Automobil-Weltmeisterschaft 1960

Automobil-Weltmeisterschaft 1960

Weltmeister
Fahrer:Australien Jack Brabham
Konstrukteur:Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax
Saisondaten
Anzahl Rennen:10
< Saison 1959

Saison 1961 >

(c) Bundesarchiv, Bild 183-74166-0001 / CC BY-SA 3.0 DE
Eines von zwei Todesopfern beim Großen Preis von Belgien: Alan Stacey (kl. Foto); daneben sein ausgebrannter Wagen

Die Automobil-Weltmeisterschaft 1960 war die 11. Saison der Automobil-Weltmeisterschaft, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird. In ihrem Rahmen wurden über zehn Rennen in der Zeit vom 7. Februar 1960 bis zum 20. November 1960 die Fahrerweltmeisterschaft und der Internationale Pokal der Formel-1-Konstrukteure ausgetragen.

Der FIA-Ehrentitel Großer Preis von Europa wurde 1960 an den Großen Preis von Italien vergeben.

Jack Brabham gewann zum zweiten Mal die Fahrerweltmeisterschaft. Cooper wurde zum zweiten Mal Konstrukteursweltmeister.

Die Saison stand ganz im Zeichen des Titelverteidigers Brabham. War sein Titel im Vorjahr noch als Zufall angesehen worden, demonstrierte der Australier auf Cooper mit fünf Siegen in Folge eindrucksvoll seine Stärke. Zu seinen Herausforderern zählten Lotus, das in seinem dritten Formel-1-Jahr mit dem Typ 18 einen absolut konkurrenzfähigen Wagen in Leichtbauweise und mit neuer Radaufhängung konstruierte. Ferrari hing immer noch am Konzept des Frontmotorwagens und scheiterte, außer einem umstrittenen Sieg in Italien konnte Ferrari kein Rennen gewinnen.

Änderungen 1960

Es gab nun nicht mehr einen WM-Punkt für die schnellste Runde, sondern für den sechsten Platz.

Der GP von Deutschland fehlte in diesem Jahr, es wurde am 1. August lediglich ein Formel-2-Rennen auf der Nürburgring-Südschleife ausgetragen.

Rennberichte

Großer Preis von Argentinien

Der Große Preis von Argentinien auf dem Autódromo Municipal Ciudad de Buenos Aires fand am 7. Februar 1960 statt und ging über eine Distanz von 80 Runden à 3,912 km, was einer Gesamtdistanz von 312,960 km entspricht.

Den Saisonauftakt in Argentinien gewann, wie schon das letzte Rennen des Vorjahres, der Neuseeländer Bruce McLaren, der damit zum Jungstar der Formel 1 wurde. Pech hatten Stirling Moss (Cooper) und Joakim Bonnier (B.R.M.), die in Führung lagen, aber mit Problemen zurückfielen. Moss erreichte zwar mit dem Wagen seines Teamkollegen Maurice Trintignant Rang drei, WM-Punkte gab es dafür aber keine mehr. Auch Titelverteidiger Jack Brabham schied aus.

Großer Preis von Monaco

Der Große Preis von Monaco auf dem Circuit de Monaco fand am 29. Mai 1960 statt und ging über eine Distanz von 100 Runden à 3,145 km, was einer Gesamtdistanz von 314,100 km entspricht.

Die Marke Lotus konnte in Monaco ihren ersten Grand-Prix-Sieg feiern, wenn auch Stirling Moss einen Privatwagen im Team Rob Walkers lenkte. Graham Hill (B.R.M.) raste in die Zuschauertribüne, zum Glück endete der Unfall glimpflich. Daneben feierten John Surtees und Richie Ginther ihr Formel-1-Debüt.

Indianapolis 500

PlatzFahrerTeamZeit
1Jim RathmannWatson3:36:11,36
2Rodger WardWatson+ 12,75
3Paul GoldsmithEpperly+ 3:07,30
4Don BransonPhillips+ 3:07,98
5Johnny ThomsonLesovsky+ 3:11,35
6Eddie JohnsonTrevis+ 4:10,61

Das Indianapolis 500 auf dem Indianapolis Motor Speedway fand am 30. Mai 1960 statt und ging über eine Distanz von 200 Runden à 4,025 km, was einer Gesamtdistanz von 805,000 km entspricht.

Zum letzten Mal zählte das Rennen zur Formel-1-WM. Mit der Errichtung des GP der USA war es nicht mehr nötig, das Rennen, das ohnehin alle Fahrer nur als Streichresultat betrachteten, im WM-Kalender zu lassen. Zum Rennverlauf: Nach hartem Kampf mit Vorjahressieger Rodger Ward behielt diesmal Jim Rathmann die Oberhand.

Überschattet wurde das Rennen von einem Tribüneneinsturz, bei dem zwei Zuschauer getötet und 40 verletzt wurden.[1]

Großer Preis der Niederlande

Der Große Preis der Niederlande auf dem Circuit Park Zandvoort fand am 6. Juni 1960 statt und ging über eine Distanz von 75 Runden à 4,193 km, was einer Gesamtdistanz von 314,475 km entspricht. Der Grand Prix trug auch den FIA-Ehrentitel Großer Preis von Europa.

Hatte Jack Brabham in den bisherigen Rennen keine Punkte erzielt, so konnte er in Zandvoort seinen ersten Saisonsieg feiern, Stirling Moss blieb nach einer Reifenpanne nur der vierte Platz. Jim Clark feierte sein Formel-1-Debüt auf Lotus, fiel aber in der 43. Runde aus. Tragisch verlief der Ausfall von Dan Gurney: In der 12. Runde raste sein B.R.M. über eine Kurve hinaus und tötete einen Zuschauer, der sich dort in der Sperrzone aufhielt.

Großer Preis von Belgien

Der Große Preis von Belgien auf dem Circuit de Spa-Francorchamps fand am 19. Juni 1960 statt und ging über eine Distanz von 36 Runden à 14,120 km, was einer Gesamtdistanz von 508,320 km entspricht.

In Belgien erlebte die Formel 1 eines ihrer schwärzesten Wochenenden überhaupt: Bei einem Trainingsunfall erlitt Stirling Moss schwere Verletzungen, ein weiterer Trainingsunfall beendete die Karriere von Michael Taylor. Im Rennen kam es aber noch schlimmer: In der 20. Runde verunglückte Chris Bristow auf Cooper nach einer Kollision mit Willy Mairesse tödlich. Nur 5 Runden später kam Alan Stacey ums Leben, als ein Vogel seinen Helm durchschlug, er von der Strecke abkam und sein Wagen Feuer fing. Das Rennen wurde aber fortgesetzt und endete mit einem dreifachen Cooper-Triumph. WM-Stand: McLaren 20 Punkte, Brabham 16 Punkte, Moss 11 Punkte.

Großer Preis von Frankreich

Der Große Preis von Frankreich auf dem Circuit de Reims-Gueux fand am 3. Juli 1960 statt und ging über eine Distanz von 50 Runden à 8,348 km, was einer Gesamtdistanz von 417,400 km entspricht.

Stirling Moss fehlte nach seinem Trainingsunfall in Belgien, und so war das Rennen in Reims eine klare Angelegenheit für Cooper. Jack Brabham führte einen Vierfach-Sieg seines Teams an und feierte seinen dritten Sieg in Serie. WM-Stand: Brabham 24 Punkte, McLaren 24 Punkte, Moss 11 Punkte

Großer Preis von Großbritannien

Der Große Preis von Großbritannien auf dem Silverstone Circuit fand am 16. Juli 1960 statt und ging über eine Distanz von 77 Runden à 4,711 km, was einer Gesamtdistanz von 362,747 km entspricht.

Das Rennen in Silverstone brachte eine Glanztat von Graham Hill auf B.R.M. Er blieb beim Start stehen, kämpfte sich aber anschließend durch das ganze Feld und eroberte sogar die Führung. Leider schied er kurz danach mit Bremsdefekt aus, sodass Jack Brabham seinen vierten Sieg in Folge feiern konnte. Die Lotusse von John Surtees und Innes Ireland boten eine starke Leistung und wurden Zweiter bzw. Dritter. WM-Stand: Brabham 32 Punkte, McLaren 27 Punkte, Moss 11 Punkte, Ireland 11 Punkte

Großer Preis von Portugal

Der Große Preis von Portugal auf dem Circuito da Boavista fand am 14. August 1960 statt und ging über eine Distanz von 55 Runden à 7,400 km, was einer Gesamtdistanz von 407,000 km entspricht.

Erstmals nach seinem Unfall in Spa war Stirling Moss wieder dabei, wurde aber nach einem Fahrfehler disqualifiziert. Sein Markenkollege John Surtees führte das Rennen an, bis er in die Strohballen krachte. So stand dem fünften Sieg in Folge für Jack Brabham nichts mehr im Weg. WM-Stand: Brabham 40 Punkte, McLaren 33 Punkte, Ireland 12 Punkte.

Großer Preis von Italien

Der Große Preis von Italien fand am 4. September 1960 auf dem Autodromo Nazionale Monza statt und ging über eine Distanz von 50 Runden à 10,000 km, was einer Gesamtdistanz von 500,000 km entspricht. Der Grand Prix trug auch den FIA-Ehrentitel Großer Preis von Europa.

Um Ferrari, die in dieser Saison bislang nur zwei Podestplätze erreicht hatten, Schützenhilfe zu geben, beschlossen die Veranstalter, das Rennen auf der langen Strecke mit Hochgeschwindigkeitsoval auszutragen. Die britischen Teams (B.R.M., Cooper und Lotus) protestierten dagegen und boykottierten schließlich den Grand-Prix. Somit waren nur Ferrari und einige Formel-2-Autos und Privatfahrer am Start. Das Rennen wurde zur Farce, da Ferrari nach Belieben dominierte, Phil Hill holte sich seinen ersten F1-Sieg. Nutznießer des Boykotts war Jack Brabham, der trotz Nichtteilnahme seinen zweiten Weltmeistertitel fixieren konnte, da auch sein schärfster Konkurrent Bruce McLaren nicht antrat. WM-Stand: Brabham 40 Punkte, McLaren 33 Punkte, P. Hill 15 Punkte.

Großer Preis der USA

Der Große Preis der USA auf dem Riverside International Raceway fand am 20. November 1960 statt und ging über eine Distanz von 75 Runden à 5,271 km, was einer Gesamtdistanz von 395,325 km entspricht.

Es war das einzige Mal, dass der US-GP auf dieser Strecke ausgetragen wurde, die im kalifornischen Riverside liegt. Ferrari trat mangels konkurrenzfähigem Auto, möglicherweise auch aus Gegenprotest, beim letzten WM-Lauf nicht an. Der wiedererstarkte Stirling Moss feierte einen klaren Sieg beim letzten Rennen mit 2,5 l Hubraum. Ab nächstem Jahr wird mit 1,5 l-Fahrzeugen gefahren werden.

Weltmeisterschaftswertungen

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
1AustralienAustralien Jack BrabhamCooper43
2Neuseeland Bruce McLarenCooper34 (37)
3Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stirling MossCooper / Lotus19
4Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Innes IrelandLotus18
5Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Phil HillFerrari16
6Belgien Olivier GendebienCooper10
7Deutschland Bundesrepublik Wolfgang von TripsFerrari10
8Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim RathmannWatson8
9Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richie GintherFerrari8
10Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus8
11Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tony BrooksCooper7
12Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesLotus6
13Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cliff AllisonFerrari6
14Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Rodger WardWatson6
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
15Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillB.R.M.4
16Belgien Willy MairesseFerrari4
17FrankreichFrankreich Maurice TrintignantCooper4
18Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Paul GoldsmithEpperly4
19SchwedenSchweden Joakim BonnierB.R.M.4
20Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Henry TaylorCooper3
21ItalienItalien Giulio CabiancaCooper3
22Argentinien Carlos MenditéguyCooper3
23Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Don BransonPhillips3
24Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Johnny ThomsonLesovsky2
25Belgien Lucien BianchiCooper1
26Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ron FlockhartLotus / Cooper1
27Deutschland Bundesrepublik Hans HerrmannPorsche1
28Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie JohnsonTrevis1

Die ersten sechs Plätze bekamen 8, 6, 4, 3, 2, 1 Punkte, die besten sechs Ergebnisse der insgesamt zehn Rennen wurden gewertet.

Konstrukteurswertung

Die besten sechs der zehn Einzelergebnisse wurden gewertet.

Pos.KonstrukteurPunkte
1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax48 (61)
2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus34 (37)
3ItalienItalien Ferrari26 (27)
4Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.8
Pos.KonstrukteurPunkte
5Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Maserati3
6Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Castellotti3
7Deutschland Bundesrepublik Porsche1

Weblinks

Commons: Automobil-Weltmeisterschaft 1960 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 33 Fakten zum irrsten Autorennen der Welt. Abgerufen am 20. Juni 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
Bundesarchiv Bild 183-74166-0001, Großer Preis von Belgien, Todesopfer.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-74166-0001 / CC BY-SA 3.0 DE
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild 25 Ge 21.6.1960 Zwei Todesopfer beim Großen Preis von Belgien Trotz der beiden Todesopfer im Großen Preis von Belgien am 19.6.1960, der beiden Engländer Bristow und Stacey, ließ die Leitung das Rennen bis zum Schluß fahren. UBz: Oben links: Stacey vor dem Rennen; rechts: Der ausgebrannte Rennwagen.
Autoraces op het circuit van Zandvoort. Jack Brabham uit Australie onderaan de H, Bestanddeelnr 911-3161 restored.jpg
Autor/Urheber: Harry Pot / Anefo, Lizenz: CC0
Jack Brabham (im Cooper T53) vor Stirling Moss (Lotus 18) in Zandvoort 1960