ 21,8 Sek.
5Mexiko 1934 Pedro RodríguezCooper-Maserati+ 1 Runde
6Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesHonda+ 2 Runden
PPVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford-Cosworth1:25,3 Min.
SRNeuseeland Denis HulmeBrabham-Repco1:27,0 Min.

Der Große Preis von Großbritannien auf dem Silverstone Circuit fand am 15. Juli 1967 statt und ging über eine Distanz von 80 Runden à 4,711 km, was einer Gesamtdistanz von 376,880 km entspricht.

Zunächst lieferten sich die beiden Lotus-Fahrer Hill und Clark ein Duell um die Spitze, das in der 54. Runde durch einen Boxenstopp Hills zugunsten von Clark entschieden wurde.

Großer Preis von Deutschland

PlatzFahrerTeamZeit
1Neuseeland Denis HulmeBrabham-Repco2:05:55,7
2AustralienAustralien Jack BrabhamBrabham-Repco+ 38,5 Sek.
3Neuseeland Chris AmonFerrari+ 39,0 Sek.
4Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesHonda+ 2:25,7 Min.
5Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie OliverLotus-Ford-Cosworth+ 6:09,2 Min.
6SchwedenSchweden Joakim BonnierCooper-Maserati+ 8:42,1 Min.
PPVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford-Cosworth8:04,1 Min.
SRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan GurneyEagle-Weslake8:15,1 Min.

Der Große Preis von Deutschland auf dem Nürburgring fand am 6. August 1967 statt und ging über eine Distanz von 15 Runden à 22,835 km, was einer Gesamtdistanz von 342,525 km entspricht.

Wie schon 1966 fuhren beim Großen Preis von Deutschland Formel-1- und Formel-2-Wagen gemeinsam auf der Strecke, aber in getrennter Wertung. Man wollte den Zuschauern auf der langen Strecke mehr Fahrzeuge präsentieren können und die zu erwartende hohe Ausfallquote kompensieren. In der Formel 1 führte Clark die ersten drei Runden, bis er ausfiel. Danach übernahm Gurney die Führung, die er in der 13. Runde an den Sieger Hulme durch eine gebrochene Antriebswelle verlor. Das Formel-2-Rennen gewann Jackie Oliver.

Großer Preis von Kanada

PlatzFahrerTeamZeit
1AustralienAustralien Jack BrabhamBrabham-Repco2:40:40,0
2Neuseeland Denis HulmeBrabham-Repco+ 1:01,9 Min.
3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan GurneyEagle-Weslake+ 1 Runde
4Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillLotus-Ford-Cosworth+ 2 Runden
5Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike SpenceB.R.M.+ 3 Runden
6Neuseeland Chris AmonFerrari+ 3 Runden
PPVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford-Cosworth1:22,4 Min.
SRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford-Cosworth1:23,1 Min.

Der Große Preis von Kanada auf dem Mosport Park fand am 27. August 1967 statt und ging über eine Distanz von 90 Runden à 3,956 km, was einer Gesamtdistanz von 356,040 km entspricht.

Alle Fahrer starteten auf Regenreifen. Zunächst lag Hulme in Führung, bis Clark zu ihm aufschloss und die Führung übernahm. In der 67. Runde drehte sich Clark jedoch und fiel zurück, Hulme holte sich an den Boxen ein neues Visier. Dadurch gelangte Brabham in Führung, die er bis ins Ziel hielt. Brabham war nach diesem Rennen vorzeitig Gewinner der Konstrukteursmeisterschaft. Es war die zweite (nach 1966) und letzte für das Team. In diesem GP fuhr auch der Kanadier Al Pease in einem Eagle-Climax mit, er kam mit 43 Runden Rückstand zwar ins Ziel, wurde aber nicht gewertet, weil er die meiste Zeit an der Box verbracht hatte.

Großer Preis von Italien

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesHonda1:43:45,0
2AustralienAustralien Jack BrabhamBrabham-Repco+ 0,2 Sek.
3Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford Cosworth+ 23,1 Sek.
4OsterreichÖsterreich Jochen RindtCooper-Maserati+ 56,6 Sek.
5Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike SpenceB.R.M.+ 1 Runde
6Belgien Jacky IckxCooper-Maserati+ 2 Runden
PPVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford-Cosworth1:28,50 Min.
SRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford-Cosworth1:28,50 Min.

Der Große Preis von Italien auf dem Autodromo Nazionale di Monza fand am 10. September 1967 statt und ging über eine Distanz von 68 Runden à 5,750 km, was einer Gesamtdistanz von 391,000 km entspricht. Das Rennen trug auch den FIA-Ehrentitel Großer Preis von Europa.

Wie oft in Monza gab es auch 1967 zahlreiche Windschattenduelle um die Positionen. Gurney, Clark, Brabham, Hulme und Hill wechselten sich zunächst in der Führung ab, bis Hill die Oberhand zu gewinnen schien. In der 57. Runde hatte er jedoch Motorschaden. Dadurch ging zunächst Brabham und dann Clark in Führung. Als Clark in der letzten Runde der Treibstoff ausging, kam Surtees im Honda mit einem Vorsprung von 0,2 Sekunden vor Brabham ins Ziel.

Großer Preis der USA

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford-Cosworth2:03:13,2
2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillLotus-Ford-Cosworth+ 6,3 Sek.
3Neuseeland Denis HulmeBrabham-Repco+ 1 Runde
4Schweiz Jo SiffertCooper-Maserati+ 2 Runden
5AustralienAustralien Jack BrabhamBrabham-Repco+ 4 Runden
6SchwedenSchweden Joakim BonnierCooper-Maserati+ 7 Runden
PPVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillLotus-Ford-Cosworth1:05,48 Min.
SRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillLotus-Ford-Cosworth1:06,00 Min.

Der Große Preis der USA auf der Rennstrecke Watkins Glen International fand am 1. Oktober 1967 statt und ging über eine Distanz von 108 Runden à 3,701 km, was einer Gesamtdistanz von 399,708 km entspricht.

Im Rennen zeigten sich die Lotus 49 unter Clark und Hill überlegen. Clark siegte vor Hill, die beide eine ganze Runde Vorsprung vor dem Drittplatzierten hatten.

Großer Preis von Mexiko

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford-Cosworth1:59:28,70
2AustralienAustralien Jack BrabhamBrabham-Repco+ 1:25,36 Min.
3Neuseeland Denis HulmeBrabham-Repco+ 1 Runde
4Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesHonda+ 1 Runde
5Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike SpenceB.R.M.+ 2 Runden
6Mexiko 1934 Pedro RodríguezCooper-Maserati+ 2 Runden
PPVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford-Cosworth1:47,56 Min.
SRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Ford-Cosworth1:48,13 Min.

Der Große Preis von Mexiko auf der Rennstrecke Magdalena Mixhuca fand am 22. Oktober 1967 statt und ging über eine Distanz von 65 Runden à 5,000 km, was einer Gesamtdistanz von 325,000 km entspricht.

Vor dem Rennen hatten noch Hulme (47 Punkte) und Brabham (42 Punkte) die Möglichkeit, die Fahrerweltmeisterschaft zu gewinnen. Das Rennen gewann Jim Clark mit einem Start-Ziel-Sieg vor Jack Brabham, dem es aber nicht gelang, seinen Teamkollegen Hulme, der Dritter wurde, noch vom ersten Platz der Fahrerwertung zu verdrängen. So gewann Denis Hulme seinen einzigen Weltmeistertitel.

Weltmeisterschaftswertungen

Fahrerwertung

Für die Fahrerweltmeisterschaft 1967 galten folgende Regeln der Punkteverteilung:

Platz 19 Punkte
Platz 26 Punkte
Platz 34 Punkte
Platz 43 Punkte
Platz 52 Punkte
Platz 61 Punkt

Die besten fünf Ergebnisse der ersten sechs und die besten vier der restlichen fünf Rennen zählten zur Meisterschaft.

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01.Neuseeland Denis HulmeVereinigtes Konigreich Brabham400010003DNF2200010002DNF3351
02.Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham6DNF2DNF000100042000100025246 (48)
03.Vereinigtes Konigreich Jim ClarkVereinigtes Konigreich LotusDNFDNF00010006DNF0001000DNFDNF30001000000100041
04.Vereinigtes Konigreich John SurteesJapan Honda3DNFDNFDNF640001000DNF420
05.Neuseeland Chris AmonItalien Ferrari343DNF3367DNF920
06.Mexiko Pedro RodriguezVereinigtes Konigreich Cooper00010005DNF96511615
07.Vereinigtes Konigreich Graham HillVereinigtes Konigreich LotusDNF2DNFDNFDNFDNFDNF4DNF2DNF15
08.Vereinigte Staaten Dan GurneyVereinigte Staaten EagleDNFDNFDNF0001000DNFDNFDNF3DNFDNFDNF13
09.Vereinigtes Konigreich Jackie StewartVereinigtes Konigreich B.R.M.DNFDNFDNF23DNFDNFDNFDNFDNFDNF10
10.Vereinigtes Konigreich Mike SpenceVereinigtes Konigreich B.R.M.DNF685DNFDNFDNF55DNF59
11.Rhodesien 1965 John LoveVereinigtes Konigreich Cooper26
12.Schweiz Joseph SiffertVereinigtes Konigreich CooperDNFDNF1074DNFDNCDNSDNF4126
13.Osterreich Jochen RindtVereinigtes Konigreich CooperDNFDNFDNF4DNFDNFDNFDNF4DNF6
14.Schweden Joakim BonnierVereinigtes Konigreich CooperDNFDNFDNF68DNF6103
15.Neuseeland Bruce McLarenVereinigtes Konigreich McLaren4DNF7DNFDNFDNF3
Vereinigte Staaten EagleDNFDNFDNF
16.Vereinigtes Konigreich Bob AndersonVereinigtes Konigreich Brabham5DNQ98DNFDNF2
17.Vereinigtes Konigreich Mike ParkesItalien Ferrari5DNF2
18.Vereinigtes Konigreich Chris IrwinVereinigtes Konigreich Lotus72
Vereinigtes Konigreich B.R.M.DNF579DNFDNFDNFDNF
19.Frankreich Guy LigierVereinigtes Konigreich Cooper10DNC101
Vereinigtes Konigreich Brabham8DNFDNF11
20.Italien Ludovico ScarfiottiItalien Ferrari6DNC1
Vereinigte Staaten EagleDNF
21.Belgien Jacky IckxFrankreich MatraDNF1
Vereinigtes Konigreich Cooper6DNF
Frankreich Jean-Pierre BeltoiseFrankreich MatraDNQ770
Vereinigtes Konigreich Jackie OliverVereinigtes Konigreich Lotus50
Vereinigtes Konigreich Alan ReesVereinigtes Konigreich Cooper90
Vereinigtes Konigreich Brabham7
Vereinigtes Konigreich David HobbsVereinigtes Konigreich B.R.M.890
Vereinigtes Konigreich Lola10
Vereinigtes Konigreich Jonathan WilliamsItalien Ferrari80
Vereinigtes Konigreich Richard AttwoodVereinigtes Konigreich Cooper100
Vereinigte Staaten Mike FisherVereinigtes Konigreich Lotus11DNS0
Sudafrika 1961 Dave CharltonVereinigtes Konigreich BrabhamDNC0
Sudafrika 1961 Luki BothaVereinigtes Konigreich BrabhamDNC0
Vereinigtes Konigreich Brian HartVereinigtes Konigreich ProtosDNC0
Kanada Al PeaseVereinigte Staaten EagleDNC0
Vereinigtes Konigreich Piers CourageVereinigtes Konigreich LotusDNF0
Vereinigtes Konigreich B.R.M.DNFDNS
Mexiko Moises SolanaVereinigtes Konigreich LotusDNFDNF0
Rhodesien 1965 Sam TingleSudafrika 1961 LDSDNF0
Italien Lorenzo BandiniItalien FerrariDNF0
Frankreich Johnny Servoz-GavinFrankreich MatraDNF0
Schweiz Silvio MoserVereinigtes Konigreich CooperDNF0
Deutschland Hubert HahneVereinigtes Konigreich LolaDNF0
Deutschland Kurt AhrensVereinigtes Konigreich ProtosDNF0
Frankreich Jo SchlesserFrankreich MatraDNF0
Deutschland Gerhard MitterVereinigtes Konigreich BrabhamDNF0
Kanada Eppie WietzesVereinigtes Konigreich LotusDNF0
Italien Giancarlo BaghettiVereinigtes Konigreich LotusDNF0
Vereinigtes Konigreich Brian RedmanVereinigtes Konigreich LolaDNS0
Vereinigte Staaten Richie GintherVereinigte Staaten EagleDNQ0
Vereinigte Staaten Tom JonesVereinigtes Konigreich CooperDNQ0

Konstrukteurswertung

  • Die besten fünf Ergebnisse der ersten sechs und die besten vier der restlichen fünf Rennen zählten zur Meisterschaft.
  • Streichresultate in Klammern
Pos.KonstrukteurFahrerPunkte
01.Vereinigtes Konigreich Brabham-RepcoAustralien Jack Brabham6000900000090006663 (67)
Neuseeland Denis Hulme3000900060009000(4)
02.Vereinigtes Konigreich Lotus-Cosworth DFVVereinigtes Konigreich Jim Clark00090001000900040009000000900044
Vereinigtes Konigreich Graham Hill3
03.Vereinigtes Konigreich Cooper-MaseratiMexiko Pedro Rodriguez000900022128
Osterreich Jochen Rindt33
Schweiz Joseph Siffert33
Schweden Joakim Bonnier2
04.Japan HondaVereinigtes Konigreich John Surtees4130009000320
05.Italien FerrariNeuseeland Chris Amon43444120
06.Vereinigtes Konigreich B.R.M.Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart6417
Vereinigtes Konigreich Mike Spence1222
07.Vereinigte Staaten Eagle-WeslakeVereinigte Staaten Dan Gurney0009000413
08.Vereinigtes Konigreich Cooper-ClimaxRhodesien 1965 John Love66
09.Vereinigtes Konigreich Lotus-B.R.M.Vereinigtes Konigreich Graham Hill66
10.Vereinigtes Konigreich McLaren-B.R.M.Neuseeland Bruce McLaren33
11.Vereinigtes Konigreich Brabham-ClimaxVereinigtes Konigreich Bob Anderson22

Südafrikanische Formel-1-Meisterschaft

1967 wurde die achte Südafrikanische Formel-1-Meisterschaft ausgetragen. Sie bestand aus zwölf Rennen, die vom 7. Januar 1967 bis zum 3. Dezember 1967 auf Rennstrecken in Südafrika, Rhodesien und Mosambik ausgetragen wurden. Fahrer, die in der Formel-1-Weltmeisterschaft antraten, beteiligten sich an diesen Rennen im Regelfall nicht. Eine Ausnahme war Bob Anderson. Meister wurde der rhodesische Rennfahrer John Love, der neun Rennen gewann.

Rennen ohne Meisterschaftsstatus

Neben den elf Weltmeisterschaftsläufen fanden 1967 sechs Formel-1-Rennen statt, die nicht zur Weltmeisterschaft oder zu einer anderen Meisterschaft zählten.[1]

Race of Champions

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigte Staaten Dan GurneyVereinigte Staaten Eagle-Weslake1:04:30,6
2Italien Lorenzo BandiniItalien Ferrari1:04:31,0
3Schweiz Jo SiffertVereinigtes Konigreich Cooper-Maserati
PPVereinigte Staaten Dan GurneyVereinigte Staaten Eagle-Weslake
SRAustralien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham-Repco1:34,4

Das II. Race of Champions fand am 12. März 1967 auf dem Brands Hatch Circuit statt. Es war das erste europäische Formel-1-Rennen des Jahres. Die Streckenlänge betrug 4265 Meter. Es wurden zwei Läufe zu je zehn Runden gefahren, gefolgt von einem Abschlusslauf mit 40 Runden. Die Gesamtdistanz belief sich damit auf 170,6 km. Die Startaufstellung für den ersten Lauf wurde in einem Qualifikationstraining ermittelt, die des zweiten Laufs entsprach der Reihenfolge der Zielankünfte im ersten Lauf. Die Ergebnisse des zweiten Laufs wurden für die Startaufstellung des Finales zugrunde gelegt. Dan Gurney gewann alle drei Läufe, Lorenzo Bandini wurde Zweiter. Das Race of Champions war das letzte Formel-1-Rennen, das der Italiener, der zwei Monate später beim Großen Preis von Monaco tödlich verunglückt, beendete.

Daily Express Spring Cup

PlatzFahrerTeamZeit
1Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham-Repco47:21,4
2Neuseeland Denis HulmeVereinigtes Konigreich Brabham-Repco47:21,8
3Vereinigtes Konigreich John SurteesJapan Honda
PPNeuseeland Denis HulmeVereinigtes Konigreich Brabham-Repco
SRAustralien Jack Brabham
Neuseeland Denis Hulme
Vereinigtes Konigreich Brabham-Repco1:33,4

Der I. Daily Express Spring Cup wurde am 15. April 1967 in Oulton Park abgehalten. Die Länge des Kurses betrug 4,442 km. Es wurden zwei Läufe zu je zehn Runden gefahren, dem schloss sich das Finale an, das über 30 Runden ging. Die Gesamtdistanz des Rennens betrug 220 km. Die britischen Formel-1-Werksteams traten zu diesem Rennen jeweils mit mindestens einem Fahrer an, die Scuderia Ferrari hingegen nahm an der Veranstaltung nicht teil. Den ersten und den zweiten Lauf des Rennens gewann Denis Hulme im Werks-Brabham, im Finale siegte Hulmes Teamchef Jack Brabham.

BRDC International Trophy

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Mike ParkesItalien Ferrari1:19.39,2
2Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham-Repco1:19.56,8
3Schweiz Jo SiffertVereinigtes Konigreich Cooper-Maserati
PPVereinigtes Konigreich Jackie StewartVereinigtes Konigreich BRM1.27,8
SRVereinigtes Konigreich Graham HillVereinigtes Konigreich Lotus-BRM1.30,0

Die XIX. BRDC International Trophy fand am 29. April 1967 auf dem britischen Silverstone Circuit statt. Das Rennen ging über 52 Runden zu je 4,711 km. Die Gesamtlänge des Rennens betrug damit 244,9 km. Das Rennen gewann der Brite Mike Parkes für Ferrari. Sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Brabham betrug mehr als eine Drittelrunde. Es war Parkes' einziges Formel-1-Rennen, das er in seinem Heimatland bestritt.[2]

Gran Premio di Siracusa

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Mike ParkesItalien Ferrari1:40.58,4
1Italien Ludovico ScarfiottiItalien Ferrari1:40.58,4
3Schweiz Jo SiffertVereinigtes Konigreich Cooper-Maserati+2 Runden
PPVereinigtes Konigreich Mike ParkesItalien Ferrari1.41,6
SRItalien Ludovico ScarfiottiItalien Ferrari1.41,0

Der XVI. Gran Premio di Siracusa wurde am 21. Mai 1967 in der sizilianischen Stadt Syrakus auf dem Circuito di Siracusa abgehalten. Es ging über 56 Runden zu je 5,612 km (Gesamtdistanz: 314,379 km). An dem Rennen nahmen nur acht Fahrer teil, die britischen Formel-1-Teams waren mit Ausnahme von Cooper werksseitig nicht vertreten. Bob Anderson, David Hobbs, Guy Ligier und André Wicky waren zwar gemeldet, traten aber zum Rennen nicht an. Jo Schlesser erschien zum Training, beschädigte aber im Qualifying sein Auto so stark, dass er am Rennen nicht teilnehmen konnte. Die Ferrari-Piloten Parkes und Scarfiotti erreichten das Ziel jeweils nach 1:40.58,4. Beide wurden als Sieger gewertet; der zweite Platz wurde nicht vergeben. Chris Irwin belegte in Reg Parnells privatem Lotus-BRM den vierten Platz.

International Gold Cup

PlatzFahrerTeamZeit
1Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham-Repco1:10.07,0
2Vereinigtes Konigreich Jackie StewartFrankreich Matra-Ford1:10.12,4
3Vereinigtes Konigreich Graham HillVereinigtes Konigreich Lotus-Ford1:10.54,4
PPAustralien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham-Repco1.31,6
SRAustralien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham-Repco1.31,6

Der XIV. International Gold Cup wurde am 16. September 1967 in Oulton Park abgehalten. Es ging über 45 Runden zu je 4,444 km (Gesamtdistanz: 199,975 km). Alle britischen Werksteams waren gemeldet, die Scuderia Ferrari fehlte hingegen. Der Gold Cup war das erste Formel-1-Rennen, bei dem die Tyrrell Racing Organisation an den Start ging, die bislang die Formel-2-Einsätze von BRM geleitet hatte. Sie setzte in Oulton Park vier Matra-Chassis mit Ford-Cosworth-Motoren ein. Tyrrell nutzte das Rennen als Vorbereitung für das Engagement bei den Weltmeisterschaftsläufen der kommenden Saison. Spitzenfahrer des Teams war Jackie Stewart, der in dem von Jack Brabham dominierten Rennen mit vier Sekunden Rückstand auf den Sieger als Zweiter ins Ziel kam.

Großer Preis von Spanien

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Jim ClarkVereinigtes Konigreich Lotus-Ford1:31.10,4
2Vereinigtes Konigreich Graham HillVereinigtes Konigreich Lotus-Ford1:31.25,6
3Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham-Repco60 Runden
PPVereinigtes Konigreich Jim ClarkVereinigtes Konigreich Lotus-Ford1.28,2
SRVereinigtes Konigreich Jim ClarkVereinigtes Konigreich Lotus-Ford1.28,8

Der XIII. Große Preis von Spanien war das letzte Formel-1-Rennen des Jahres 1967. Er wurde am 12. November 1967 auf dem Circuito del Jarama abgehalten. Das Rennen ging über 90 Runden zu je 3,404 km (Gesamtlänge: 306,36 km). Es war das erste Formel-1-Rennen in Spanien seit 1954. Das Rennen diente der Vorbereitung auf den spanischen Großen Preis des Folgejahres, der nach dem erfolgreichen Neustart 1967 wieder ein Weltmeisterschaftslauf war. Das Rennen 1967 wurde von den Fahrern des Teams Lotus dominiert.

Kurzmeldungen Formel 1

Literatur

  • Ulrich Schwab: Grand Prix 1967. Motorbuchverlag Stuttgart

Weblinks

Commons: Automobil-Weltmeisterschaft 1967 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiken der Non Championship Races der Saison 1967 auf der Internetseite www.silhouet.com (abgerufen am 7. April 2013).
  2. Nach einem Unfall beim Großen Preis von Belgien im Juni 1967 beendete Parkes seine Formel-1-Karriere.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of South Africa (1928–1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
Flag of South Africa (1928-1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of Rhodesia (1964–1968).svg
Flag of Southern Rhodesia (1964–1965) and Rhodesia (1965–1968)
Flag of Mexico (1934-1968).svg
Flag of Mexico (1934-1968)
Logo Fédération Internationale de l’Automobile 1946 bw.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der FIA von 1946 bis 1987, siehe auch Jahrbuch 1987 und Jahrbuch 1988

Hulme at 1967 Dutch Grand Prix.jpg
Autor/Urheber: Eric Koch für Anefo / neg. stroken, 1945-1989, 2.24.01.05, item number 920-3736, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Training Grand Prix te Zandvoort, Denis Hulme met Repco Brabham.