Automecca

Automecca
Rechtsform
Gründung1973
Auflösung1978
SitzChatsworth, Kalifornien, USA
LeitungMike Hansen
BrancheAutomobile

Automecca, gelegentlich AutoMecca geschrieben, war ein US-amerikanischer Hersteller von Automobilen.[1][2]

Unternehmensgeschichte

Mike Hansen gründete 1973 das Unternehmen in Tujunga in Kalifornien. Er begann mit der Übernahme eines Projekts von Brubaker mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Automecca. 1977 wurde der Unternehmenssitz nach Chatsworth in Kalifornien verlegt. 1978 endete die Produktion. Laut einer Quelle entstanden möglicherweise 1500 Fahrzeuge.[1]

Fahrzeuge

Der Roamer Sport Van war ein Minivan. Er basierte auf einem Fahrgestell von Volkswagen. Auffallend war, dass das Fahrzeug nur eine Tür hatte, nämlich eine Schiebetür auf der Beifahrerseite.[1]

Der Baja Box war eine Variante mit erhöhter Geländetauglichkeit.[1]

Literatur

  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 116. (englisch)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 116. (englisch)
  2. Allcarindex (englisch, abgerufen am 18. Februar 2017)

Auf dieser Seite verwendete Medien