Automobil-Weltmeisterschaft 1956

Automobil-Weltmeisterschaft 1956
Weltmeister
Fahrer:Argentinien Juan Manuel Fangio
Saisondaten
Anzahl Rennen:8
< Saison 1955

Saison 1957 >

Die Automobil-Weltmeisterschaft 1956 war die 7. Saison der Automobil-Weltmeisterschaft, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird. In ihrem Rahmen wurde über acht Rennen in der Zeit vom 22. Januar 1956 bis zum 2. September 1956 die Fahrerweltmeisterschaft ausgetragen. Juan Manuel Fangio gewann zum vierten Mal die Fahrer-Weltmeisterschaft.

Der FIA-Ehrentitel Großer Preis von Europa wurde 1956 an den Großen Preis von Italien vergeben.

Die Saison wurde nach dem Rückzug von Mercedes-Benz von den italienischen Teams Ferrari und Maserati dominiert. Ferrari startete mit modifizierten Lancias, die sie 1955 nach deren Rückzug übernommen hatten und hatte mit Juan Manuel Fangio auch den besten Fahrer der Epoche verpflichtet. Doch die Kombination Ferrari-Fangio war konfliktträchtig, zumal beim Team aus Maranello mit Peter Collins, Alfonso de Portago und Luigi Musso eine Reihe junger Talente heranwuchs. Am Ende konnte Fangio nur durch eine großzügige Geste seines Teamkollegen Collins beim Großen Preis von Italien den WM-Titel holen. Bei den britischen Teams Connaught und Vanwall reichte es nur zu gelegentlichen Punkterängen.

Rennberichte

Großer Preis von Argentinien

Der Große Preis von Argentinien auf dem Autódromo Municipal Ciudad de Buenos Aires fand am 22. Januar 1956 statt und ging über eine Distanz von 98 Runden à 3,912 km, was einer Gesamtdistanz von 383,376 km entspricht.

In der ersten Hälfte des Rennens führte überraschend der Lokalmatador Carlos Menditéguy, bevor seine Antriebswelle brach. Dann übernahm Moss auf Maserati die Führung, wurde aber bald von Fehlzündungen geplagt und musste Fangio, der Mussos Wagen übernommen hatte, passieren lassen. Nach einem Dreher Fangios schoben Marshals diesen auf die Strecke zurück, eigentlich ein Grund für eine Disqualifikation. Aber in der Heimat des Weltmeisters wurde der Protest Maseratis abgeschmettert und Fangio zum Sieger erklärt. Das war das einzige Mal in der Geschichte der Formel 1, dass der Sieger des ersten Rennen nicht auch der WM-Führende war. Da Fangio sich seine Punkte mit Musso teilen musste, ging die WM-Führung an den zweitplatzierten Jean Behra.

Großer Preis von Monaco

Der Große Preis von Monaco auf dem Circuit de Monaco fand am 13. Mai 1956 statt und ging über eine Distanz von 100 Runden à 3,145 km, was einer Gesamtdistanz von 314,500 km entspricht.

Moss feierte einen Start-Ziel-Sieg. Fangio fuhr wie wahnsinnig, um ihn einzuholen, zertrümmerte jedoch dabei seinen Wagen sowie die von Schell und Musso. In Peter Collins’ Wagen erreichte der Argentinier immerhin noch Rang zwei.

Indianapolis 500

PlatzFahrerTeamZeit
1Pat FlahertyWatson-Offenhauser3:53:28,84
2Sam HanksKurtis-Offenhauser+ 20,45
3Don FreelandPhillips-Offenhauser+ 1:30,23
4Johnnie ParsonsKuzma-Offenhauser+ 3:25,69
5Dick RathmannKurtis-Offenhauser+ 4:21,81

Das Indianapolis 500 auf dem Indianapolis Motor Speedway fand am 30. Mai 1956 statt und ging über eine Distanz von 200 Runden à 4,025 km, was einer Gesamtdistanz von 805,000 km entspricht.

In Indianapolis gewann Pat Flaherty auf einem Watson und schaffte es, die jahrelange Dominanz der Kurtis-Wagen zu durchbrechen. Europäische Fahrer waren nicht am Start.

Großer Preis von Belgien

PlatzFahrerTeamZeit
1Peter CollinsFerrari2:40:00,3
2Paul FrèreFerrari+ 1:51,3
3C.Perdisa/S.MossMaserati+ 3:16,6
4Harry SchellVanwall+ 1 Runde
5Luigi VilloresiMaserati+ 2 Runden

Der Große Preis von Belgien auf dem Circuit de Spa-Francorchamps fand am 3. Juni 1956 statt und ging über eine Distanz von 36 Runden à 14,120 km, was einer Gesamtdistanz von 508,320 km entspricht.

Im verregneten Belgien führte zunächst Moss, bevor er ein Rad verlor und Perdisas Wagen übernehmen musste. Lange Zeit lag Fangio an der Spitze, doch ein Getriebedefekt setzte ihn außer Gefecht. Mit dem jungen Briten Peter Collins und Gastfahrer Paul Frère gelang Ferrari doch noch ein Doppelsieg. Collins war zu diesem Zeitpunkt mit 24 Jahren sowohl der jüngste Grand-Prix-Sieger (zumindest wenn man Indy 500-Sieger nicht berücksichtigt, denn dann war zu diesem Zeitpunkt der jüngste Sieger Troy Ruttman) als auch der jüngste WM-Führende, nachdem er die Führung vor Moss und Jean Behra übernommen hatte. Beide Rekorde verlor er allerdings schon 1959 bzw. 1960 an Bruce McLaren. Überraschung des Rennens war Vanwall, ein neues britisches Team, das mit großem Topspeed Furore machte und mit dem vierten Platz Harry Schells die ersten Punkte erreichte.

Großer Preis von Frankreich

Der Große Preis von Frankreich auf dem Circuit de Reims-Gueux fand am 1. Juli 1956 statt und ging über eine Distanz von 61 Runden à 8,302 km, was einer Gesamtdistanz von 506,422 km entspricht.

Bugatti, die große Marke der 1920er- und 1930er-Jahre versuchte ein Comeback. Maurice Trintignant schied nach einem bescheidenen drittletzten Startplatz schon nach 18 Runden aus und das Traditionsteam begrub seine Motorsportambitionen. Im Rennen dominierten die Ferrari-Jungstars Collins und Castellotti, Fangio erreichte nur Platz vier und begann ein großes Misstrauen gegen Teamchef Enzo Ferrari zu hegen.

Großer Preis von Großbritannien

PlatzFahrerTeamZeit
1Juan Manuel FangioFerrari2:59:47,0
2A.de Portago/P.CollinsFerrari+ 1 Runde
3Jean BehraMaserati+ 2 Runden
4Jack FairmanConnaught-Alta+ 3 Runden
5Horace GouldMaserati+ 4 Runden

Der Große Preis von Großbritannien auf dem Silverstone Circuit fand am 14. Juli 1956 statt und ging über eine Distanz von 101 Runden à 4,711 km, was einer Gesamtdistanz von 475,761 km entspricht.

Die britische Marke B.R.M. liefert ein starkes Comeback: Die Fahrer Mike Hawthorn und Tony Brooks liegen in der Anfangsphase des Rennens in Führung, scheiden jedoch beide aus. Moss im Maserati erbt die Führung, doch auch er bringt seinen Wagen nicht ins Ziel, sodass Fangio am Ende ganz oben auf dem Podest steht.

Großer Preis von Deutschland

Der Große Preis von Deutschland auf dem Nürburgring fand am 5. August 1956 statt und ging über eine Distanz von 22 Runden à 22,810 km, was einer Gesamtdistanz von 501,820 km entspricht.

Da die zuletzt so starken britischen Teams nicht am Start waren und Moss durch Getriebeprobleme gehandicapt war, feierte Fangio einen ungefährdeten, überlegenen Sieg.

Großer Preis von Italien

PlatzFahrerTeamZeit
1Stirling MossMaserati2:23:41,3
2P. Collins/J. M. FangioFerrari+ 5,7
3Ron FlockhartConnaught-Alta+ 1 Runde
4Paco GodiaMaserati+ 1 Runde
5Jack FairmanConnaught-Alta+ 3 Runden

Der Große Preis von Italien fand am 2. September 1956 auf dem Autodromo Nazionale Monza statt und ging über eine Distanz von 50 Runden à 10,000 km, was einer Gesamtdistanz von 500,000 km entspricht. Der Grand Prix trug auch den FIA-Ehrentitel Großer Preis von Europa.

In der WM ergab sich vor dem Rennen folgendes Bild: Fangio liegt acht Punkte vor Collins, wenn der Argentinier punktelos bleibt und der Brite gewinnt, ist dieser Weltmeister. Tatsächlich schied Fangio aufgrund eines Lenkungsdefektes aus und Collins lag an vielversprechender dritter Stelle, als er zu einem Reifenwechsel an die Box kam. In einer großzügigen Geste überließ der Brite seinem Titelrivalen seinen Wagen und Fangio genügt ein zweiter Platz zum Titelgewinn. Collins meinte später, er sei noch so jung und habe noch genug Zeit, ein tragischer Irrtum, wie sich später herausstellte. Den Sieg holte sich Stirling Moss, ebenfalls dank der Hilfe eines Teamkollegen: als sein Maserati ohne Sprit liegenblieb, schob dieser ihn mit seinem Wagen an die Box, wo er nachtanken und weiterfahren konnte.

Fahrerwertung

  • Die ersten fünf jedes Rennens bekamen 8, 6, 4, 3 bzw. 2 Punkte, einen weiteren Punkt gab es für die schnellste Rennrunde.
  • Es gingen nur die fünf besten Resultate in die Wertung ein.
  • Es war erlaubt, die Fahrer zu wechseln. Wurde dies gemacht, bekam jeder Fahrer die Hälfte der Punktzahl des mit dem Fahrzeug erreichten Platzes, unabhängig davon, wie groß sein Anteil an der Gesamtdistanz war. Die Kennzeichnung lautet FW.
RangFahrerPunkte
01Argentinien Juan Manuel Fangio1FW / DNF2FW / 4FWDNF4112FW / 8FW30 (33)
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stirling MossDNF13FW / DNF5FW / DNFDNF2127 (28)
03Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter CollinsDNF2FW112FW / DNFDNFFW / DNF2FW25
04FrankreichFrankreich Jean Behra237333DNFFW / DNF22
05Vereinigte Staaten 48 Pat Flaherty18
06ItalienItalien Eugenio CastellottiDNF4FW / DNFDNF210FWDNFFW / DNF8FW / DNF7,5
07Vereinigte Staaten 48 Sam Hanks26
Belgien Paul Frère26
09Spanien 1945 Paco GodiaDNF78446
10Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jack Fairman455
11ItalienItalien Luigi Musso1FWDNFDNFFWDNF4
12Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hawthorn310FWDNF4
13Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ron FlockhartDNF34
Vereinigte Staaten 48 Don Freeland34
15Spanien 1945 Alfonso de PortagoDNF2FW / 10FWDNFFWDNF3
16ItalienItalien Cesare Perdisa73FW5FW7DNF3
17Vereinigte Staaten 48 Harry SchellDNF410FW / RetDNFDNFDNF3
18Vereinigte Staaten 48 Johnnie Parsons43
19FrankreichFrankreich Louis RosierDNF86DNF52
20ItalienItalien Luigi Villoresi5DNF6DNFDNFFW2
21Brasilien 1889 Hernando da Silva Ramos58DNFDNF2
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Horace Gould8DNF5DNF2
23Belgien Olivier Gendebien5DNF2
24Vereinigte Staaten 48 Dick Rathmann52
25ItalienItalien Gerino Gerini4FW101,5
26Brasilien 1889 Chico Landi4FW1,5
27Vereinigte Staaten 48 Paul RussoDNF1
28Belgien André Pilette6FW611DNF0
29ItalienItalien Luigi PiottiDNF60
30FrankreichFrankreich Élie Bayol6FW0
Uruguay Óscar González6FW0
Vereinigte Staaten 48 Bob Sweikert60
Uruguay Alberto Uria6FW0
34Schweiz Toulo de Graffenried70
Vereinigte Staaten 48 Bob Veith70
36Vereinigte Staaten 48 Rodger Ward80
37FrankreichFrankreich Robert ManzonDNF99DNFDNF0
38Vereinigte Staaten 48 Jimmy Reece90
FrankreichFrankreich André SimonDNF90
40Vereinigte Staaten 48 Cliff Griffith100
41Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Roy SalvadoriDNFDNF110
42Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bob Gerard110
Vereinigte Staaten 48 Gene Hartley110
44Vereinigte Staaten 48 Fred Agabashian120
45Vereinigte Staaten 48 Bob Christie130
46Vereinigte Staaten 48 Al Keller140
47Vereinigte Staaten 48 Eddie Johnson150
48Vereinigte Staaten 48 Billy Garrett160
49Vereinigte Staaten 48 Duke Dinsmore170
50Vereinigte Staaten 48 Pat O’Connor180
51Vereinigte Staaten 48 Jimmy Bryan190
Schweiz Ottorino VolonterioNC0
FrankreichFrankreich Maurice TrintignantDNFDNFDNFDNFDNF0
ItalienItalien Umberto MaglioliDNFDNFDNFFW0
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bruce HalfordDNFDSQDNF0
Argentinien José Froilán GonzálezDNFDNF0
ItalienItalien Piero TaruffiDNFDNF0
ItalienItalien Giorgio ScarlattiDNQDNF0
Vereinigte Staaten 48 Keith AndrewsDNF0
Vereinigte Staaten 48 Tony BettenhausenDNF0
SchwedenSchweden Joakim BonnierDNFFW0
Vereinigte Staaten 48 Johnny BoydDNF0
AustralienAustralien Jack BrabhamDNF0
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tony BrooksDNF0
Vereinigte Staaten 48 Ray CrawfordDNF0
Vereinigte Staaten 48 Jimmy DaywaltDNF0
Vereinigte Staaten 48 Ed ElisianDNFFW0
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Paul EmeryDNF0
Vereinigte Staaten 48 Al HermanDNF0
Vereinigte Staaten 48 Les LestonDNF0
Vereinigte Staaten 48 Andy LindenDNF0
Argentinien Carlos MenditéguyDNF0
Belgien André MilhouxDNF0
Vereinigte Staaten 48 Jim RathmannDNF0
Vereinigte Staaten 48 Eddie RussoDNFFW0
Vereinigte Staaten 48 Troy RuttmanDNF0
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Archie Scott-BrownDNF0
ItalienItalien Piero ScottiDNF0
Vereinigte Staaten 48 Johnny ThomsonDNF0
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Desmond TitteringtonDNF0
Vereinigte Staaten 48 Johnnie TolanDNF0
Vereinigte Staaten 48 Jack TurnerDNF0
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Colin ChapmanDNS0
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Automobil-Weltmeisterschaft 1956 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Logo Fédération Internationale de l’Automobile 1946 bw.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der FIA von 1946 bis 1987, siehe auch Jahrbuch 1987 und Jahrbuch 1988

F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.